Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

WINNT ordner 1GB gross! Ist das normal?





Frage

hallo leute! habe heute aus reinem intresse die größe des WINNT ordners gecheckt und war erstaunt, dass es 1GB groß ist. oder ist das normal? keine *.tmp files oder ähnliches. system32 ordner hat alleine 642MB. weiss jemand was man da alles löschen kann um das ganze etwas schlanker zu machen? ;) grüße! w2k user

Antwort 1 von Friedel

Was verstehst du unter "normal"? Bei dem Rechner, an dem ich jetzt gerade sitze hat der Ordner 1,49 GB. Je nach installierter Hardware, und je nach Konfiguration sollter der Ordner etwa 0,8 bis 2,4 GB haben. Man kann das ganze auch abspecken und dadurch auf etwa 640 MB kommen, dann ist aber einige Funktionen nicht mehr da. Wozu sollte man sowas auch machen? Festplattenspeicher kostet fast nix. Ich hab auf C: nur Win2000 ohne Auslagerungsspeicher, ohne Templates, ohne "eigene Dateien", ohne Temp-Ordner, ohne Programme, usw.. C: hat bei mir 10 GB, davon werden 7,8 GB nie benutzt. Wenn ich das nächste mal einen PC einrichte, mach ich C: vielleicht "nur" noch 5 GB groß. Aber eigentlich isses egal.

Antwort 2 von w2k user

hallo friedel,

das ist es ja eben ich weiss nicht ob es normal ist, wenn der winnt ordner 1 gb hat, hatte davor nt4.0 und da waren es meistens knapp 400MB .
ich dachte auch, dass sich das auf die performance des rechners auswirkt, da der pc beim booten alles erst mal in den speicher lädt.
deswegen denke ich umso kleiner winnt umso schneller bootet und arbeitet der rechner?

oder liege ich da falsch?

festplattenspeicher hab ich genug, mir geht es nur um die performance.

gruß

w2k user

Antwort 3 von Friedel

Du liegst falsch. Win2000 hat normalerweise mindestens 0,8 GB. Alles was unter 2,5 GB liegt ist normal. Je nach Konfiguration kann das auch noch mehr werden. Sogar bei meinem Notebook ist es etwas mehr als 1 GB.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: