Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Boot-Probleme - NTLDR





Frage

Sehr geehrte Moderatoren! Bisher konnte ich beim Booten von XP auf 98 mit Boot-Magic umschalten bzw. es wurde ohne weitere Bedienung Standard) auf XP gebootet. Nach einer Neuinstallation von 98/2 wegen einiger Fehler (Partition vorher formatiert) erscheint jetzt beim Booten die Meldung "NTLDR is missing. Press..." Danach erscheint Boot-Magic, nach Wahl des Systems die ganze Prozedur noch einmal. Auch bei Wahl von XP lande ich zunächst bei 98 und kann von dort auf XP neu booten lassen. Was bedeutet die obige Meldung? Wo finde ich NTLDR? Besten Dank!

Antwort 1 von moktar

Hallo, versuch folgendes:
Starte mit der XP CD und gehe dann bis zum Punkt wo Du gefragt wirst ob Du eine vorhandene Installation reparieren willst, dann gib "R" ein und dann "K" (Konsole) dort wirst Du nach dem Admin-Passwort gefragt und nach der Partition auf der XP installiert ist. Dort gib den Befehl "fixmbr" ein, das repariert den MBR von XP, nach Neustart von XP musst Du Bootmagic neu installieren. Viel Glück

Antwort 2 von Textman

Hi,

Die Meldung "NTLDR fehlt" deutet darauf hin, daß Du eine Festplatte hast, die mit Windows NT/2000/XP formatiert wurde, wobei aber jetzt irgendwelche wichtigen Dateien fehlen. Mögliche Ursachen:
Die Dateien wurden versehentlich oder absichtlich gelöscht.
Ein Virus hat das System zerstört.
Die Festplatte ist defekt.
Im Diskettenlaufwerk befindet sich eine Diskette.
Dieser Fehler kann auch auftreten, wenn man eine Festplatte aus einem fremden Rechner einbaut und im BIOS andere Geometrie-Daten (Zylinder, Köpfe, Sektoren) einträgt.

Was Du noch nachschauen kannst:

Im Bios nachsehen, ob das Bios nicht von einer sekundäre Festplatte starten will oder sich dort so verändert hat.

Tschau

Textman

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: