Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

TFT-Monitor / Verzerrung





Frage

Hallo, ist es normal, dass ein TFT-Monitor nur bei der empfohlenen Auflösung optimal abbildet (z.B. nur bei 1280x1024)? Bei allen anderen Auflösungen stimmen die Proportionen nicht mehr. Monitor: Cornea 1701.

Antwort 1 von steffen2

1280 * 1024 ist keine Standardauflösung im 4:3-Format

alle "normalen" Auflösungen ergeben wenn man sie teilt 1,3333.
(genau wie 4 geteilt durch 3)

Somit wäre 1280*960 eine normale Auflösung

Gruß Steffen

Antwort 2 von siggi42

Vielen Dank für die Antwort. Bei 960 ist die Schrift nicht scharf genug, die Proportionen stimmen jedoch. Ich war immer der Meinung, dass ich mit jeder Auflösung, die der Treiber anbietet, vernünftig arbeiten kann. Deshalb eine weitere Frage: Ist das bei allen TFT-Monitoren so oder hängt das von der Qualität und damit vom Preis ab. Und gab es dieses Problem bei Röhrenmonitoren nicht, denn da ist mir sowas nie aufgefallen.
Gruß Siggi


Antwort 3 von steffen2

ein TFT hat eine Anzahl Pixel, die jedes einzelne eine Farbe annehmen kann.
Wenn dein Monitor horizontal 1280 Pixel hat und du nur 800 verwendest wird der rest interpoliert, daraus ergeben sich die unschärfen bei feinen Linien.

Gruß Steffen

Antwort 4 von siggi42

Aber warum ist dann ein ursprüngliches Quadrat kein Quadrat mehr? Länge und Breite sind plötzlich unterschiedlich.
Gruß Siggi

Antwort 5 von steffen2

bei allen Auflösungen die bei Breite geteilt durch Höhe 1,333 ergeben bleibt ein Quadrat ein Quadrat und bei allen die 1,25 ergeben (oder etwas ganz exotisches) wird aus dem Quadrat ein Rechteck

Gruß Steffen

Antwort 6 von siggi42

Danke nochmals!

Antwort 7 von Sven24

So ein Unfug.
Wenn dein TFT-Monitor 1280x1024 Pixel hat, und du 1280x1024 einstellst, dann bleibt das Quadrat natürlich auch ein Quadrat. Dann ist es völlig Egal ob da 1,333 oder 1,25 rauskommen.

Gruß Sven

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: