Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

ICQ-Kontakte importieren





Frage

Ein altes Thema: Ich möchte meine ICQ-Kontakte in Trillian importieren. Soweit ich weiß, legt ICQ für die Kontakte ein Datei im Format .idx an, die aber bei mir nur eine Größe von 20 kb hat und keinerlei Informationen enthält. Wo legt ICQ 2003 Pro die Daten ab? Werden die überhaupt lokal gespeichert, wo doch die Liste auch auf dem ICQ-Server abgelegt ist?

Antwort 1 von Roadrunner90

im Verzeichnis ICQ\2003a\deineUIN.dat
da stehen die Daten drin.

Antwort 2 von sutadur

Hab ich eben ausprobiert. Daraufhin kam die Meldung, es handele sich um ein inkompatibles Dateiformat, Trillian könne nur Dateien im Format IDX importieren. Hab auch versucht, das Tool mit umbenennen in .idx auszutricksen, das hat's aber gemerkt und die gleiche Fehlermeldung ausgeworfen ... :o(

Antwort 3 von SvenjaK

Seeehr merkwürdig, sutadur,

was machst du denn bloß mit Trillian? ;-)

Die entsprechenden Dateien haben die Endung .clb und die lassen sich bei mir problemlos nach Trillian importieren. Aber ich dachte, du hättest gar keine ICQ-Software installiert (ging zumindest aus dem Thread von real_Sparfuchs hervor). Oder hast du das inzwischen nachgeholt? Wenn ja, hast du vielleicht ICQ-Lite installiert?

Gruß
Svenja

Antwort 4 von sutadur

Ja, ich hab inzwischen die ICQ Pro Version installiert in der Hoffnung, die Kontakte würden lokal abgelegt, damit ich sie dann in Trillian improtieren kann ... wie importierst du denn Dateien mit der Endung .clb wenn Trillian auf .idx besteht?

Antwort 5 von sutadur

@Svenja: Ich hab deinen Hinweis nochmal aufgegriffen und nach der Endung .clb gesucht - das hat dann geklappt! Das muß man aber auch erstmal wissen ... Danke!