Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

smc.exe





Frage

Hallo Leute, kurze Frage: beim Hochfahren meines PC's bekomme in seit einiger Zeit die Meldung dass das Programm smc.exe nicht gestartet werden kann. Was bitte ist smc.exe? Wozu brauch ich das? bzw wie kan ich verhindern dass es wieder gesucht wird? Danke agi

Antwort 1 von Helmuth Höbarth

Servus!

SMC.EXE stammt ziemlich sicher von einer Antiviren- oder einer Virewall-Software! Kann es sein, dass du einen Virus hast? Z.B. Worm/Anacon

Diesr Virus kann eine Reihe von aktiven Prozessen, die von Firewall- und Antivirensoftware stammen, beenden!

Vielleicht kommt daher deine Fehlermeldung ... *gg*

cu Helmuth :-)

Antwort 2 von GerryG

Keiner einen Hinweis ???

Antwort 3 von GerryG

Noch ein letzter versuch ;-))

Antwort 4 von draddy

hmm, also wenn rams nur zurhälfte erkannt werden, fällt mir spontan nur der FSB ein. dies trat nämlich häufig auf, wenn man 133 ram auf 100er (oder gar 66er) boards gesteckt hat. rams sollten zwar abwärtskompatibel sein, doch kann es immer wieder vorkommen das dem nicht so ist.

was allerdings verwunderlich ist, das 1x256 auch als solche erkannt werden 2x256 allerdings nur als 1x256 bzw. 2x 128 erkannt werden.

kann es sein, das einer deiner ram slots defekt ist? hast du den händler mal gefragt, vielleicht weiss der mehr (wird das board ja öfter als 1x verkauft haben)

mfg draddy

Antwort 5 von GerryG

Hy Draddy,
danke für deine Antwort.

Ich wundere mich auch bei dem Board. Leider kann ich zu dem Händler nicht mehr gehen, gibts nicht mehr.
Ich habe auch schon auf die Kompatibilität spekuliert, leider bekomme ich keine neuen 100er Riegel mehr und gebrauchte wollte ich mir nicht antun.
Ob ein Defekt da ist, wer weiß. Der Rechner ist schon drei Jahre alt und bis vor kurzem immer mit einem 128er Riegel (ohne jegliche Probleme) gelaufen. Da nun von W98 umgestellt werden soll wollte ich eben mehr RAM einbauen.

Im Moment sieht es so aus das die Konfiguration bleibt wie sie ist und auch bis dato ohne Abstürze funktioniert. Ein Riegel ist im Prinzip ohne Sinn drin,wenn ich den aber rausnehme sind eben nur 256MB erkannt. Also besser 384MB mit drei Riegeln als nur 256 mit einem........

Ciao
Gerry

Antwort 6 von draddy

ja, hört sich leider wirklich so an als sei es der FSB der rams .... ;(

hast den keinen freund oder so, wo du dir schnell nen 256er auf 100Mhz borgen kannst (zum testen) dann weisst wenigstens bescheit woran es liegt. (is mir immer wichtig)

so dann,

schönen tag noch
draddy

Antwort 7 von Blendwerk

Ehh, Leute googelt doch mal ein wenig.
Die Datei smc.exe ist der Prozess von der Sygate-Firewall.
Nämlich die Sygate Management Console.
Entweder ist die Datei von nem Virus gelöscht worden oder sie wird einfach nur am starten gehindert. Installiere die Firewall nochmal neu und lass nen vernünftigen Virenscanner drüberrutschen. z.B. Kasperski, der findest viele Scädlinge. Die Firewall war warscheinlich nicht korrekt eingerichtet, das sich da ein Schädling verbreiten konnte.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: