Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

xp aktivieren??





Frage

Hallo Leute, wer kann mir weiterhelfen. Ich wollte auf meinem 2. Laptop das xp aktivieren aber nach eingabe des keys bekomme ich die Nachricht das dieser Key schon mehrmals verwendet wurde. Gut ich habe xp auf meinem 1. Laptop registriert und einmal auf dem meiner Frau. Diesen will ich aber auswechseln, und auf den neuen Laptop das System aktivieren. Geht das nicht?????. Oder ist es besser das ganze System auf den neuen Laptop zu übertragen???? Aber wie? wer hat mir nen Rat??

Antwort 1 von tschonn

ein xp, ein rechner, das is die regel

Antwort 2 von derbrave

es gibt da eine datei, die man nach der aktivierung sichern und nach einer erneuten installation wieder auf die hd kopieren kann, um nicht erneut bei ms anrufen zu müssen. das habe ich zumindest mal gelesen..

allerdings kann ich dir leider nicht sagen, was das für eine datei das ist, weil ich noch win98se verwende.

das ganze ist natürlich nur ok, wenn es der selbe rechner ist ..

Antwort 3 von real_Sparfuchs

So ein quatsch 1 XP 1 Rechner.
Wenn ich 12 Rechner habe darf ich 12 mal XP installieren. ABER es muss sichergestellt werden das immer nur einer der PC´s benutzt wird, d.h. das ich alleiniger Benutzer bin. Bevor mir jetzt jemand was anderes sagen will, das weiss ich aus absolut sicherer Quelle.
RS

Antwort 4 von sutadur_

@real Sparfuchs: Nun bleib mal ruhig, du hast ja Recht! Aber wenn jemand schreibt, er hat XP einmal auf seinem ersten Laptop und einmal auf dem seiner Frau, und möchte nun noch eine Aktivierung auf einem weiteren Laptop vornehmen, ist mit ziemlicher Sicherheit anzunehmen dass nicht daran gedacht ist, immer nur jeweils einen Rechner davon in Betrieb zu haben! Deshalb ist in diesem konkreten Fall davon auszugehen, das der Erwerb min. einer weiteren Lizenz notwendig ist, um den Einsatz von XP zu legalisieren. Und das sollte wohl kein Problem sein, wenn man sich drei Laptops leisten kann ...



Antwort 5 von real_Sparfuchs

OK OK OK
RS

Antwort 6 von Kismo

Hallo,

die gesuchte Datei findest Du in C > windows >system32 Dort liegt die wpa.dbl. Du kannst diese auf einem aktivierten Rechner auch mit tweak xp erzeugen und beliebig abspeichern.

Gruß

Kismo

Antwort 7 von ich nix wissen

das mit dem Schlüßel zu kopieren ist zwar toll, allerdings zählt er dann auch nur für den Rechner. Da er aber einen anderen Rechner mit XP installieren will hat der Schlüßel keine Bedeutung wegen andere Hardware.
Er hat also nicht viele Möglichkeiten.
1. XP neu kaufen
2. XP Seriennummer im INet suchen und damit freischalten lassen -- illegal
3. komplette XP-Kopie installieren -- illegal
4. versuch den Leuten von der Hotline klar zu machen, das der/die exestierende Rechner nur ihm sind (z.B.Arbeit) oder die Geräte nach defekt nicht mehr da sind.

Antwort 8 von tschonn

@realsparfuchs: die sichere quelle musste mir mal benennen. microsoft weiss davon nämlich nix, die wären auch an deiner sicheren quelle interessiert.

Antwort 9 von steffen2

@ sutadur_ und real_Sparfuchs

wo im EULA steht das drin?

Ich finde nur den Passus dass die SW 1* auf 1 HW installiert werden darf.
--> das heißt auch nicht Dual-Boot oder ein 2. mal unter VMware

Gruß Steffen

Antwort 10 von real_Sparfuchs

@tschonn
MS ist ja nicht so doof und plaudert das mal eben so raus mit der erlaubten Mehrfachinstallation.
RS

Antwort 11 von tschonn

@realsparfuchs: na wo is denn die sichere quelle???? der satz"hat ein kumpel von mir gesagt und der kennt sich aus" zählt net. muss schwarz auf weis sein und im eula steht darüber nix drin, wäre aber an deiner qulle interessiert. könnten sich viele firmen viel geld für os oder lizensen sparen, wenn sie im schichtbetrieb arbeiten oder aber schnell bankrott sein, wenn sie nen netzwerkberater haben, der deiner meinung und gegen lizensen verstösst.
würde er allerdings net, wenn er deine quelle kennen würde.

Antwort 12 von real_Sparfuchs

1. es ist mir zu doof DIR das zu Beweisen.

2. Würde ich mich mal genau über die Rechtsverbindlichkeit der EULA informieren. Nur weil jemand was schreibt gilt das noch lange nicht 100%ig.

Und damit ist das Thema für mich durch. Wenn du andere Meinung bist ist das dein gutes Recht.
RS

Antwort 13 von steffen2

@ real_Sparfuchs

du sollst es nicht nur tschonn beweisen sondern uns allen.

Wir haben bei uns in der Firma pro PC bis zu 3 Lizenzen von Windows 2000 da die Software bis zu 3 mal auf den PC's läuft (1* normal und 2* in VMware).
Und unsere IT-Abteilung hat dafür tausende von Euros ausgegeben.

Gruß Steffen

Antwort 14 von real_Sparfuchs

hab ja auch NIE behauptet das wenn man 1.Version 2mal installiert hat diese auch GLEICHZEITIG nutzen darf.
RS

Antwort 15 von real_Sparfuchs

Zitat RS:
ABER es muss sichergestellt werden das immer nur einer der PC´s benutzt wird, d.h. das ich alleiniger Benutzer bin.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :-)
RS

Antwort 16 von sutadur_

@steffen2:

Zitat:
wo im EULA steht das drin?

Was genau meinst du?


Antwort 17 von real_Sparfuchs

also. Nochmal. Vieleicht ist alles nur ein misverständniss.

Wenn ich einen PC habe und mir dann ein Windows XP kaufe und das auf meinen PC installiere darf ich diese Software auch auf mein später erworbenes Laptop installieren, WENN gewährleisteet ist, das wenn ich mit dem Laptop arbeite KEINER den PC nutzt (also die Lizens nicht gleichzeitig genutzt wird) und ich ALLEINIGER Nutzer der beiden Geräte bin.

RS

Antwort 18 von real_Sparfuchs

Von der Teorie bedeutet das wenn jemand im Büro und im Aussendienst arbeitet (also PC und Lap hat) würde eine Lizenz reichen. WÜRDE, leider läst sich im Büro nicht sicherstellen das keiner den PC gleichzeitig nutzt.

RS

Antwort 19 von tschonn

also war doch alles nur für die katz, da es sich nie sicherstellen lässt, es sei denn der aussendienstler packt seinen desktop pc unter den arm. aber dann braucht er ja kein laptop, denn er hat ja seinen desktop dabei. wenn microsoft noch so weitermacht, dann gehen die laptophersteller bald pleite und die aussendienstmitarbeiter schauen aus wie arni schwarzenegger ;-)

Antwort 20 von real_Sparfuchs

das von mir beschriebene ist auch nur für privat interessant. Und anders habe ich das auch nie gemeint. Aber andere habe sich da ja drin festgebissen.
RS

Antwort 21 von noname123

@ real_Sparfuchs

Wo hast du diesen Quatsch her, mit den Installationen ????

Normale Lizenzvergaben sehen vor, NUR 1 PC, NUR EINE LIZENZ, NUR EIN BEDIENER vor....

Wenn du auf einem PC sitzt, muß gewährleistet sein, dass auf dem Anderen, alles gelöscht ist...


denke erstmal uber dein Wissen nach bevor du auf die Menschheit losgehst..
Oder lese einmal die Lizenzvereinbarungen von Microsoft nach,
Auf Deutsch, nicht auf japanisch, damit du hinterher nicht sagen kannst,
"... ich verstehe kein Japanisch........"





Antwort 22 von noname123

Nachtag:
Das mit "einem Bediener" war GLEICHZEITIG auf verschiedenen PCs gemeint...

Antwort 23 von tschonn

lassts doch gutsein, hatten doch unsern spass.

Antwort 24 von real_Sparfuchs

drauf geschiessen und vergessen.
RS

Antwort 25 von noname123

@ real_Sparfuchs

Aber deine Visi ist absolut O.K.

(P.S. habe noch paar kalte Jever-Pils im Kühlschrank, und ein paar Hefe-Weizen...
Lust ???? )

Antwort 26 von real_Sparfuchs

ja lass uns Online anstossen.

PROST!!!

RS

Antwort 27 von krarud

Hallo Leute ,
hab das Problem gelöst, schaut einfach unter http://www.tecchannel.de/betriebssysteme/743/0.html
Nun laufen alle 3 aktivierten XPs

Antwort 28 von Limbius

Hier auch nochmal meine Infos dazu :

Quelltext einsehbar unter www.compuguide.com

Die umständliche Windows-Produkt-Aktivierung (kurz WPA) war von Anfang an vielen Anwendern ein Dorn im Auge, da diese mit einer ellenlangen Zahlenkombination (bis zu 130 Zeichen) jonglieren und Windows bei jeder Installation erneut per Internet oder Telefon aktivieren lassen mussten. Von daher dauerte es auch nicht lange, und die Produktaktivierung von WindowsXP Professional wurde nach Erscheinen der ersten Beta-Versionen dann auch sehr schnell entschlüsselt und lässt sich nun folgendermaßen umgehen: Zur Aktivierung des Betriebssystems müssen Anwender einen aus mehreren Hardware-Komponenten sowie dem Product-Key ermittelten Installationscode an Microsoft übermitteln - und das Tool Xpdec der Berliner Firma Fully Licensed (www.licenturion.de) gibt dem Anwender die nötigen Daten, welche Informationen sich hinter dem Produkt-Aktivierungs-Code verbergen. Mit dem xpdec –i plus der Eingabe des Installationscodes listet das Programm etwa die dechiffrierten Hash-Werte der bei der Installation abgefragten Hardware-Komponenten auf. Mit dieser zehnteiligen Hardware-Abfrage will Microsoft die Windows-Installation personalisieren, um etwaige Raubkopien (besonders die im Freundes- und Bekanntenkreis) zu verhindern, da bei mehr als drei Hash-Wert-Änderungen die Installation erneut über Microsoft aktiviert werden muß. Die in diesem Zusammenhang durch einige PC-Fachzeitschriften durchgeführten Tests (etwa im PC-Professionell-Labortest in der Ausgabe 8/2001, Seite 40) zeigten sich jedoch äußerst tolerant gegenüber Änderungen. Speziell die Datei wpa.dbl (zu finden im Verzeichnis C:\Windows\System32>) ist nun im Rahmen des Aktivierungsprozesses äußerst wichtig, da hier die Werte der Hardware-Registrierung verschlüsselt abgelegt werden (das Programm wpabaln.exe ruft lediglich die später eingeblendeten Sprechblasen zur Erinnerung an die Aktivierung hervor. Der Aktivierungsprozess selbst wird mit msoobe.exe durchgeführt).Die wpa.dbl eines nicht aktivierten WindowsXP RCI war bei den Tests im PC-Professionell-Labor stets 3 KByte groß; nach der Aktivierung wuchs die Datei dann meist auf bis zu 13 KByte an, und man stellte fest, dass die WPA kleinere Abweichungen ohne murren tolerierte. Sollten sich nach einem Umbau oder nach einer Erweiterung nun mehr als drei der ermittelten Hash-Werte ändern, setzt WindowsXP die Datei erst einmal flugs auf 3 KByte und somit in den inaktiven Zustand zurück.Wird die aktivierte wpa.dbl-Datei nun aber auf einer Diskette gesichert, lässt sich WindowsXP bei einer erneuten Installation auf demselben System immer wieder inoffiziell aktivieren, indem man lediglich die unter C:\Windows\System32 vorhandene wpa.dbl durch die zuvor gesicherte von der Diskette ersetzt . Auf einem Rechner, der inzwischen auch noch über geänderte Komponenten verfügt, funktioniert dieser kleine Trick mit der wpa.dbl aber (noch) nicht. Aber auch hier lässt sich die Hardware-Abfrage inzwischen auszutricksen: So lässt sich die Volumennummer des Systems sowie die MAC-Adresse einer Netzwerkkarte ohne größere Probleme mit Hilfe des Tools VOLUME ID von www.systernals.com und des Netzkarten-Treibers anpassen - und auch die Seriennummer des Prozessors lässt sich inzwischen im Bios abschalten. Sofern man den Rechner dann noch als Notebook mit Docking-Station konfiguriert, werden auch die Werte für Grafikkarte, IDE-Controller und SCSI-Host-Adapter hinfällig, da Windows auf die Ermittlung dieser drei Werte verzichtet, sofern der Computer als Docking-Station ausgewiesen wurde. Bleiben zudem die zuvor ermittelten RAM-Wert von CPU, der Größe des eingebauten Arbeitsspeichers, der Festplatte und des CD-ROMs der gleiche, könnten alle anderen Komponenten des Rechnersystems ebenfalls ausgetauscht werden, ohne das hier eine neue Aktivierung nötig wird. Doch Vorsicht bei der Aktion: Die rechtliche Frage (und Folge) dieser Handhabungen ist noch ungelöst.


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: