Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Blaues Fenster





Frage

Ich bekomme unter Windows XP Home Edition neuerdings ein blaues Fenster. Es bricht alle Aktivitäten radikal ab und verbringt einige Minuten mit Speichern irgendwelcher Systemdaten. Dann fährt der Rechner von alleine wieder hoch. Dies blaue Fenster kommt gelegentlich beim Hochfahren. Einmal kam es brisanterweise, während ich gerade im Internet war. Als Fehlermeldung steht dort an prominenter Stelle: IRQ not less or Equal. Was bedeutet das? Die DELL Hotline sagte mir, das sei irreparabel und ich müsste die Festplatte komplett neu formatieren. Da das für mich wegen zahlreicher nicht backup-barer daten und Konfigurationen eine Mehrarbeit von mehreren Tagen bedeutetn würde, meine Frage: Geht es auch anders? Kann man villeicht z.B. mit Partition Magic eine neue Partition einrichten und ein neues Betriebssystem (Windows oder Linux) parallel installieren und anschliessend die Daten rüberretten? Gruss Duende

Antwort 1 von Mickey

1) Was sagt denn deine Protokolldatei in der Systemsteuerung- Verwaltung- Ereignisanzeige?

Dann deaktiviere mal "Automatisch Neustart durchführen" unter Arbeitsplatz >R> Eigenschaften > Erweitert > "Starten und Wiederherstellen" > Einstellungen, und poste weitere Bluescreens.


2) Die Fehlermeldung ist typisch für einen Treiber oder Speicherfehler, und besagt das ein System- oder Gerätetreiber eine falsche Adresse verwendet.
Ueberprüf die von dir installierten Treiber auf Kompatibiliät oder mach entsprechende Updates wenn noch nicht geschehen.
Entfern neu installierte Hard- oder Software (Treiber).
Wechsel auch deinen Speicher oder lass den Rechner mal mit nur einem laufen falls du mehrere drin hast.

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen !

Antwort 2 von SvenjaK

Hallo!

Theoretisch könntest du natürlich eine neue Partition einrichten und die Daten von dort aus retten. Aber wenn Mic Recht hat (und das ist ziemlich wahrscheinlich) und es sich entweder um einen Treiber- oder Speicherfehler handelt, wird dich das natürlich nicht weiter bringen, da dieser Fehler sich auch auf eine andere Partition auswirken würde.

Was mich aber brennend interessieren würde, ist, welche Daten deines Erachtens "nicht backup-bar" sein sollen. Zumal du doch offenbar in Betracht gezogen hattest, diese Daten auf eine andere Partition zu verschieben. Was ist das denn anderes als ein Backup?

Nicht, dass du denkst, ich will dir irgendwie an den Karren fahren. Ich will einfach nur (dazu) lernen. Ich hab sowas halt noch nie gehört.

Gruß
Svenja

Antwort 3 von duende

Hallo Mickey,

die Protokolldatei besagt unter "System" bei Fehlermeldungen als Quelle a) Service Control Manager und b) BCM43XX. WEisst Du, was ich mir jeweils darunter vorstellen muss?

Welcher Treiber daran Schuld ist, ist für mich leider nicht nachvollziehbar. Gibt es einen Weg, das herauszufinden?

An Svenja: Nicht backup-bar ist zum einen die Konfiguration zahlreicher Programme, die ja jedes Programm proprietär irgendwo für einen Laien nicht findbar abspeichert, zum anderen sind das umfangreiche Wave-Dateien aus Audioaufzeichnungen.







Antwort 4 von Mickey

Sind da auch Ereignis ID´s angegeben?
Der Service Control Manager schreibt Einträge wenn er Dienste gestartet hat - hast du dir hier per Doppelklick mal mehr Details geholt.

Zu dem BCM43XX = Baseband Chip hab ich folgende Info recherchiert:
BCM20XX Series direct conversion single-chip radios provide leading receiver sensitivity,throughput and range. BCM43XX Series Baseband/MAC chips use a common MACarchitecture and OneDriver™ software to create a highly leverageable wireless platform.The BCM43XX Baseband/MAC, a BCM20XX radio, an antenna, and a minimum of externalcomponents create client devices such as Mini PCI, CardBus, or USB.

Baseband wird in lokalen Netzwerken wie Ethernet und Token Ring eingesetzt.
Hast du etwas in der Richtung "Bluetooth" installiert? Endgeräte die mit Bluetooth arbeiten haben oft einen Baseband Controller integriert.

Wie sieht es mit dem Wechseln der Speicher aus?

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen !

Antwort 5 von duende


So, jetzt habe ich den Bösewicht: Mein letztes Blaues Fenster nannte als Treiber tcpip.sys. Besteht somit eine Chance, wenn ich den aktualisiere, dass ich das Problem in den Griff bekomme? Wenn ja, wo bekomme ich den her?

Zum Baseband: Das verblüfft mich etwas. Bluetooth und Ethernet habe ich nicht laufen. Höchstens gerade mal WLAN, aber das sollte eigentlich deaktiviert sein.

Was heisst Wechseln der Speicher? Physisch den Chip rausnehmen? Und wie könnte ich einen Teil davon abschalten?



Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: