Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

Num soll bei Boot aktiv sein





Frage

Hallo! Beim Boot des Rechners soll NUM aktiv sein, allerdings funzt das nicht! Im Bios ist die Funktion 100% aktiv Ich kenne auch den Registry-Key "HKEY_CURRENT_USER \ Control Panel \ Keyboard. usw. Allerdings möchte ich schon bei der Anmeldung an Windows ein aktives Num-Pad haben und nicht erst nach der Anmeldung! Also sollte es da noch einen Key im local_Machine geben, allerdings finde ich da nichts! Kann mir wer helfen? thx!

Antwort 1 von gresti

Hallo Foren-Fips

1. Für aktivierten Numlock VOR der Anmeldung:
[HKEY_USERS\.DEFAULT\Control Panel\Keyboard]
"InitialKeyboardIndicators"="2"  (0= Deaktiviert, 2= Aktiviert)
2. Für aktivierten Numlock des aktuell angemeldeten Benutzers:
[HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Keyboard]
"InitialKeyboardIndicators"="2"  (0= Deaktiviert, 2= Aktiviert)

Quelle

Viel Erfolg.


Gruß
gresti

Antwort 2 von Foren-Fips

Die Keys hatte ich schon ausprobiert, allerdings hab ich den Wert "1" gesetzt!
Naja was solls!

HKEY_USERS\.DEFAULT\Control Panel\Keyboard]
"InitialKeyboardIndicators"="2" (0= Deaktiviert, 2= Aktiviert)

Der Key funzt jetzt! Bedeutet bei der Anmeldung hab ich das Num-Pad aktiv, dieses schaltet sich allerdings nach der Anmeldung wieder ab!

Hab den Wert für
HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Keyboard]
"InitialKeyboardIndicators"="2" (0= Deaktiviert, 2= Aktiviert)

auf "2" gestellt!
Dieser Wert wird allerdings bei jedem Systemstart wieder mit "0" neu überschrieben!

Und was macht dagegen?


Antwort 3 von Foren-Fips

Mein Post eben galt für einen Testrechner! Jetzt hab ich es eben an dem Problem-Rechner probiert und siehe da die Keys sind schon beide mit den richtigen Werten eingestellt und es funzt trotzdem nicht!

Es muss noch einen anderen Key geben!
thx!

Antwort 4 von gresti

Hi ForenFips,
versuch doch mal das ganze in der Regedit32 einzustellen.

Ich schau mich aber weiter um; melde mich, sobald ich etwas gefunden habe.

Gruß
gresti

Antwort 5 von Limbius

Habe folgendes für dich gefunden !!

Über die [NumLock]-Taste kann man im Zehner- bzw. Zahlenblock oder auch numerischen Tastenfeld Zahlen eingeben. Ist die [NumLock]-Taste deaktiviert, kann man den Zahlenblock nur noch als Cursor verwenden was nicht viel Sinn macht. Aus diesem Grund ist die Funktion beim Start von Windows aktiviert (Standard-Einstellung).

Man kann diese Funktion, wenn nicht Erwünscht, auf verschiedene Arten beim Start aktivieren oder deaktivieren.



1. Möglichkeit 1


Man öffnet die DOS-Datei Config.sys und schreibt unter die letzten Zeile den Befehl:


NUMLOCK=ON


ein. Dieser Parameter muss nur noch mit der [Enter]-Taste abgeschlossen werden, sodass der Cursor unter der Zeile NUMLOCK=ON blinkt.




Möglichkeit 2


In der Registry (Start, Ausführen und regedit eingeben) unter HKEY_USERS\.DEFAULT\ControlPanel\MicrosoftInputDevices \Keyboard

bzw.

HKEY_CURRENT_USERS\ControlPanel\MicrosoftInputDevices \Keyboard

öffnet man den Ordner Keyboard und ändert den Wert NumLock von OFF auf ON.



Ist jedoch kein solchen Eintrag vorhanden, dann erstellt man mit einem Rechtsklick auf eine frei Stelle einen neuen Zeichenfolge und gibt im kleinen Feld Neuer Wert#1 einfach NumLock ein. Durch einen Doppelklick auf NumLock kann man ihm den Wert ON zuweisen.

Ist bei beiden Registryzweig kein Ordner Keyboard vorhanden, dann klickt man mit der rechten Maustaste auf den Ordner MicrosoftInputDevice und wählt Neu > Schlüssel. Im kleinen Feld Neuer Schlüssel#1 gibt man Keyboard ein, und verfahrt dann mit dem Hinzufügen von NumLock wie oben beschrieben.




Möglichkeit 3


Man stellt im BIOS, wenn vorhanden, die Option BootUp Num-Lock auf ON.

Quelle = http://www.winguide.ch/numlock_ontostart.htm




Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: