Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Windows XP + ELSA Microlink ISDN USB





Frage

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Seit ich Windows XP (Home mit Service Pack 1) installiert habe, will meine "Elsa" nicht mehr so recht. Der Verbindungsaufbau ins Internet klappt noch, und ich kann auch mit der gewohnten Geschwindigkeit surfen. Meist überträgt die Verbindung aber nach ca. 10 min keine Daten mehr. Die rote Status-LED zeigt trotzdem noch eine aktive Verbindung an. Will ich die Verbindung trennen, passiert es oft, dass ich danach nicht mehr neu verbinden kann - egal, bei welcher DFÜ-Verbindung (ich hab's mit zwei verschiedenen versucht). Erst nach einem Neustart des Rechners kann ich mich neu einwählen. Soweit, so schlecht, aber es kommt noch besser: Manchmal, wenn nichts mehr geht, hängt sich die DFÜ-Verbindung beim Trennen auf - nicht mal über den Taskmanager kann ich sie abschießen. Die Verbindung bleibt dabei ständig aktiv, was ich daran gemerkt habe, dass die eine Telefonleitung blockiert ist (habe einen Probeanruf an die Nummer gemacht). In diesem Fall hilft es dann nur, das ISDN-Kabel oder das USB-Kabel aus der Elsa zu ziehen, damit sich zumindest die DFÜ-Verbindung schließt. Neu einwählen geht danach nicht mehr, und die Telefonleitung wird erst dann frei, wenn ich den Rechner neu gestartet habe. Zu den technischen Daten, vielleicht hilfts was: AMD Athlon XP 1700+ Chaintech JV7L Summit (VIA KT333 Chipsatz) 256 MB RAM (DDR333) GeForce 2 MX-400 32 MB 40 GB Maxtor-Festplatte UDMA133 LG Electronics DVD 16/48x ELSA Microlink ISDN USB Die Treiber für die Elsa sind die aktuellsten, die es auf der neuen Elsa-Webseite gibt (v3.00.04 für XP). Die selbe Elsa funktioniert allerdings an zwei anderen Rechnern problemlos. Bei beiden habe ich die gleichen DFÜ-Verbindungen ausprobiert und die selben Kabel verwendet - alles einwandfrei. Auf dem einen Rechner läuft ebenfalls Windows XP Home mit Service Pack 1, auf dem anderen Windows 2000. Tja, was tun? Mittlerweile bin ich da ziemlich ratlos. Vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen?

Antwort 1 von p51bow

Hallo toxic
leider kann ich dir bei deinem problem nicht helfen.
aber du evtl bei meinem.
ich suche den Treiber für XP für dieses modem.
weist du wo ich den herbekomme, bzw kannst du mir den mailen?

gruss wolfi