Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

JavaScript: fremdes Fenster akualisieren





Frage

Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: Von einem Hauptfenster aus öffne ich ein weiteres Fenster mit window.open(). Nachdem der Benutzer nun Eingaben in ein Formular in diesem neuen Fenster gemacht hat und mit Submit() bestätigt hat, soll sich das Fenster schließen (klappt) und das Hauptfenster soll aktualisiert werden! Hat jemand eine Idee?

Antwort 1 von semi

Hier ein einfaches Beispiel.
main.html

<html>
<head>
<script type="text/javascript">
var formWindow;

function showForm() {
  formWindow = open(
    "form.html", 
    "BlaBla",
    "toolbar=no,resizable=no,width=200,height=60"
  );
}

function initForm(form) {
  form.field1.value = document.forms[0].result.value;
}

function submitForm(form) {
  document.forms[0].result.value = form.field1.value;
  formWindow.close();
}
</script>
</head>
<body>
<form>
Eingabe:<input name="result">
<input type=button value="..." onClick="Javascript:showForm()">
</form>
</body>
</html>
form.html
<html>
<head>
<script type="text/javascript">
function initForm() {
opener.initForm(document.forms[0]);
document.forms[0].field1.focus();
}
</script>
</head>
<body onLoad="initForm();">
<form onSubmit="Javascript:opener.submitForm(this);">
<input name="field1"><br>
<input type=submit value="OK">
<input type=button value="Abbrechen" onClick="Javascript:window.close();">
</form>
</body>
</html>
Was wird das wenn es fertig ist? :-)

Gruß,
Michael

Antwort 2 von Toni007

Hallo Michael,

vielen Dank für Deine schnelle und genaue Antwort (klappt super!). Ich habe mich wohl gerade nur nicht genaugenug ausgedrückt:
1. Hauptfenster ist eine JSP und baut eine Baumstruktur dynamisch aus einer Bean auf.
2. Wenn man einen Eintrag doppelt anklickt wird ein Optionsfenster geöffnet, indem man den Ordner z.B. Umbennen oder löschen kann. Diese Änderungen werden in einer Bean gespeichert
3. Nachdem das Optionsfenster wieder geschlossen ist, müsste die aufrufende Seite aktualisiert werden. (Das JavaSkript müsste quasi unterbrochen werden.) Bei einem Druck auf den Aktualisieren-Knopf klappt es einwandfrei!

Hast Du dazu noch eine Idee?

Antwort 3 von semi

Noch ein "Bohnen"-Container geschädigter :-)
Mit was für einem AppServer arbeitest Du?

Zu Deiner Frage..
Mit
window.reload();
kannst Du das aktuelle Fenster neuladen. Im obigen Beispiel wäre es irgendwo am Ende der Funktion submitForm()

An Deiner Stelle würde ich versuchen auf Javascript zu verzichten und eine Alternative in JSP zu verwenden. Serverseitig weißt Du, was Du hast. Was im Browser eines Benutzers abgeht, kannst Du kaum kontrollieren.

Gruß,
Michael


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: