Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

AMD Temperatur Diode auslesen





Frage

In den neuen AMD CPU's is doch ne Temperatur Diode drin?? Ich hab nen XP2400+ und möcht fragen mit welchem Tool ich die Temperatur Diode auslesen kann. MBM 5.X scheint es nicht zu können, und von AMD gibts keins, ich hab jedenfalls keins gefunden. THX im vorraus JoVi

Antwort 1 von faflsi

kann dein mainboard die diode überhaupt auslesen?

Antwort 2 von Sparfuchs

Motherboard Monitor

Antwort 3 von Verrazano

Ich habe einen XP 2100+ auf einem ECS k7s5a Motherboard. Dort kann man im Bios unter Hardware Monitor die Temperaturen und Spannungen ablesen.

Der Motherboard Monitor dagegen zeigt bei den Temperaturen nur Schwachsinnswerte an.

V.

Antwort 4 von JoVi

@Verrazano ich hab auch ein ECS K7S5A und MBM zeigt dieselben Werte wie das Bios.

@Sparfuchs die neueste Version von MBM kann nur die temperaturdioden vom Mobo lesen, die sind aber nur an und nicht in der CPU und daher nur ein Näherungswert

@faflsi ich gehe davon aus das nicht das mainboard die CPU ausliest, sondern ein spezieller befehl mit dem man direkt die CPU anspricht, also Softwaremässig.

Ich bin mir da aber absolut nich sicher! kann auch schwachsinn sein!! Aber vieleicht was ja jemand was genaues!

Antwort 5 von Renfield

Wenn das Board die Temp.-Messung über die Diode unterstützt, dann kann MBM diese auch anzeigen!

mfg Renfield™

Antwort 6 von gangstarr

lad dir einfach everst home oder aida32 runter und versuch obs damit geht
mfg

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: