Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

Farbwerte in ein dynamisches Bild übertragen..





Frage

Hiho, ich möchte ein dynamisches Bild erzeugen( mit gd ). Das Problem sind die Farben. Ich möchte meine Farbwerte( #123456 )als Farbe im Bild nutzen. $color1=ImageColorAllocate($bild,000,000,000); Das wären aber die normalen Farbcodes. Die andere Variante ist die Werte anders anzugeben: ImageColorAllocate($bild,0x12,0x34,0x56); Leider kann ich meinen Farbwert nicht da drinne unterbringen:-( (#123456 ) Wer hat da ne Lösung??? Viele Grüße Alex

Antwort 1 von Nessus

Upps...
Wäre es nicht eine Möglichkeit die Farbcodes in einer Function umzurechnen?
Evtl. hilft Dir das hier weiter:
http://www.planethtml.de/html/tutorials/basic5.shtml

HTH

Nessus

Antwort 2 von misterUE

Hatte mal vor langer Zeit sowas programmiert. Die Funktion, die du brauchst, ist "hex2rgb". Es wird dir dann ein Array zurückgeliefert! Array[0] ist rot, Array[1] ist grün und Array[2] ist blau!

<?PHP

function fuellen($eingabe){
  if(strlen($eingabe) == 1){
    $eingabe = "0".$eingabe;
  }
  return $eingabe;
}

function rgb2hex($rot, $gruen, $blau){
  $hexwert = fuellen(dechex($rot)).fuellen(dechex($gruen)).fuellen(dechex($blau));
  return $hexwert;
}

function hex2rgb($hex){
  $rot = hexdec(substr($hex, 0, 2));
  $gruen = hexdec(substr($hex, 2, 2));
  $blau = hexdec(substr($hex, 4, 2));
  $rgb = array($rot, $gruen, $blau);
  return $rgb;
}

echo rgb2hex(255,0,255);

echo "<br>";

$rgb = hex2rgb("223344");
echo $rgb[0]." ".$rgb[1]." ".$rgb[2]

?>

mfg, Ümit

Antwort 3 von Alex123

Danke Euch :-)
Hat mir sehr geholfen..

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: