Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

SVCD mit Nero brennen - 80min Medium zu klein!





Frage

Hallo, ich habe das Problem, dass ich 2 SVCD-Dateien (beide nicht standard) habe, wobei eine 785.126.216 Bytes, 42:52 min groß ist, die andere nur 766.414.852 Bytes aber 46:01 min groß ist. Die zweite Datei ist also kleiner, dafür aber länger. Ok, soweit so gut, Nero brennt die erste Datei problemlos auf einen 80 min Rohling, in dem Statusbalken von Nero werden ungefähr 76 min angezeigt, die zweite Datei, die kleinere(!), brennt Nero nicht, der Statusbalken gibt rund 85 min an und Nero sagt das Medium sei zu klein. Irgendwie versteh ich das nicht, hat jemand eine Erklärung und vielleicht sogar einen Lösungsvorschlag für mich? Vielen Dank im Vorraus.

Antwort 1 von maerchenonkel

Vielleicht, wenn du es nicht schon eingestellt hast.
Einstellungen --> Überbrennen erlauben
Brennoptionen --> Disc-at-once

Antwort 2 von poorfirele

was für einen brenner hast du denn? brennt dieser normal cd´s in überlange ohne probleme? vielleicht ist ein firmwareupdate notwendig.

Antwort 3 von AnPapaSeiBua

Bei (S)VCDs müssen bestimmte Frames auf den Anfang der Blockgröße der CDs ausgerichtet werden. Blockgröße sind 2352 Bytes. Wenn das bei der MPG-Quell-Datei nicht der Fall ist, werden immer soviele Null-Bytes eingefügt, damit das alles wieder passt. Nero macht das automatisch. Dadurch wird der Platzbedarf auf der CD natürlich größer als die Datei auf Festplatte hat.
Deine zweite Datei muss halt mehr aufgebläht werden als die erste.

MfG
Jürgen