Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

HILFE!!!!!! Ich kapier die Maßstabregel nicht!!!





Frage

HI ich habe eine Frage zum Maßstab! Wenn es beispielweise heisst zeichnen sie eine Strecke (20 Meter) im Maßstab von 1:200, wie gross is dann die Strecke in cm?! und kann mir bitte jemand kurz erklären wie man da drauf kommt?! Denn das habe ich ehrlich gesagt noch nie richtig kapiert. hoffe auf Antwort, eilt nämlich sehr! MfG

Antwort 1 von Rangoo

1 cm auf der Karte (weil da benutzt man Maßstäbe ja meistens) entspricht xyz Zentimetern in der Wirklichkeit.
Bei einem Maßstab von 1:115 sind demnach 2,5cm auf der Karte 2,875m in der Wirklichkeit.

Antwort 2 von MaßstabER

HI
aha und wie kommt man darauf?!

Also ich brauchs net auf der Landkarte, sondern in Mathe;-(((

Ein kumpel hat gesagt wenn man die Meter in cm umrechnet, und dann geteilt durch den Maßstab, dann erhält man die genauen Masse in cm, stimmt das?!?!


Also das wären ja dann:

2 Meter - Maßstab 1:200
Umgerechnet in cm --> 2 Meter=200cm, geteilt durch den Maßstab 200 --> dann is die strecke 1 cm lang, stimmt as?! Wenn nein, wie kommt man da drauf?!?!?!

Antwort 3 von Rangoo

Vertrau deinem Kumpel.
Und denk dir einfach, dass dein Matheheft eine Karte ist. *g*

Strecke in der Realität durch Maßstab gleich Strecke auf dem Papier.
Strecke auf dem Papier mal Maßtab gleich Strecke in der Realität.
Und umrechnen in Meter/Zentimeter/Kilometer und so musst du dann halt jeweils selber.

Antwort 4 von Karlo

Wie kommt man drauf:
1:100 bedeutet, daß 100 (cm, m, Kilometer oder was auch immer) in der Nautur(Original) 1 (cm, m, Kilometer oder was auch immer)sagen wir mal im Heft entspricht.Das wurde schon erwähnt (mehrfach!).
Du nimmst also das Originalmaß(20m), teilst es durch den Maßstab (200) und kommst auf 0,1 m, weil 20 Meter geteilt durch 200 0,1 Meter ergibt. Und 0,1 Meter sind 10 cm. (1 Meter hat bekanntlich 100 cm)
Also nochmal: Originalgröße durch Maßstab teilen und dann noch ggfs. in Zentimeter umrechnen.

Antwort 5 von danke

Danke für eure Hilfe!