Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

SuSE8.1 inst_root inst_user





Frage

Hi, als Frischling versuche ich mich an einem alten Schlepptop (scenic 750) mit suse8.1 und wäre für einen Tip dankbar. Hatte bereits eine Inst fast fehlerfrei (soundkarte manuell eingestellt), war aber nach einigen fehlerhaften Prog.Inst. der Auffassung, noch mal Alles neu aufzusetzen. Doch jetzt kriege ich's nicht mehr hin, 16 fehlerhafte Pakete und die beiden MSG "the module inst_root does not work" und "the module inst_user does not work" verfolgen mich auch in der dritten Installation. Die Language während der Inst auf deutsch gestellt wird ignoriert, nochmalige Bestätigung per yast2 bringen nichts. (wg.fehlender Module?) Wie kann ich die nötigen Module reinbringen? Ciao PS: Hab noch ne alte Win-Partition leben lassen, ist das vielleicht der Grund?

Antwort 1 von gresti

Hi forbi,
an der Win Partition sollte es meines Erachtens nicht liegen.

Hast du denn vor dem erneuten Installieren von Linux die alten Linux Partionen entfernt oder wenigstens formatiert?
Die Swap nicht vergessen!
Könnte sein, das sich da noch "Restmüll" befindet.

Gruß
gresti

Antwort 2 von Samba

Gebrannte CD's?

Antwort 3 von forbi

Hi gresti und samba!
[gresti] aufgrund deine Formulierung
scheint die Partitionierung nicht unwichtig ;-) Hab ich leider verpennt!
Schmeisse gerade also erneut die Mühle an und werde vorher aber alles (Part) wegknallen.
[samba] yopp, ne sicherungskopie :-)
Ist das relevant?

Danke Euch für die schnelle Anteilnahme!
Gruß aus Oberhausen

Antwort 4 von Samba

Solche Probleme rühren meist von selbstgebrannten Billig-Rohlingen.

Warum wird für solche Bedürfnisse nicht einfach mal ausnahmsweise ein hochwertiger Rohling verwendet?? Spart nicht am falschen Ende.

Antwort 5 von Samba

Am besten man KAUFT sich das Original. :-)

Antwort 6 von forbi

Es war tatsächlich der CD-Rohling!
Vielen Dank und Gruß

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: