Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Hilfe - Arbeitsplatz leer





Frage

Hallo Ihr, wer hat sowas schon mal erlebt? Beim Start von "Arbeitsplatz" ist alles leer und der Computer bleibt stehen. Einem zwangslaeufigen Absturz steht nichts mehr im Weg. Er ruehrt sich nicht mehr. Wie krieg ich das wieder hin. (Beim Aufruf des Windows-Explorers passiert das Selbe!) Hilfe!!! MFG KatiL

Antwort 1 von Besserwisser

ich hatte sowas auch mal gehabt, bei mir hat scandisk geholfen

Antwort 2 von KatiL

Danke fuer Antwort.
Scandisk hab ich gemacht, hat leider nichts gebracht. Nun weiss ich nicht weiter.

VG KatiL

Antwort 3 von toutdesuit

Hi,

ich fürchte du hast Dein Betriebssystem gründlich abgeschossen. ( Ist mir auch schon oft passiert, wenn ich Versuche gemacht habe )

Ich sage es nicht gerne aber die schnellste Methode ist WIN98 über die vorhandene defekte drüber zu installieren in der Hoffnung das der Fehler dabei repariert wird, bzw. die fehlenden/defkten Dateien ersetzt werden. Was nicht immer klappt aber in diesem Falle glaube ich das es Erfolgreich sein wird.
Falls Du nicht weißt wie man das macht nochmal nachfragen.

Eine ´Fehlersuche hat wenig Erfolg wenn man sich nicht wirklich gut auskennt
und kostet soviel Zeit das selbst eine Neuinstallation interessant wird :-)))
und oft ist die Fehlersuche für die Katz.

Jürgen


Antwort 4 von KatiL

OK, probier ich erstmal. Weiss ich auch wie´s geht. Nur sowas ist immer "risikoll". Doch lieber so, als gar kein System.

Danke
KatiL

Antwort 5 von Besserwisser

also einfach drüber ziehen ist immer schlecht, wenn du ein sauberes system haben willst, dann solltest du platte vorher formatieren

Antwort 6 von toutdesuit

Hi,

ein Risiko ist überhaupt nicht dabei :-))), entweder es funzt wieder oder es ist wie vorher!!!

Denke daran das wenn bei der Installation gefragt wird wohin du installieren willst bzw. das windows schon vorhanden ist und der Ordner windows.000 vorgeschlagen wird den selben Ordner angibst in dem WIN installiert ist, also den vorgeschlagenen Ordner windows.000 nicht annehmen.

Jürgen


Antwort 7 von Besserwisser

Falls ein Update einer bestehenden Windowsinstallation oder Wiederbeleben einer maroden, bzw. zerschossenen Konfiguration geplant ist, so muss man folgendes wissen: Ein "Drüberinstallieren" ist kein Allheilmittel, da nicht nur korrekte Einstellungen, sondern auch verkorkste übernommen werden

Antwort 8 von toutdesuit

ist ja schon gut mein lieber besserwisser, alle haben das schon begriffen, außerdem habe ich es in antwort 5 erwähnt das es nicht immer klappt. In diesem Fall wird es glaube ich trotzdem funzen.

Antwort 9 von toutdesuit

@besserwisser

macht seinem namen alle Ehre, ( wenn er es wenigstens besser wissen würde ) :-))). Also mit deinem schmalspur-wissen denke ich mal kann ich noch konkurrieren. Ich versuche mal, es auch Dir verständlich zu machen, vielleicht begreifst selbst Du das, so nach und nach.

Zu Deiner info man versucht als erstes mal eine Lösung zu finden mit dem geringesten Aufwand > das ist eine Installation über das schon bestehende Windows. Wie wie Du schon sagst werden die Daten und bestehenden installationen übernommen.

Wenn es aber, wie ich vermute nur um ein korruptes file/files handelt ( oder fehlende )so wird es in der Regel überschieben und alles ist paletti. Die Programme laufen die Treiber sind alle noch vorhanden und man muß nur noch einige Einstellungen machen.
Anders bei einer Neuinstallation da muß alles incl. Treiber, Programme und Einstellungen neu installiert werden, was einen ganz erheblichen Zeitaufwand darstellt und vielleicht sogar neue Problematiken.

Dagegen ist der Versuch es drüberzuinstallieren rel. gering und man verliert höchstens eine Stunde wenn es nicht klappt, was den Versuch rechtfertigt.

Und Deine verbalinjurien jucken mich nicht die Bohne, da ich im Gegensatz zu Dir weiß wovon ich rede!

viele Grüße

Jürgen


Antwort 10 von Besserwisser

vielen dank für diese computer-bild lösung (wird sehr oft von paper-mcse vorgeschlagen)

Antwort 11 von Mac

Habt ihr beiden es langsam? Antwort wurde doch gegeben. Nutzt den Chat....;-)

Gruß
Mac

Antwort 12 von KatiL

Ich wollt nur sagen, ich versuch erst das eine und dann das andre, wenns nicht anders geht.

("Seid nett zueinander!")

MfG KatiL

Antwort 13 von KatiL

Nur noch kurz Meldung. Ich hab Fehler gefunden.

Aus unerfindlichen Gruenden hatte sich die Bildschirmaufloesung so verstellt, dass nur noch einzelne Programme funktionierten. Jetzt geht alles wieder.

VG KatiL :)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: