Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Standartgrafikkartentreiber für XP wie installieren ??





Frage

Ich hab schon alles versucht aber ich kriegs einfach nicht hin. Also wer kann mir sagen was ich tun muss um den Standartgrafikartentreiber unter XP zu installieren ? hab ne neue GraKa und es macht heftige Probs diese einzubauen ohne vorher den STGKT zu installieren.... nur wenn ich nen neuen Treiber installieren will steht mir der Standart Treiber nicht zur Verfügung (wie man es zB unter win98 kennt)

Antwort 1 von Standard

Der Standard! Oder wird ein Treiber für eine Fahne gesucht?

Antwort 2 von Limbius

Was´n das für ne blöde Antwort? Nochmal in Deutsch !! Ich habe mir eine neue Graka gekauft und versuche vor deren Einbau den Standartgrakatreiber für das Display in XP zu installieren. Aber egal wohin ich klicke es werden mir nur kompatible Treiber angeboten zu der GraKa, die zur Zeit installiert ist. Riva TNT2. Da ich aber eine neue Kyro II mein Eigen nenne hab ich wohl ein Kompatibilitätsproblem ;-) verständlicherweise ;-) !! Dehalb meine Frage wie ich den Standart(d) GrakaTreiber in XP installiere...



Antwort 3 von har

Was passiert wenn du bei der Kartenerkennung auf Abbrechen gehst?

Harald

Antwort 4 von Limbius

Der ganze Mist gent von vorne los....

Antwort 5 von har

Warst du schon im Gerätemanager - Eigenschaften der Kraka und dort auf Treiber?

Gibt es für deine Karte einen anderen Treiber des Herstellers, mal geschaut?

Vor dem Kartentausch alle alten Treiber, eventuelle Zusatzsoftware entfernt?

Harald
(geht jetzt ins Bett :-))

Antwort 6 von Limbius

stimmt... das mit der Zusatzsoftware.... hmmm da war doch noch irgend so eine Detonator Sache..... naja, notfalls kenne ich mich mit der Wiederherstellungskonsole recht gut aus .. ;-) !! Gute Nacht und schöne Träume....



Antwort 7 von Ralf-Dieter..

Gehe einfach in den Gerätemanager und entferne die Grafikkarte.Starte den Rechner neu.
Das wars...es wird jetzt automatisch der Standart-Grafikkarten-Treiber geladen.

Gruß,Ralf

Supportnet Seti Team Daily Statistics
Supportnet Seti Team-Board

Antwort 8 von th.K

„Vorher“ braucht man gar nix zu installieren .

So sollte es gehen:

1. neueste Treiber für die neue GraKa herunterladen!
2. alte Treiber vollständig per Systemsteuerung deinstallieren (wichtig!)
3. GraKa tauschen
4. neue Hardware (also die GraKa) wird erkannt und Windows versucht Standard-GraKa-Treiber zu installieren.
Diesen Vorgang abbrechen und statt dessen
5. heruntergeladene Treiber installieren (Setup starten).
6. gebenenfalls Reboot -> fertig!



Übrigens: Antwort 1 war zwar nicht zum Thema passend, aber durchaus nicht "blöd"! Es wurde nur auf einen hier im Beitrag gehäuft vokommenden Rechtschreibfehler hingewiesen!
StandarD = allgemeingültige Norm.
StandarTe = Fahne, Feldzeichen
StandarT = gibt es nicht in der deutschen Sprache, daher im obigen Zusammenhang falsch!

Der Fehler ist allerdings recht weit verbreitet, so dass viele Leute die falsche Version anscheinend bereits völlig für i.O. halten, was diese Schreibweise aber nicht richtiger macht!


Antwort 9 von Limbius

@th.K. - ich werde das jetzt mal so machen wie von dir vorgeschlagen.

Außerdem weiß ich jetzt wenigstens warum ich immer so ein "komisches Gefühl" hatte wenn ich Standar(t) geschrieben hatte. Standar(d) gefällt mir auch besser ;-)

das "blöd" nehme ich natürlich zurück ...

PS: Sch... Rechtschreippppp-rähhhhform

Antwort 10 von Limbius

So, ich habe dsa jetzt einige Male mit verschiedenen Parametern getestet aber sobald nach der Installation der neuen Treiber XP neu startet reagiert in XP alles super langsam. Die Festplatte scheint total ausgelastet und das System reagiert nicht mehr wirklich, stürzt aber nicht ab.
Die neue GraKa ist eine PowerVr Kyro II und ich habe mittlerweile in deren Foren erfahren das man einige Einstellungen im BIOS vornehmen muss damit diese Karte läuft... Ich werde diese Einstellungen am Wochenende mal in Ruhe durchtesten und ansonsten nutze ich die Karte als Zielscheibe für das Luftgewehr des Nachbarn und hänge sie mir dann anschließend als "Trophäe" über den PC als Abschreckung für die übrige Hardware im PC ;-) !

Antwort 11 von oputz

Hi

Ich hab zwar ne ATi, aber egal.
Selbst bei ATI ist es mit Deinstallation in Systemsteuerung/Software nicht getan, es bleiben immer Reste in der Registry.
Für deinen Detonator gibt es doch einen DetonatorDestroyer, welcher die Treiber restlos enfernen sollte(ich hoffe ich irre nicht).

oputz
("Standard" hat nichts mit der Rechtschreibreform zu tun ;-) )

Antwort 12 von Limbius

Aber was ist wenn Stan Dart spielt ?!?!

Antwort 13 von __0d3n__0lg3r

Der Detonator-Destroyer funzt nur auf Win98.....

@Limbius

Ist dein Problem gelöst?? Ich denke ja. Jedenfalls wenn ich mir deinen letzten Post so sehe.......Vielleicht könntest du ja noch sagen, was der Fehler war?

Mfg Himbeerfleischer

Antwort 14 von Limbius

Sorry aber ich hab noch keine zeit gefunden da ich est spät nach Hause komme. Aber ich denke ich werds bis zum WE schaffen. Dann poste ich die Lösung auf jeden Fall hier ....

Antwort 15 von egal

Für die Power VR Karten gibts keinen "Standard" Windows Treiber.

Da gibts immer Fehler=8 Farben Bildschirm.

Antwort 16 von Limbius

Zitat aus meinem ersten Posting : "hab ne neue GraKa und es macht heftige Probs diese einzubauen ohne vorher den STGKT zu installieren..." d.h. das ich bestimmt keinen StandardGraKaTreiber für die Kyro II installieren will. Aber man sollte diesen installieren BEVOR man eine neue einbaut ....

Antwort 17 von egal

Dann ignoriere diese "Meldung".
Ich verbaue die Karten seit über 1 Jahr und habe den noch nie gebraucht!

Starten - Erkennung abbrechen - CD rein und GO!

Neustart - Fertig!


Lässt sich die Karte nicht installieren - AGP im BIOS auf 2x runter und Fast Writes Disabled.



Antwort 18 von Limbius

Ich nehme auch an, daß mir die von dir genannten BIOS Einstellungen helfen werden bzw das Prob lösen. Sobald ich die zeit habe teste ich es ... bin noch auf der Arbeit ;-)

Antwort 19 von oputz

@ Limbius

Auch Stan hat schon vor der Reform "Dart" gespielt...

Ansonsten ist es bei mir so, dass sich nach Treiberentfernung und Neustart eh der StandardGraKaTreiber installiert.

Antwort 20 von Limbius

So, ich hab dann gestern noch die Zeit gefunden weiter zu testen. Habe die von Egal empfohlenen Einstellungen im BIOS vorgenommen und siehe da - es geht auf einmal. Die Karte ließ sich ohne Probleme installieren und XP startete auch ohne Probleme. Nun aber weiter ...
Als erstes fiel mir auf, daß die Schrift auf dem Desktop nicht mehr wirklich so klar und scharf ist, wie sie es vorher war. Auflösung 1024 * 768 32bit 85 Hz. (Vorher war eine Riva TNT2 im System)
Woran liegt das ? und 2tens nach Shutdown und Reboot startet XP nicht mehr. Ich bekomme einen STOP Code (BSOD) in welchem irgendeine Kyro II Datei angemeckert wird die mit pxm??? oder so ähnlich anfängt. (Bin wieder auf der Arbeit und hab vergessen die genaue Meldung aufzuschreiben)
Hat dafür jemand eine Lösung.

@Egal: Habe in anderen Foren gelesen das FAST WRITES auf ENABLED stehen sollte... sollte ich es erstmal auf Disabled setzen ???

Danke schonmal für Eure Mühen ...

Antwort 21 von draddy

das problem mit Fast Writes kenn ich nur bei AGP 4x .... bei den Via133 chips war das heufig, da musste man sich nur entscheiden zwichen: Fast Write und AGP2x oder Kein Fast Write und dafür AGP4x.

mfg draddy

Antwort 22 von Limbius

Werde nachher auch mal die Via 4in1 aktualisieren. Vielleicht bringt das ja auch was .....

Antwort 23 von draddy

bringt allgemin nichts (bei diesem problem)
ist einfach ne schwachstelle des via 133! da kann man leider nit viel tun ausser bei AGP 2x bleiben.

Antwort 24 von egal

Welchen Treiber hast Du genommen?
Ist das ein "original" Power VR Treiber, oder einer von Hercules etc...?

Zum AGP4x: Das ist für die Performance völlig egal ob 2x oder 4x - aber für die Stabilität nicht! Die Kyro kann nur 2x!

Zum Nachlesen:
http://www.stefka.de/kb/grafik/kyro2/probleme/#bios

MfG:NWP1

Antwort 25 von egal

mist.... verraten ;-(

Antwort 26 von __0d3n__0lg3r

*LÖÖÖÖL*

@NWP1

So ein Mist aber auch ;-)

Mfg Himbeerfleischer

Antwort 27 von Limbius

Wer sich selbst verrät muss nicht mehr verraten werden ;-) !

Ich habe den Treiber von der PowerVr Seite genommen.... Gibts bessere Alternativen als diesen Generic ?!?

Der Treiber von Stefka lässt sich nicht downloaden...

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: