Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Linux unter WinXP





Frage

Ich möchte Suse Linux 8.2 prof. als zweites Betriebssystem auf meinem WinXP - Rechenknecht installieren. Gibt es irgendwo eine Schritt für Schritt - Anleitung? Bin zwar Windows-Experte (seit 6 Jahren) aber was Linux betrifft bin ich totaler Rookie! Vielen Dank im vorraus! mfg!

Antwort 1 von zopp

Zuerst solltest du deine Partiton überprüfen. Ist genug Platz z.b. 1,5 GB sollten es schon sein. Es geht auch mit weniger aber Suse bietet jede menge Programme die ihren Platz brauchen. Defragmentiere nun deine XP Rartition selbst dann, wenn windows es nicht für nötig hällt. Die Suse Distri wird mit DVD und CD 1,2,3..... u.s.w ausgeliefert. Lege deine Suse-DVD in dein Laufwerk oder die CD. Starte dein Rechner neu aber bervor er Bootet, brich den bootvorgang ab damit du in dein Bios kommst. Stelle im Bios Boot to CDROM ein. Wird Von CD oder DVD gebootet läuft alles von selbst. Bootet die DVD oder CDROM kommt ein Bootmanager der dir verschiedene auswahlmöglichkeiten bietet. versuch die erste, bootet er nicht, dann versuch die zweite u.s.w. Achtung! Ist gebootet und die Ländereinstellung ist erfolgt, so geht es ans Partitionieren. Suse macht Vorschläge was zu tun ist. Du kannst aber selbst was aussuchen.Ist kein Platz auf der Platte so wird Linux vorschlagen, die Windows Partition zu löschen. Oder aber Die Partion zu verkleinern. In dem Fall müsste ich deine Hardware kennen um dir genauere info zu geben.Hast du Defragmentiert k, kannste die Partion verkleinern. Ist alles eingerichtet geht es an die Programme die installiert werden sollen. (Deine auswahl). Sind die Programme Installiert, so wird Suse neustarten,(vergiss bei dem neustart nicht, im Bios die einstellung "Boot to CDROM" zu ändern. Dann wird ein ROOT PassW. verlangt Setze dein PassW und weiter geht es mit der konfiguration von Suse. XServer und so weiter. Ich hoffe, dass ich Dir weiter hlfen konnte. sollte noch etwas im unklaren sein? E-Mail Please

mfg Zopp

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: