Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Bildbearbeitung

Transparentes Bild





Frage

Hallo, ich habe (von Hand) ein Bild mit schwarzem Stift auf ein weißes Blatt gezeichnet. Jetzt möchte ich dieses Bild einscannen, dann aber den weißen Hintergrund transparent machen. D.h ich brauche als Dateiformat auf jeden Fall "gif", richtig? Wie kriege ich das hin? Geht das mit irgendeinem Programm, das standardmäßig bei Windows dabei ist? Falls nein, gibts irgendwelche Free/Shareware-Programme, die das können? Falls nein, welche anderen Programme können das? Vielen Dank für Eure Hilfe! Jürgen_

Antwort 1 von logic

Hi,

nimm z.B. Paint Shop Pro (Hersteller: Jasc), damit kannst Du u.a. auch transparente Hintergrundfarben definieren. Unter Jasc gibt es auch eine 30Tage-Testversion, und wenn Du etwas im www suchst, findest Du u.a. eine uneingeschränkte v4.12

Logic

Antwort 2 von Friedel

Ich empfehle dir, wenn du normalerweise keine Bilder bearbeitest, das Freewareprogramm Irfan View. Damit kannst du Das bild einscannen, kannst dann die Anzahl der Farben auf 2 heruntersetzen, damit keine Graustufen an den Rändern der Linien entstehen, und das ganze dann als GIF abspeichern. Dabei kannst du eine Farbe bestimmen, die transparent wird. Wenn du öfter mit Bildern arbeiten willst, solltest du dir trotzdem Irfan View downloaden füt die Hauptarbeit solltest du dir dann aber ein größeres Grafikprogramm besorgen. Normalerweise ist sowas beim Scanner auch mit dabei.

Um Irfan View zu installieren, musst du zuerst Irfan View downloaden und instalieren, danach die Plugins downloaden und installieren.

Antwort 3 von Ralle3000

Du kannst es im Ulead Gif-Animator transparent machen, eine 15 Tage-Testversion findest du hier:

http://www.ulead.de/ga/trial.htm

Grüße, Ralf

Antwort 4 von Jürgen_

Hallo,
danke für die Antworten.
Beim Scanner war damals iPhotoPlus4 dabei und das kanns leider nicht.
IrfanView lade ich mir gerade runter..
Danke
Jürgen_

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: