Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

Mit T3 noch zum Bund???





Frage

Hallo! Freunde haben mit vorhin gesagt, dass man ab Juli mit T3 weder zur Bundeswehr muss, noch Zivildienst leisten muss, ist das wahr?` Gruß, Michael

Antwort 1 von -do_john_86-

Hi,
kann Dir keine Fakten nennen, aber das sollte tatsächlich runtergeschraubt werden. Wenn Du verheiratet bist brauchst Du bald auch nimmer dorthin...

Aber Daten, etc. kann ich Dir da jetzt nicht nennen.

Antwort 2 von miba

Ich hab grad auf der Bundeswehr page folgenden Abschnitt gefunden:

Nicht-Einberufung von T 3-gemusterten Wehrpflichtigen

Hintergrund dieser Maßnahme ist der vermehrte Bedarf an qualifizierten und gesundheitlich besonders geeigneten Wehrpflichtigen. Betroffen sind rund 20.000 der insgesamt ca. 120.000 Einberufenen. Die Regelung gilt unter der Voraussetzung, dass der Bedarf der Streitkräfte durch die Wehrpflichtigen mit Tauglichkeitsgrad 1 und 2 gedeckt werden kann. Bereits zugestellte Einberufungsbescheide werden widerrufen. Freiwilliger Wehrdienst sowie freiwilliger zusätzlicher Wehrdienst sind möglich.

Normalerweise wäre ich in diesem Juli eingezogen worden. Da ich aber eine schulische Ehrenrunde drehen muss, geht es erst nächsten Sommer.

Sind die Chancen groß, dass ich ausgemustert werde?


Gruß, Michael






Antwort 3 von TheHappyJoker

Jo, is so. Nur T1 und T2 werden noch eingezogen.

Auch wenn Du eine Ausbildungsstelle hast, musst Du nicht zum Bund (zumindest nicht sofort nach der Schule).

Am besten Du rufst einfach mal bei Deinen Kreiswehr(ersatz)amt an und fragst nach.

Da ich (und viele andere, die ich kenne) dieses Jahr auch zum Bund muss, habe ich die Hektik relativ nah mitbekommen. Da gings drunter und drüber beim Amt, weil sich so viele gemeldet haben, und nach den neuen Regelungen gefragt haben...

<gruß thj>

Antwort 4 von wismo

Was ist T1 , was ist T2 , was ist T3 ... ich versteh nur Bahnhof !

Antwort 5 von miba

@wismo

Das sind die Tauglichkeitsgrade beim Bund. Die Musterung ist dazu da, deinen Tauglichkeitsgrad festzustellen!

Ich bekam T3, weil ich bis letzten Januar Spangenträger war. Ich wurde aber nicht vorübergehend T3 gemustert, sondern regulär. Mir wurde dann halt angeboten, nachdem die Spange drauén ist, eine Nachmusterung zu beantragen.
Das will ich natürlich nicht...


gruß, Michael




Antwort 6 von Thomas

das sind Tauglichkeitsgrade bei der Bundeswehr.
voll verwendungsfähig (T1)

verwendungsfähig mit Einschränkungen für bestimmte Tätigkeiten (T2)

verwendungsfähig mit Einschränkungen in der Grundausbildung und für bestimmte Tätigkeiten (T3)

Antwort 7 von TheHappyJoker

Jepp, und T1 heißt dann soviel, wie: Keine Krankheiten, Verletztungen oder irgendwelchen körperlichen oder geistigen Einschränkungen (Brille, Zanhspange e.t.c. zählt auch dazu) in Deinen ganzen Leben, noch nie im Krankenhaus gewesesen, eine bestimmte Körpergröße und -gewicht zu haben u.s.w.

Sobald Du auch nur ein was hast (und sei es ein fehlender cm in der Körpergröße) bist Du T2.

<gruß thj>

Antwort 8 von happy

werden da die menschen nicht ziemlich auf körperliche dinge degradiert??
so was gibts noch in deutschland?

Antwort 9 von .cerrus

Ohhjee.. hätte das Topic fast falsch verstanden :)

T3 = Internetconnection ;-)

Aber ja es soll stimmen.
Und die Wehrzeit soll auch bald nur noch 6 Monate betragen.
Desweiteren wird es bald kaum noch SAZs
(Soldaten auf Zeit) geben.
Es sei denn du machst BS (Berufssoldat)

:) Ich laber schon wie früher beim Bund.

Und auch
Zivistellten werden sowieso fast kaum noch vergeben. Da sie fast für die nächsten 2 Jahre überfüllt sind.

mfg.
.cerrus

Antwort 10 von TheHappyJoker

Hm, also ich finde es in gewisser Weise korrekt.

Zum Beispiel, kann man jemand mit Brille nicht als Pilot einsetzen...

Die T-Kennung sagt nicht allzuviel aus, aber jeder bekommt nach der Musterung eine Bescheinigung was man machen darf und was nicht.

<gruß thj>

Antwort 11 von docdruff

also wenn sie dich nachmustern mußt du ja nochmal durch die ganzen medizinischen voruntersuchungen ...ist gut zu empfehlen ,weil du hier
1.mal dein schauspielerisches tallent beweisen ... in ne ecke stellen "leicht",abwesend wirken,verzögert reagieren,auf wiederholte aufforderungen ängstlich oder gereizt reagieren etc...wirste ausgemustert weil plemm plemm ;-)
2.falls du eine hast kannst du deine drogenlaufbahn darlegen (ist ja eine ärztliche-untersuchung=ärztliche-schweigepflicht)...wirste ausgemustert weil labile psyche ;-)
3.kannste dich auch top-fit mustern lassen sprich T1 machst dann aber beim eignungstest auf so Z das nur zwei jobs für dich in frage kämen maurer oder schmied und die sind auf jahre vergeben ,was heißt das du eher 65 jahre alt bist ehe die beim bund ne freie stelle für dich haben ;-)

ps:möglichkeit 1 und 2 bringen dich sofort zum zivil-dienst,bieten dir aber auch die möglichkeit den antrag auf zivildienst zurück zu ziehen,da du in beiden fällen T7 wirst was deine ausmusterung zur folge hat ...

gruss dr.druff

Antwort 12 von ArDi

LOL .. wir hatten sogar T7er beim Bund.
Das waren dann die, die den Biwak drinnen im Gebäude veranstaltet haben.

GOIL

Antwort 13 von dumdidum


sachen gibts die gibbet nicht ..... tztzttz ist ja fast wie kinder an die front ;-)

Antwort 14 von miba

Mir wurde damals freigestellt, ob ich ne Nachmusterung machen möchte, wenn meine Spange vor der Einberufung raus käme.
Den Eignungstest am PC hab ich total vergeigt, da er mir ziemlich egal war und ich nicht viel gerafft hab. Mir blieben dann gerade mal 4 Sachen, die ich machen dürfte.
Zweimal im Büro, einmal Kraftfahrer(Klasse B) und einmal Tankwart. Bei Tankwart hat der Berater aber gemeint, jemand mit Abi is dafür "zu schade".
Ich muss echt mal morgen im Kreiswehrersatzamt anrufen und mal abchecken, was geht

Gruß, Michael



Antwort 15 von sasch

und sowas soll unser vaterland verteidigen.

sowas sollte man an der ostfront verheizen ;-|

Antwort 16 von miba

Wen? Mich oder den T7 Heini?

Antwort 17 von NWP1@Work

Sag mal Happy - bist du "SO" oder tutst Du immer so?

Was Du einen scheíß zusammenschreibst geht auf keine Kuhhaut mehr.

Lerne mal zu leben und werd Erwachsen (zumindest halbwegs) aber mit allen Sinnen die der liebe Gott den Menschen gegeben hat.
Einige davon scheinen bei Dir stillgelegt zu sein.

NWP1

Antwort 18 von happy

@nwp...
also erstens.... wird mensch erst mit ca. 23 jahren durchschnittlich richtig (psychisch) erwachsen... hatten irgendwann mal amerikanische forscher rausgefunden... ==> ich hab daher noch 5 jahre zeit :D
zweitens... lebe ich
und drittens.... welche sinne sind denn bei mir stillgelegt?.... ich wüsste jetzt keine einzige sinneszelle, die nicht funktioniert...

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: