Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

Möchte meinen sohn vom rauchen wegbringen





Frage

Das ist ein Thema,welches mir am Herzen liegt.Der Bub ist 12 und raucht Lunge.Seine "Freunde"(auch etwa so alt)haben die Meinung daß das besser ist als Backe rauchen,weil man sonst Mundhöhlenkrebs kriegt.Logisch ,das mein Sohn kein Suchtraucher ist.Ich weiss aber,daß Rauchen in der Kindheit sich doppelt tragisch auswirkt.Sei es Wachstum,Leistung und dergleichen.Ich kenn mich aus mit Suchmaschinen und hab auch ein Fundus an Material zusammengetragen.Ich würde gern mal vor der Klasse einen Vortrag halten,in Bezug auf Schädlichkeit des Rauchens.Kennt jemand krasse Berichte und Videos?Irgenwelche nützlichen Links? Kann garnicht mehr ordentlich schlafen. schonmal danke!

Antwort 1 von Hoschi

versuchs mal Z nach "raucherlunge" suchen (oder so ähnlich.

suche mal weiter...

Antwort 2 von Hoschi

ups..diese seite is wo hier ZENSIERT?


Rauchen


Antwort 3 von Raik30

Danke Hoschi,die gute alte Raucherlunge hab ich schon,auch Kehlkopfkrebs(offen)abgetrennte Raucherbeine..alles kein Thema.

Antwort 4 von ArDi

Antwort 5 von jedenfrühschleimabhuster

dann bekommt dein bub zuviel taschengeld...
...wenn er sich als nichtverdiener das rauchen leisten kann
*hüstel*

Antwort 6 von Netzwerkpsycho1

Ich würde ihn dazu zwingen eine Zigarre voll auf Lunge wegzuziehen.
Und wenn ihm danach immernoch nicht schlecht ist, dann noch eine.
Solange bis er kotzt. Das ist so ziemlich das einzige was hilft.
Der ganze Soziale Redeschwachsinn hilft bei der heutigen Jugend nicht.

MfG:NWP1

Antwort 7 von Aliba

Hi Raik,

ich kann Dich sehr gut verstehen. Ich habe selbst 3 Kinder, die wir (meine Frau und ich nach bestem Wissen und Gewissen) erzogen haben. Eines Tages kommt der Tag, da stellst Du fest:
Irgendwas haben wir falsch gemacht.
Ist denn nichts von all den Sachen, Vorstellungen, Ideen und Versuchen die Kinder dem Leben nahe zu bringen, auf irgendeinen fruchtbaren Boden gefallen?
Man muß feststellen:
Der Einfluß als langjährige Begleiter Deiner (unserer, euerer) Kinder ist nichts mehr Wert, wenn man selbst nicht mehr die coole , nachahmenswürdige Person in der eigenene Umgebung ist. Es gibt andere, die sind halt einfach cool und so toll, daß man selbst und die dazugehörige Meinung einfach nicht mehr zählt.
Deshalb finde ich Deine Ansatz auch ganz gut, nicht unbedingt nur Deinen Sohn, sondern auch seine Umgebung über diese Gefahren zu belehren.
Andererseits sehe ich hierbei trotz allem eine gewisse Gefahr zu stark den Lehrmeister raushängen zu lasssen, was wiederum total "uncool" ist, und somit zum absoluten Misserfolg führt.
Ich kann Dir hier auch nicht den richtigen Weg zeigen, aber ich DENKE, und hoffe, daß die eigene Erfahrung der einzige Weg ist, den richtigen Weg zu finden. Es ist natürlich schon hart, wenn der 12-jährige Sohn auf Lunge raucht,aber ich glaube nicht, daß die Erkenntnis durch Abschreckung erfolgreich sein wird.
Dafür gibt es keine Standarlösung, aber möglicherweise ist der Ansatz, auch "cool" sein zu können , ohne zu rauchen oder Alk zu trinken, oder weiß der Gott was zu tun um anerkannt zu werden, der Bessere.

Nur so meine Erfahrungen und ein wenig Gedanken. Ich weiß, daß dies keine Lösung darstellt, aber wie gesagt, dafür gibts keine allgemeine Lösung.

CU Aliba

Antwort 8 von har

[Ironie an]


Einen 12-jährigen schockst du nicht mit solchen Geschichten oder Bilder --> du faszinierst ihn.

Mit 14 ist er süchtig --> Mensch Papa, ich kann jederzeit aufhören

Mit 16 kommt eine ganz andre Phase --> Mensch alter biste beklommpt, mir passiert sowas doch nicht

Du siehtst, du hast eigentlich schon verloren.

Ausser auf die harte Tour --> Kein Taschengeld, keine Freunde mehr, 24h Kontrolle und das solange du lebst.

Wenn du einem 12-jährigem das Taschengeld kürzt und er kann nicht mehr cool sein, was macht er dann?
Irgendwann kriegt er von seinen ach so coolen Freunde keine Kippe mehr geschenkt, ergo, er muss sich Geld organisieren. Und was ist dann? Ein Kleinkrimineller wird angezüchtete, mit 18 sitzt er dann für 5 Jahre im Knast.

[Ironie aus]

Antwort 9 von Warpkern

Moin Raik,
aus ähnlichem Hintergrund würde mich dein Fundus an Material interessieren.Ich überlege schon lange Zeit wie ich meinen Kindern das Rauchen (gottlob tun sie´s noch nicht) verleiden kann.
Wäre nett wenn du ein paar deiner Quellen nennen könnstest bzw. dein Konzept des Vortrag´s darlegst.

Schon mal vielen Dank
Gruss Warpkern

Antwort 10 von FunTaOnIce

Hallo zusammen,

das Problem liegt ja nicht wie einige meinen am zu hohen Taschengeld. Viel schlimmer ist ja, dass 12jährige überhaupt so einfach an Zigaretten kommen. Aber so ist das halt, wenn in unseren Kulturkreisen Alkohol und Zigaretten zu den legalen Suchtmitteln gehören und man sie an jeder Ecke problemlos kaufen kann. Aber so lange Vater Staat gut an Alkohol- und Tabaksteuern verdient...
Was Du also versuchst ist in meinen Augen ein Kampf gegen Windmühlen und ob Abschreckung da das richtige ist weiß ich ja nicht. Aber einen Tip habe ich noch. Wie sieht es denn aus mit sportlichen Aktivitäten Deines Sohnes? Ich habe festgestellt (keine Ahnung, ob das auch statistisch belegbar ist), dass Menschen die regelmäßig Sport machen seltener Rauchen und sogar weniger Alkohol trinken. Vielleicht solltest Du versuchen mehr seine sportlichen Neigungen zu fördern, dann kommt er vielleicht auch mit anderen Gleichaltrigen zusammen (die hoffentlich nicht rauchen). Dafür gibt es natürlich immer keine Garantie, aber ist ja auch nur so eine Idee.

mfG und viel Glück
FTOI

Antwort 11 von -do_john_86-

Mal von einer ganz anderen Seite betrachtet....solche Kinde/Jugendliche haben kein Vertrauen, kein Selbstwertgefühl und kein Durchsetzungsvermögen. Wenn es in diesem Fall um noch keine Sucht geht, sondern um Gruppenzwang oder Ähnliches, bist Du mit Lehr-Videos, etc. an der falschen Adresse, die Schüler werden sich nur amüsieren.
Es geht mehr in das Psychologische...wenn jemand einen festen Standpunkt hat, sich nicht ins Gewissen reden lässt, lässt er sich nicht zum Rauchen bewegen. Ist er bereits süchtig, ist es eine andere Geschichte, aber vielleicht tut Deinem Sohn ein Buch über Persönlichkeitstraining ganz gut - ich war 6 Jahre lang der einzige in meiner Klasse (24 Schüler), der nicht geraucht hat und habe bis heute durchgehalten.
Aber wie schon gesagt, mit Material über die Folgen kannst Du niemanden beeindrucken.
Leute die aus Gruppenzwang Rauchen oder Drogen nehmen, haben ein Problem mit Ihrer Presönlichkeit und kein Durchsetzungsvermögen.

Darüber gibt es einige schöne Bücher, habe jetzt leider keinen Titel parat.

mfg. Jens

Antwort 12 von -do_john_86-

Nochmal was. Verwöhnte Kinder oder Jugendliche, die in ihrem Leben noch nie selber etwas entscheiden mussten oder nie gelernt haben, sich durch zusetzen, verfallen dem Gruppenzwang am meisten.
Es wäre auf jeden Fall sinnvoll, sich in dem Bereich etwas zu erkundigen.

Antwort 13 von sasch

behalte ihn gut im auge. nikotin ist nämlich nur die einstiegsdroge. ich kenne keinen kif-fer, der nicht mit nikotin angefangen hat.

Antwort 14 von dr_druff

@sasch huhu winke winke nun kennnst du einen ;)

@raik30 ich glaube das mit den infos dazu ist schonmal ganz gut setz dich doch mal mit den lehrern zusammen ..wir hatten früher in der schule "projekt-tage".
da könnte man dann am ersten zB sowas machen wie du schon vorgeschlagen hast und nen kleinen vortrag halten

am zweiten tag macht man dann im physik-raum mal kleine experimente wie zB ne zigarette an eine saugapparatur anschliessen und nen taschentuch(leinen!!) davor hängen und dann ne ganze packung kippen durchfiltern..so sieht dann ne gesunde lunge nach einer packung aus(wird schön ekelig) .

am dritten mal die klasse in eine klinik für "nikotin-geschädigte" bringen da können sie sich mal mit leuten unterhalten die nur noch ein,kein bein mehr haben,am nächsten tag die op haben etc oder mit einem dieser kleinen maschienen vorm hals reden müssen
...ich meine das dieser "kleine" realitätsschock im endeffekt nen bissl mehr bringt als "nur" fotos zeigen.

(oder auch ein sucht-theraphie-zentrum..es gibt viele leute die wissen das man ihnen der lebenswandel im gesicht geschrieben steht und die andere davor uÄ bewahren möchten)

is ev ein bissl radikaler vergleich aber wir hatten mal nen neo-nazi in der klasse mit dem konnte man reden bis zum umfallen ...nix gerafft.dann war er mal mit der klasse im kz,da war ihm dann garnicht mehr so arisch zumute.

viel erfolg bei deinem vorhaben
gruß dr.druff

Antwort 15 von Stefanowski

Wenn gute Argumente (Rauchen ist teuer, ungesund, nicht-cool) nix helfen und auch das schmalere Portemonnaie auch nicht (Schnorrer!) dann muss er die Lektion halt selbst lernen. Lernt er sie früh genug (z.B. erste Freundin die aber Raucher nicht ausstehen kann) dann hat er Glück gehabt, lernt er sie spät (krank wie auch immer) dann hat immerhin die Staatskasse gesund gelebt.... Tut mir leid aber wenn er mit 12 nicht auf dein VERBOT eingeht, dann kannst du wohl nix machen - ein Freund von mir hatte mit seinem Vater eine Wette laufen: Wenn er bis er 18 ist nicht raucht bekommt er xyz DM (die gab's damals noch). Dann hat er halt mit 19 angefangen zu Rauchen....Dummheit muss bestraft werden sage ich dazu!

Stefan

Antwort 16 von Cope

meine eltern haben gesagt, wenn ich bis 18 nicht rauchen würde, bekäme ich den führerschein bezahlt. ist auf jedenfall ein guter anreiz. aber mit erzieherischen maßnahmen, wie taschengeld entzug wirst du wenig chancen haben. da fangen die bloß an zu klauen und das birgt mehr ärger als nutzen. lass ihn doch sein taschengeld verdienen, rasenmähen und so. vielleicht weiß er dann sein geld mehr zu schätzen...
cya cope

Antwort 17 von fritz-rudolf

Was Cope und FunTaOnIce sagen sind nach meiner meinung gute Ansätze. Meine beiden Töchter (ja, ja, ich weiß, mit Mädchen hat man es leichter ;-) ) sind beide im Leichtathletikverein und da wird wirklich weniger geraucht als unter anderen Jugendlichen. Außerdem nicht nur das rauchen, auch die Umgangsformen sind irgendwie besser.

Mit dem geld schätzen ist gut, denn Geld haben ist cool, ausgeben noch cooler. und wenn man dann noch selbst merkt, dass man vielleicht statt kippen sich noch was anderes Kaufen kann (z.b. Führerschein, Mofa, Mountenbike, freundin ins Kino/Schwimmbad einladen) ist vielleicht hilfreich.

Übrigens, wer sagt denn, dass man als Eltern nicht noch cool sein kann? Man muß sich halt mal Mühe geben und nicht nur mit dem erhobenen zeigfinger rumrennen. Im Kinderzimmer sich die Musik der kinder mal anzuhören (und dabei vielleicht etwas leiser zu drehen ist tausendmal besser, als nur von weiten zu schreien: "Mach die Kiste leiser"

UInd so gibt es viele möglichkeiten, die Sprache der kids ist nicht schwer, die Musik oft auch gar nicht schlecht, VIVA kann auch ein guter Sender sein, und wenn Vati der Mutti mal 'ne SMS schreibt ist sowiso cool (kannst mir mal schnell dein handy borgen?)

gruß FR


Antwort 18 von Grabestau

Hi !

Zeig deinen Sohn ein paar Dinge auf, die Cooler sind als rauchen. Bzw. sage zu Ihm, daß du Ihn irgendein Wunsch erfüllst, wenn er net raucht.

bye
Grabestau

Antwort 19 von dr_druff

hi nochmal

ich glaube nicht das es mit belohnungen klappt.das"ich will nicht" muß in den kopf .wegen ner belohnung wäre "ich darf nicht" oder "jetzt darf ich erstrecht nicht erwischt werden "

-breakdance !!! konidtioniert& diszipliniert,prägt ein gruppengefühl ohne das es auf das ankommt was man macht(rauchen,kiffen,saufen etc) sondern was man kann(spins,e-boggie,pop-locks,etc) ....und bewahrte viele leutz die ich aus früheren tagen kenne zu rauchen saufen und andere drogen zu mis- oder gebrauchen,weil a die meisten aus dem teil der hip-hop szene eh dumm finden und b das schlecht für die kondition ist ;)

cu
dr.druff


Antwort 20 von ChrisX

Es ist unsinnig anzunehmen das er nicht süchtig ist, Nikotin ist inder Lage einen Menschen sehr schnell von sich abhängig zu machen auch wenn man es selbst nicht glaubt oder glauben will. Er kann, muss aber nicht, durchaus bereits süchtig sein. Lass Dir keine Angst machen von Leuten die erzählen das jeder Z mit Nikotin angefangen hat. Nikotin ist keine Einstiegsdroge und ist auch nicht immer auf das Soziale Umfeld zurückzuführen. Ich selbst habe in meiner Jugend geraucht und auch gekifft. Seit 8 Jahren habe ich mittlerweile nicht mehr gekifft und mit dem Rauchen habe ich von einem auf den anderen Tag vor 5 Jahren Schlussgemacht. Tageskonsum 1-1,5 Schachteln pro Tag. Und Nein, Alkohol trinke ich auch nicht. Versuch es doch mal mit dem Buch von Allen Carr :http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3576113401/qid=1052222946/sr=2-3/ref=sr_aps_prod_3_1/302-3392727-1596000

Bekannte haben mir von Erfolgen erzählt die sie durch Tips aus diesem Buch erzielt haben.

"....solche Kinde/Jugendliche haben kein Vertrauen, kein Selbstwertgefühl und kein Durchsetzungsvermögen. "

Hey mal ganz ehrlich, was zum Teufel erwartest Du von 12jährigen? Ds sind noch keine voll ausgebildeten Persönlichkeiten. Sie befinden sich noch in der "Prägungsphase" und bilden Ihren Charakter erst noch aus, auch wenn bereits Grundzüge vorhanden sind. Ich selbst bin nicht mehr mit dem Menschen vergleichbar der ich vor 15 Jahren war. Und Gruppenzwang sollte man auch nicht so leicht abtun, der ist heute viel stärker und ausgeprägter als in meiner Kindheit und Jugend (Ich bin 27 Jahre alt). Ich weiss nicht wie alt Ihr seid aber glaubt mir heutzutage Kind oder Jugendlicher zu sein ist nicht mehr so einfach wie noch vor 10 Jahren. Der Schulhof und die Kids sind härter geworden und Ihr dürft auch nicht irgendeine Dorfschule bspw. mit einer Schule in Frankfurt am Main vergleichen, da sind Welten dazwischen. Du schwimmst entweder mit dem Schwarm oder vorneweg, alle anderen werden gedisst und fertig gemacht. In dieser Phase ist es sehr schwer aus der Gruppe auszusteigen und evtl. alleine dazustehen.

Mein Tip:

Versuch es mit dem Buch und ansonsten mit viel Geduld und Verständnis. Und wenn nichts hilft, lerne es zu akzeptieren. Es gibt immer unverbesserliche Raucher und auch solche die alt werden (Mein Opa raucht schon immer und ist 87 Jahre alt, bei bester Gesundheit). Vielleicht merkt er es irgendwann selbst und läßt es sein. Sei einfach immer für ihn da und unterstütze ihn wenn er aufhören will. Dränge ihn zu nichts, sonst kommt der trotz und das hilft weder Dir noch ihm weiter.

Antwort 21 von cheetah_83

also wie du ihn vom rauchen abbringen willst, kann ich dir auch nicht sagen
aber einen vortrag vor der klasse zu halten, halte ich für den falschen weg. zum einen wirst du damit, wie bereits erwähnt, kaum etwas erreichen. wir haben irgendwann in der unterstufe (so 6. 7. klasse) so ein projekt in der schule gemacht und damals fanden alle rauchen noch uncool und gefährlich, ein paar jahre später hat sich das bei den meisten abrupt geändert und ca. 70 - 80 % rauchen auch heute noch (ende der 13)
zum andern wirst du damit deinem sohn auch keinen gefallen tun, da er aufgrund seines "uncoolen" vaters mit seinem "uncoolen" und langweiligen vortrag garantiert irgendeiner form von mobbing ausgesetzt wird (kinder können verdammt grausam sein)
also lass das lieber

Antwort 22 von Dukey

Bin 17 und hab mit 13 angefangen.
Du kannst deinem Sohnemann es net ausreden. Aber rauch mit ihm mal eine zusammen(ZIGARRE) und lass ihn solang auf lunge bis er kotzt.dann is fertig (zu80%).
Aber im GRunde kannst du es auch net aufhalten das er vielleicht auch mal was rauchen wird.ISt ja auch nicht schlimm. Aber achte ein bisschen wenigstens drauf mit wem er sich so abgibt.
Dukey

Antwort 23 von SvenjaK

Tach!

Also diese Abschreckungsgeschichte (Bilder von Raucherlungen, amputierten Beinen...) halte ich auch für total untauglich. Davon kriegt dein Sohn höchstens Albträume und steckt sich anschließend zur Beruhigung erst mal ne Fluppe an. Zumindest wars bei mir so.

Ich rauche seit meinem dreizehnten Lebensjahr und das ist schon verdammt lange.;-) Meinem Sohn versuche ich immer klar zu machen, dass es eine Sucht ist, also eine Krankheit, die man vermeiden kann, in dem man gar nicht erst damit anfängt. Keine Ahnung, ob ihn dieses Negativbeispiel in den entscheidenden Jahren davon abhalten wird, mit dem Rauchen anzufangen. Z.Z. findet er Rauchen doof. Allerdings ist er auch erst sechs.

Und das mit dem Vortrag in der Schule, lass das bloß sein! Cheetah hat ja schon die Kontraargumente genannt. Möglich, dass dein Sohn durch diese "uncoole" Aktion seines scheinbar(!) "uncoolen" Vaters ins soziale Abseits (unter seinen Schulkameraden) katapultiert wird und nun erst recht beweisen muss, dass er dazugehört und jeden Sch... mitmacht. :-(

Ansonsten finde ich, dass Aliba, FunTaOnIce, fritz-rudolf und ChrisX viele gute Argumente geliefert haben.


@NWP1 und Dukey

Man könnte meinen, ihr wärt vorm letzten Weltkrieg geboren. Dann könnte ich eure "pädagogisch wertvollen" Vorschläge, einen 12jährigen zu zwingen, mehrere Zigarren zu rauchen, "bis er kotzt" ja noch ansatzweise nachvollziehen. Weil ihrs eben nicht besser wüsstet. Aber da ich weiß, dass ihr beide noch nicht steinalt seid, finde ich eure Aussagen...nee, das sage ich jetzt nicht. Einen Vater, der seinem Kind so etwas antut, könnte man mit Sicherheit sogar anzeigen.

Ist man mit euch so verfahren? Ich hoffe nicht. Und falls doch, hats etwa geholfen??

Gruß
Svenja

Antwort 24 von Merlott

ich möchte niemanden beleidigen, aber beim sn-treffen gehts doch eh nur ums saufen. und die die jetzt gute ratschläge ums nichtrauchen geben, werden die sein, die aschenbecher füllen (mit kippen).

ich seh's an meinen beiden töchtern (11/13), du kannst nix machen! die stinken nach qualm vom feinsten (obwohl ich selber raucher bin), dann natürlich lustige ausreden............ man(n) ist in dieser beziehung ziemlich machtlos. man kann die kinder eben nicht mehr kontrollieren, die haben jetzt ihr eigenes leben. und taschengeldkürzung (o.ä) bringt überhaupt nix. die gehen dann bei oma "hatte ma eh zehner". oma gibt natürlich................

denkt mal nach wie ihr euer taschengeld aufgebessert habt.

in diesem sinne

merlott

Antwort 25 von Phantom_Fies

Also, ich muss schon sagen, einfach ist das Problem sicher nicht. Ich bin selbst erst fast 22, und wenn ich heutzutage sehe, wie viele Jugendliche drauf sind, läufts mir kalt den Buckel runter.
Ich weiß, Erziehung ist bestimmt keine Spazierfahrt, aber man muss einfach seine Sprösslinge im Griff haben und ihnen zeigen, wo die Grenzen sind. Wenn sie Respekt vor den Eltern haben, ist ihnen auch ihr Urteil wichtig. Und Respekt verschafft man sich nur durch ein vernünftiges Maß an Verständnis aber auch gesunder Strenge. Respekt wohlgemerkt, nicht Furcht. Wenn man seine Eltern nicht als Spießer sieht, die einen überall nur blamieren, braucht man auch nicht zu rebellieren. Was das Rauchproblem im speziellen angeht, da kommt es stark auf das Umfeld an. Man müsste ihm eben klar machen, dass man nicht zu etwas besonderem wird, indem man mit dem Strom schwimmt, sondern, indem man lernt, nein zu sagen und sich abhebt. Genausogut kann es sein, dass es nur ein erstes "Rumprobieren" ist und sich das mit der Zeit von selbst wieder legt. Aber darauf würde ich mich nicht verlassen. Man muss wirklich den Umgamg der Kinder im Auge haben. Diesbezüglich wurden schon gute Vorschläge gemacht, Sportvereine z.B., das brächte auch den Vorteil, dass man dort auch mal andere Leute trifft, die vielleicht vernünftiger sind. Wie gesagt, es sind immer die Freunde, die einen runterziehen. Im übrigen halte ich die Abschreckungsmethode mit Fallbeispielen am lebenden Objekt für garnicht mal so verkehrt. Was auf keinen Fall zieht, ist an der Schule den Oberlehrer zu spielen, das kann zu einem schlimmen Fall von Demütigung ausarten.



Antwort 26 von Cope

am besten du behälts das erstmal nur im auge, mit guten ratschlägen kommste eh nicht weit, das geht zum einen ohr rein und zum anderen ohr wieder raus.
cya cope

Antwort 27 von sasch

Zitat:
Nikotin ist keine Einstiegsdroge und ist auch nicht immer auf das Soziale Umfeld zurückzuführen. Ich selbst habe in meiner Jugend geraucht und auch gekifft.

rofl
so isses mit der sucht, man wills nicht wahr haben! oder chrisx hat den begriff "einstiegsdroge" nicht verstanden oder hält nikotin und marihuana nicht für drogen (wie auch coffein, alkohol usw.)

Antwort 28 von Cope

der junge ist doch noch in der testphase, lass ihn ein bisschen ausprobieren so lange das nicht über hand nimmt. jeder jugendliche will doch wissen wie es ist. so lange er nicht eine schachtel nach der anderen ballert...du musst den zeitpunkt abpassen, wann du einzugreifen hast. aber wegen so ein paat kippen brauchst du dir noch keine großen sorgen machen.
cya cope

Antwort 29 von Rangoo

Zitat:
Zitat:
Nikotin ist keine Einstiegsdroge und ist auch nicht immer auf das Soziale Umfeld zurückzuführen. Ich selbst habe in meiner Jugend geraucht und auch gekifft.

rofl
so isses mit der sucht, man wills nicht wahr haben! oder chrisx hat den begriff "einstiegsdroge" nicht verstanden oder hält nikotin und marihuana nicht für drogen (wie auch coffein, alkohol usw.)

Nikotin ist definitiv keine Einstiegsdroge. Ansonsten hätten wir verdammt viele Leute in unserem Land, die harte Drogen nehmen würden. Nur weil viele Junkies auch mal geraucht haben, lässt das nicht den Umkehrschluss zu.
Das Gleiche trifft übrigens auch auf THC und Alkohol zu.
Und: Koffein ist keine Droge.

Wenn ich hier so einige Tipps lese, ist das teilweise echt "genial". Von deiner Idee mit einem Vortrag vor der Klasse würde ich allerdings auch abraten. Vielmehr solltest du dich mal schlau machen, ob es bei deiner örtlichen Polizei (meistens machen die das) nicht eine Suchtpräventionsstelle gibt und denen ganz dringend anraten, im Jahrgang deines Sohnes aktiv zu werden. Die Leute sind dafür weitergebildet worden und haben das Material, das am besten geeignet ist. Mit deinem Sohn drüber reden und ihn stark genug machen, mit dem Rauchen aufzuhören, das sollte dein Ziel sein. Nicht, ihn vor seinen Klassenkameraden bloßstellen.

Ach ja: Alle diskutieren und der Urheber hat sich seit Tagen nicht gemeldet.

Antwort 30 von Phantom_Fies

Ist Schubladendenken eigentlich auch ne Sucht?



Antwort 31 von sasch

hallo rangoo
du irrst!
siehe hier:
http://www.drogen-wissen.de/fr_index.html
diese art von verniedlichung halte ich für gefährlich. und natürlich ist coffein eine droge (siehe link).
und natürlich haben wir in deutschlan millionen alk-junkies, die den staat millarden an krankenkassenkosten verursachen. und wenn alkohol keine harte droge ist, ist die erde eine scheibe.

Antwort 32 von sasch

hier noch ein link zum thema einstiegsdroge:
http://www.dnetzer.de/Drogen/drogen.html

wissen ist macht, nicht wissen macht auch nichts, oder? ;o)

Antwort 33 von -do_john_86-

Ich möchte jetzt keinen Streit anzetteln, aber jeder versteht was anderes unter harten Drogen, weichen Drogen, Einstiegsdrogen, etc.
...Juristen sehen es anders als der Rest der Welt
...Wissenschaftler sehen es anders als der Rest der Welt
...Angehörige sehen es anders als der Rest der Welt
...Betroffene sehen es anders als der Rest der Welt

Das einzige wichtige ist doch in erster Linie, wieso raucht er? Entweder er kann sich nicht durchsetzen, hat keine eigene Meinung oder er hat genug Geld übrig.

Antwort 34 von Cope

ihr tut ja so als würde der junge morgen gleich schon mit ner spritze im arm am bahnhof liegen...
leute! er probiert doch nur das rauchen aus, so wie es schon viele gemacht haben, d.h. noch lange nicht, dass er dabei bleibt.
es liegt keinenfalls an der erziehung, sondern vielmehr am mangelden verantwortungsbewußtsein von uns allen.
oder hindert ihr den/die verkäufer/in im supermarkt an der ecke, vermeindlich minderjährigen alkohol oder zigaretten zu verkaufen?!
würden mehr kontrollen/höhere strafen eingeführt, wäre das problem schon geringer.
cya cope

Antwort 35 von sasch

@-do_john_86-
wo du recht hast, hast du recht.
wir sollten uns aber einig sein, dass drogenkonsum bei kindern nicht verniedlicht werden darf, sondern sehr ernst genommen werden muss.

Antwort 36 von sasch

@cope
genau das meine ich:
er raucht ja nur,
er trinkt ja nur,
er kifft ja nur
is ja nur ne pille,
von einer nase wird man nicht süchtig,
die spritzen sind doch sauber,
ich hab alles unter kontrolle,
ich kann jederzeit aufhören,
(schaffen die wenigsten bei nikotin)

ruhe in frieden!

Antwort 37 von -do_john_86-

@Cope:
das hat niemand gesagt mit der Spritze. Man muss Sucht und Gruppenzwang aber auseinanderhalten. Sucht ist wesentlich schlimmer. Bei Gruppenzwang hat man nur die falschen Freunde oder Schiss nein zu sagen.

Darum geht das schon eher in die Erziehung hinein. Bei Sucht liegt der Grund an Stress, etc., aber Gruppenzwang ist mehr soeine Schulhofgeschichte.


@sasch:
ja, da sind wir uns einig.

Antwort 38 von istesmöglich

wie kann man so eine frage nur in einem chatforum stellen?
allerdings muss man den supportnetlern zugestehen, bei chatfragen gibt es viele, wenn auch unnütze antworten. bei pc-fragen und themen leider wenig brauchbares.
wie weit sinkt das sn noch?

Antwort 39 von Ralf-Dieter..

Ich habe schon überlegt,einen Thread aufzumachen, mit dem Titel:

Habe ich versagt ?
Mein Sohn raucht nicht...



Ralf

Antwort 40 von Cope

@sasch
ich hab gesagt, man soll den jungen gut beobachten. es nicht auf die leichte schulter, aber auch nicht zu ernst nehmen.
erst mal zwei drei monate abwarten und dann eingreifen.
nur weil er ein "bisschen" (bitte nicht als verharmlosung sehen) raucht, heißt das noch lange nicht, dass er in 2 jahren an der nadel hängt.
ich finds auch nicht gut das 12jährige rauchen, trinken, kiffen...(oder schlimmeres), aber da stehn die eltern auf verlorenen posten. setzt du dich im alltag ein, das jugendliche nicht an alk und kippen rankommen?
cya cope

Antwort 41 von sasch

istesmöglich, dass wir hier in der plauderecke sind?

ja, ich verbiete kindern in meiner gegenwart zu rauchen!

und um endlich vom ernst des lebens wieder weg zu kommen:
damit kinder nicht an alk kommen,
SAUFE ICH IHNEN ALLES WEG, WAS ICH KRIEGEN KANN! ;o)

Antwort 42 von Suppenhuhn

Wieso werden Raucher älter als Nichtraucher?
Kettenraucher wie Ex-Bundeskanzler H. Schmidt werden über 80 Jahre alt.
Her mit den Kippen!

Ich kann den Gesundheitskempel nicht mehr hören.

Frei nach dem Roman:

Hunde, wollt ihr ewig leben??

An irgendwas ist noch jeder gestorben.
Und? Wo ist das Problem dabei?

Lieber die letzte Zigarette auf dem Sterbebett genießen, als ständig Äpfel zu fressen.

Euer Suppenhuhn

Ps. Des kleinen Mannes Sonnenschein, bu.msen und besoffen sein. Aber bitte mit Fluppe "danach".

Antwort 43 von sasch

als wir berliner noch unsere gute, alte mauer hatten, gabs im westteil der stadt einen witz:
ein cokser, ein fixer und ein kif.fer stehen an der mauer.
sagt der cokser. hey leute, lasst uns einfach über die mauer springen.
sagt der fixer: ach was, wir gehen einfach durch die mauer durch.
sagt der kif.fer: wollen wir das nicht lieber morgen machen?

Antwort 44 von fritz-rudolf.

... und da fragt das Suppenhuhn noch, was ich gegen solche wie dich habe? Primitiver geht es nicht, nicht mal in der Plauderecke!

@istesmöglich
istesmöglich, dass solche Fragen niveauvoller und wichtiger sind als du es dir vorstellen kannst?

Schönen Abend noch
Gruß FR


Antwort 45 von Suppenhuhn

Und pass auf, Fritzchen, daß Du keinen Krebs bekommst!

Ist doch Mist, Lungenkrebs als Nichtraucher!! Wie ärgerlich!

Antwort 46 von Phantom_Fies

Raucher sterben nicht an Lungenkrebs.
Sie erfrieren auf Balkonen.

Antwort 47 von Cope

...oder brennen sich samt haus nieder
cya cope

Antwort 48 von istesmöglich

derzeitiges niveau im sn plauderbereich?

da lachen wirklich die hühner! lööööööl

Antwort 49 von Lea_DK

Hallo,

ich kann nur aus erfahrung sprechen. Ich war vor zwei Monaten bei der Körperweltenauststellung in München. Da sieht man Raucherlungen, verstopfte Venen, Aterien, Raucherbeine und was alles noch so beeinträchtigt wird beim rauchen. Mich und auch die anderen hat das ganz schön geschockt. Vielleicht würde sowas helfen. Aber meist sind die Jugendlichen in dem Alter uneinsichtig und wollen nur cool sein.