Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Bildanzeige geht nicht mehr - ???





Frage

Hallo Supportnet-Gemeinde, Win XP zeigt doch normalerweise Bilder beim Doppelklick auf den Dateinamen groß an mit der Möglichkeit z.B. zum Drehen, Speichern, Löschen und Drucken und das ohne extra Programm. Bei mir weist es jetzt plötzlich darauf hin, dass die Datei jpegger.exe fehlt (sind alles jpg-Dateien). Diese Datei ist doch aber vom Programm JVallen Pegger und das habe ich schon lange deinstalliert. Ursache wird jetzt nur sein, dass ich gestern in der Vermutung, das sei ein Überbleibsel davon, den Ordner JPegger gelöscht habe. In der Systemsteuerung oder in den Diensten (unter Computerverwaltung) steht jedoch nichts von der sog. Bild- und Faxanzeige. Weiß jemand, wie man die wieder aktivieren kann, ohne dafür ein extra Programm zu brauchen? Schon mal Danke für Eure möglichen Tipps! Gruß HaGe

Antwort 1 von Mickey

Schau mal im Win-Explorer unter Extras - Ordneroptionen - Dateitypen ob hier bei *.jpeg noch ein Verweis zu dem alten Programm gesetzt ist.
Wenn ja dann lösch den.

Sollte es danach noch nicht gehen, aktiviere die Windows Bild - und Faxanzeige über Start/Ausführen
regsvr32 shimgvw.dll [ENTER]

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen !

Antwort 2 von HaGe

Hallo Mic,

Danke für die schnelle Hilfe. Über die Ordneroptionen - Dateitypen habe ich jetzt "Anzeigen mit Windows Bild- und Faxanzeige" einstellen können und jetzt funktioniert es wieder.
Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass ich erst den zweiten Tipp probiert habe. Da kam nur so eine undefinierbare Fehlermeldung (in Englisch), dass ich dachte, es geht nicht.
Bei den Ordneroptionen liess sich zuvor der Verweis auf das alte Programm nicht entfernen, d.h. dort muss irgendetwas stehen und die Bild- und Faxanzeige bekam ich nicht gleich zur Auswahl.
Aber nun geht es wieder, also alles o.k.!

Gruß HaGe


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: