Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

Polnische Schriftart





Frage

Hi Leute, ich muss eine polnische Übersetzung einer Internetseite ind das vorhandene Design einfügen. Wie bekomme ich es hin, dass die Zeichen richtig angezeigt werden? Die Seite soll dann auch im Internet richtig angezeigt werden. Ich habe den IE6.0 unter Win XP HE Vielen Dank

Antwort 1 von Yoram

Keiner eine Idee?

Antwort 2 von Adik

Wenn jemand die Seite korrekt angezeigt bekommen möchte muss er den polnischen Zeichensatz installiert haben es sei denn du wandest den Kram in ein Bild um. Ich weiß nicht ob es noch eine galantere Lösung für das Problem gibt.

MfG

Christoph

Antwort 3 von Ravetti

Hi,

gehe doch einmal in die Systemssteuerung und dann "Regions- und Sprachoptionen" Unter Sprachen lässt sich da auch Polnisch auswählen.

Ravetti

Antwort 4 von Ravetti

Adik,

wer Polnisch lesen kann wird auch den Schriftsatz installiert haben, das sollte also kein Problem sein.

Antwort 5 von TheHappyJoker

Es müsste doch über eine korrekte Zeichenkodierung möglich sein, die polnischen Umlautzeichen in den Text zu bekommen.

Das ist genauso, als wenn man ein ä durch das Unicodezeichen & a u m l ; (ohne Leerzeichen natürlich - sonst hätte Dein Browser es in ein ä umgewandelt) anzeigen lässt, damit es überalle auf der Welt angezeigt werden kann.

Ganz leicht geht das mit diversen HTML-Editoren (z.B. FrontPage). Da kopierst Du einfach den Text rein und FrontPage ändert den Quelltext entsprechend ab (da brauchst Du dann nicht für jeden Umlaut den Unicode zu kennen).

FreeWare gibt's natürlich auch.
Waeverslave ist ein guter FreeWare Webeditor. Da lädst Du die HTML-Datei und klickst auf die Option Umlaute zu HTML. Da war's :)

<gruß thj>

Antwort 6 von Yoram

@Ravetti: erst mal vielen Dank, aber wenn ich jetzt die ganze Sache kopiere, die ja nicht richtig angezeigt wird, dann wird der User mit dem richtigen Schriftsatz die Zeichen richtig angezeigt bekommen?

Würde es reichen, wenn ich eine polnische Schrift installiere?

@ Christoph: Wenn ich das ganze als Bilder umwandeln würde, müsste die Schrift auf meinem Rechner erst mal richtig angezeigt werden. Eine Webseite nur aus Grafiken zu machen, ist doch etwas "ladeträchtig" *g*.

ciao

Antwort 7 von TheHappyJoker

Achso: Bei Unicode braucht man natürlich nicht den Zeichensatz im Betriebsystem installiert oder aktiviert zu haben.

Das machtt der Browser automatisch für den Betrachter (da er alle Unicodezeichen und ihr Symbol kennt :)

<gruß thj>

Antwort 8 von Yoram

@thehappyjoker: Ich habs mal mit Frontpage versucht, klappt wunderbar, man muss nur darauf kommen. Bei mir wurde das kleine "L" mit dem Schrägstrich also hoch3 angezeigt.

Danke an alle.

ciao

Antwort 9 von Friedel

Wandel mal alles in die Schriftart "Arial Unicode MS" um. Dann sollte es auch bei dir korrekt angezeigt werden. Es gibt nur sehr wenige, einzelne Zeichen, die in dieser Schriftart nicht dargestellt werden können. Falls in deinem Text solche zeichen vorkommen, versuche es für diese Zeichen mit der Schriftart "Tahoma".

Antwort 10 von semi

Guckst Du hier

Antwort 11 von semi

Es klappt übrigens auch ohne polnische Schriftarten: ?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,Ó,ó,?,?,?,?,?,?

Antwort 12 von semi

Ehmmm?? Leider nur in der Vorschau.

Antwort 13 von TheHappyJoker

Hier noch etwas simpleres:

<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-2">

Diese Zeile in den Kopf des HTML-Dokuments schreiben. Dann weiß der Browser gleich um welche Sprache es sich handelt (in dem Fall polnisch). Man braucht Unicode erst garnicht anwenden sondern kann des Text gleich so wie er ist nehmen und das Dokument kopieren :)

<gruß thj>

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: