Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Tastatur auseinander nehmen,reinigen,mit Erfolg wieder zusammensetzen..wie?





Frage

Hi! Meine Nichte hat mir Fruchtlimonade über die Tastatur gekippt.Kann man die auseinandernehmen und reinigen und mühelos wieder zusammenstecken?Das Ding sah vorher nicht mehr besonders reinlich aus.Kann man dabei auch nichts falsch machen?? Vielen Dank für eure Hilfe.

Antwort 1 von putze

Bei mir lassen sich die Tasten nach oben wegziehen.
Ich denke, wenn man anschließend noch weiß, wo welche Taste hingehört und wenn man nur ein feuchtes und nicht nasses Tuch verwendet, kann man da wohl nicht viel falsch machen....oder?

Antwort 2 von Ulfie

@Putze
Also nach oben abziehen?Und es bricht nichts dabei ab?
Na dann werd ich mal machen.Danke für die Hilfe.

Antwort 3 von Ulfie

Das Abziehen funktioniert nicht,kann das sein das die Tasten eingeleimt sind??Ich trau mich auch nicht voll zu ziehen

Antwort 4 von Nessus

Tastaturen sind mittlerweile Wegwerfprodukte, Du kannst Da nichts großartig saubermachen (Besonders die Billigen...)
Kaufe Dir für ein paar Euro besser eine Neue.

Nessus

Antwort 5 von putze

ich bin damals, als ich es gemacht habe mit einem breiten Schraubenziehe unter die Taste und habe dann leicht gedreht, die Tasten gingen nach oben raus. Nur mir der Hand gehts bei mir auch nicht.

Antwort 6 von PcDoc

Hmmm,

kenns nur von meinem Notebook: Da kann ich die Tastatur en bloc ausbauen, müßte bei normalen Tastaturen auch gehen.

Zur Säuberung: Ist etwas diffizil, insbesondere was die Konstruktion der einzelnen Tasten angeht; unter den einzelnen Tasten verbergen sich mitunter wahre feinmechanische Wunderwerke, die entsprechend sensibel auf Gewalteinwirkung (z.B. das Abnehmen der Taste) reagieren; würde also nicht empfehlen, die einzelnen Tasten auseinanderzunehmen.

Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich wahrscheinlich versuchen, den ausgebauten Tatsaturblock unter fließendem, warmen Wasser zu reinigen (danach lange trocknen!). Ist aber kein Tip! Wie gesagt: ICH würde es so machen...
Vielleicht haben andere mehr Erfahrung damit.

Grüße

Antwort 7 von Ulfie

Also werd ich das das Teil abstöpseln,in der Wanne oder was weiß ich einweichen ,trocknen ,fertig.
Merde,da komm ich vor morgen nicht mehr ran..

Antwort 8 von Core5

Servus !

Leg Dir die Tastaur auf nen Kopierer, kopier Dir einmal die Tastenanordnung und dann auseinandernehmen.
Knöppe in nen Wäschesack und rein in die Waschmaschine !

Klappt bestens und hatt den Vorteil das Du Dir die Elektronik nicht versaust !

Gruss Core

Antwort 9 von SvenjaK

Ich hab meine kürzlich nach einem ähnlichen Malheur so wie sie war in die Wanne gesteckt, eingeweicht und mit ner Bürste abgeschrubbt. Dann natürlich ne ganze Weile trocknen lassen (so 1 bis 2 Tage). Sieht aus wie neu. :-)

Die Tasten einzeln abhebeln und in die Waschmaschine stecken, ist natürlich auch ne Möglichkeit. Aber bei einem Preis von ca. 9 € für son Teil, fragt es sich wirklich, ob man dafür riskieren will, die Waschmaschine zu ruinieren. ;-)

Gruß
Svenja

Antwort 10 von Tab

Spülmaschine geht auch sehr gut, Ober- und Unterschale würd ich aber voneinader trennen, dann trocknet das ganze schneller.

Tab

Antwort 11 von Core5

Ach Svenja.... Was ein Wäschesack ist, sollte Dir als Hausfrau aber auch bekannt sein ! ;o)

Gruss Core

Antwort 12 von putze

Ihr seid ja krass ... aber wenns geht...

Antwort 13 von vadder

ich habs mit einem hochdruckreiniger gemacht.
wurde super sauber, nur suche ich immer noch das q w e r t g h j k c v b n und das ,

vadder

Antwort 14 von Regula Kern

@ulfie

Fruchtlimonade?

Ist das nicht was für Bienen, Wespen oder Ameisen?

Ich könnte mir vorstellen, dass deine Tastatur nach einer Übernachtung in einem Insektenhaufen sicher wieder voll einsatzbereit wäre.

Sekundäreffekt: Die Bienen, Wespen und Ameisen lernen so auf einfachste Art das Tastaturschreiben - oder etwa nicht?

Regi

Antwort 15 von SvenjaK

@Core

Tust du die Autoreifen von deinen Knien nach den Moto-Rennen eigentlich auch immer in nen Wäschesack? ;-)))

@vadder

LOOOL

Gruß
Svenja

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: