Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Auflösung Flachbildschirm vs. Laptop





Frage

Hallo Freunde, ich bin auf der Suche nach einem Flachbildschirm, der mindestens eine Auflösung 1400 x 1050 darstellen kann. Dabei bin ich auf eine Erkenntnis gestoßen, für die ich bis heute keine Erklärung gefunden habe. Während ein Laptop mit einem 15"-Bildschirm problemlos 1400 x 1050 schafft, benötige ich als Flachbildschirm mindestens 21". Kann mir jemand erklären, warum das so ist? Oder hat jemand einen Tip für einen Falchbildschirm 17" oder 19", der diese Auflösung kann? Johnny

Antwort 1 von har

Hi

Ein Laptop mit einem 15" Zoll Bildschirm kann eine höhere Auflösund darstellen wenn es die Grafikkarte unterstützt.
Das geht dann aber soweit, dass du nie den ganzen Desktop auf dem Laptop siehst. Du siehst nur die 15", der rest ist links unten oben(unten?) nicht sichtbar.
Erst wenn du mit der Maus in diese Richtung gehtst, dann wandert der Desktop mit. Dafür fehlt dir dann aber genau der Teil vom Desktop den du vorher gesehen hast.

Hoffe du kannst mit mein geschreibsel was anfangen :-)

Harald

Antwort 2 von JohnnyLoser

@Harald

Ich glaube, ich habe mich unverständlich ausgedrückt.

Also ich besitze seit 2,5 Jahren einen Laptop mit einem integrierten 15"-Bildschirm, der eine optimale Auflösung von 1400x1050 problemlos auf der ganzen sichtbaren Fläche darstellen kann.

Zum Programmieren ist es eine angenehme Sache, da ich einfach mehr Platz zur Verfügung habe.

Nun will ich mir einen neuen Rechner zulegen (kein Laptop) und denke daran aus Platzgründen einen Flachbildschirm zu kaufen. Ich möchte allerdings auf die Annehmlichkeiten einer höheren Auflösung nicht verzichten.

Leider ist es aber so, daß - egal wo ich mich umschaue - ich mindestens einen 21"er benötige, um die Auflösung 1400x1050 zu erreichen.

Und dies ist für mich absolut nicht nachvollziehbar, da ich ja weiß, daß mein Laptop-Bildschirm dies schon seit 2,5 Jahren kann. (Heutige Laptops natürlich auch)

Da ist alles sichtbar und ich muß mich auch nicht jenseits des Bildschirmrands bewegen.

Ein 21"er ist einfach ein bißchen zu groß für meinen Schreibtisch. (und natürlich auch 'ne ganze Ecke teurer)

Naja, vielleicht findet sich ja noch jemand, der mir zumindest erklären kann, wo der Unterschied liegt.

Was ich verstehe, kann ich einfacher akzeptieren.

Gruß

Johnny

Antwort 3 von killerpete

fast alle 17" tft monitore unterstuetzen 1280*1024. dies ist eine standard aufloesung und macht keinen riesengrossen unterschied.

sollte reichen oder?

Antwort 4 von JohnnyLoser

@Killerpete

Naja, ich beginne langsam mich damit abzufinden, daß im Computerzeitalter, wo sich alles größer, schneller und weiter entwickelt, ich bzgl. meines TFT-Bildschirms zwangsweise einen Schritt zurück machen muß.

Johnny

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: