Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

FORMAT c: - wie komme ich wieder an meine Daten??





Frage

Hallo! Hatte meinen PC in einem Laden, da er Fehler hatte. Die haben den Fehler zwar gefunden, und haben WinXP zum test auf der 1. Festplatte mit NTFS installiert. Als ich den PC wieder abholen wollte, mußten die die XP installation ja wieder löschen. Doch das haben die Trottel mit format c: von ner Win98 Bootdisk aus gemacht... Meine 2. Festplatte war Fat32... 60 GB Daten sind weg! die haben aber mit /q formatiert... ist da noch irgendwas zu machen? Die sagten leider "Pech gehabt, normalerweise macht man ja eine Datensicherung oder baut die Datenfestplatte vorher aus!"

Antwort 1 von Limbius

"Pech gehabt" ?!?! Die hätte ich übern Tisch gezogen und lang gemacht....

Aber wenn "nur" formatiert wurde hast du vielleicht hiermit (http://www.briggsoft.com/dsnoop.htm) eine Chance. Das ist zwar Shareware lässt sich aber 25 mal aufrufen. Ich denke das sollte reichen...

Antwort 2 von Tetsuo

du könntest auch das Programm undelete probieren... KA ob es klappen könnte

Antwort 3 von sutadur

Die dortigen Mitarbeiter wegen der genannten Vorgehensweise als Trottel zu bezeichnen ist völlig daneben und unangebracht! In solchen Fällen ist es durchaus üblich, von Diskette zu booten und von dort den format-Befehl auszuführen. Und auch wenn die zuletzt zitierte Aussage, soweit sie tatsächlich so getroffen wurde, sicherlich bedenklich ist, ist doch auch ein Stück Wahrheit dran, oder?

Antwort 4 von Limbius

klar ist ein Stüc Wahrheit dran. Was ist aber wenn du keine Möglichkeit zum Sichern hast und auch nicht genug Ahnung die Platte auszubauen... Also dürfen sich 95% der Bevölkerung keine 2te Platte einbauen da sie ja formatiert wird wenn der PC in Reparatur geht ?!?! Das ist ja mal ein komisches Argument. Und warum sollte jemand der sich mit PC´s auskennt (in diesem Fall der Händler) auch die 2te Platte formatieren ?!?! welchen Sinn hat das ? und dann auch noch mit Format /q ?!?! Schwachsinn sowas - zeugt IMHO nach von absoluter Inkompetenz

Antwort 5 von BatBuster

hm..... mit format /q wird die partitionstabelle gelöscht.... also das "inhaltsverzeichnis" der festplatte..... pyhsikalisch sind die daten zwar noch vorhanden, aber ich denke mal, dass eine wiederherstellung der daten beim profi (stichwort: ontrack data recovery) zu teuer wird......

schon was mit dem kostenlosen tools von ontrack versucht? ->

http://www.ontrack.com

so long,

BatBuster

Antwort 6 von Guido CuK

Ich hatte auf ner Heft CD von PC-Welt ne Vollversion von dem Ontrack Programm... das scheint zu funktionieren... aber es kommt leider mit den langen Dteinamen nicht zurecht...

Antwort 7 von Guido CuK

Außerdem doch trottel!

Er sollte eigendlich wissen, daß man eine NTFS Festplatte mit ner Win98 Boot Diskette nicht forrmatieren kann...



Antwort 8 von Phantom_Fies

Ich kann nur jedem raten, bei solchen PC-Werkstätten sämtliche Augen und Ohren offen zu halten. Diese sog. Profis schrecken teilweise vor nichts zurück. Abzocke und Inkompetenz sind da an keine Ausnahmefälle. Niemandem vertrauen, schon gar keine persönlichen Daten überlassen. Ich hatte meine Platte auch ausgebaut, bevor ich meinen defekten PC letztens für'n KVA abgegeben habe.

Antwort 9 von sutadur

@Limbius: In dem Eröffnungsbeitrag war für mich nicht ersichtlich, dass beide Festplatten formatiert wurden. Dort steht lediglich, dass in der Werkstatt zu Testzwecken auf der ersten Festplatte Windows XP installiert wurde, was beim Abholen des Rechners wieder gelöscht werden mußte. Dies wurde nach dem booten von Diskette und dem Format-Befehl vorgenommen.

@ Guido CuK: Vielleicht hätte der "Fachmann" wissen müssen, dass man eine NTFS-Partition in der geschilderten Art und Weise nicht einfach so formatieren kann. Aber ... dann kann das ja auch nicht funktioniert haben. Also kann auch deine Platte nicht formatiert und deine Daten nicht weg sein! Oder haben die das "Testsystem" unter doch FAT aufgesetzt (was beileibe nicht ungewöhnlich wäre)?

Antwort 10 von Limbius

@sutadur : passiert mir auch des öfteren das ich wichtige Details überlese ;-) !

Dann versuchen die I D I O T E N auch noch ne NTFS Part mit ner Win98 Bootdisk zu formatieren. Da frag ich mich echt ob der seine "Kenntnisse" bei Aldi im Sonderangebot erlernt hat...

Antwort 11 von sutadur

@Limbius: Ich denk nicht, dass ich was überlesen hab. Es steht einfach nirgends im ersten Beitrag, dass die zweite Platte formatiert wurde. Und offensichtlich hat der "Versuch" ja geklappt, sonst wären die Daten ja nicht weg (also vielleicht doch kein NTFS-System?) ... Tut mir leid, aber langsam hab ich das Gefühl, dass der Eröffner dieses Threads etwas vorsichtiger sein sollte, Mitarbeiter in einer Computerwerkstatt derart negativ zu attributieren. Schlüssig sind seine Ausführungen (und auch deine) jedefalls nicht.

Antwort 12 von _gau_

Natürlich sind die Leute in dem Laden Idioten und sollten lieber Schuhe verkaufen!

Wenn die erste Partition (oder Festplatte) mit NTFS formatiert wurde und dann mit einer Win9x- oder DOS-Bootdisk gestartet wird, dann ist C: die NÄCHSTE Partition (oder Festplatte). Weil DOS die NTFS-Partition(en) einfach nicht erkennt!

Jemand, der Geld für eine Dienstleistung in diesem Bereich verlangt, MUSS das einfach wissen. Das ist nicht einfach Risiko, sondern in meinen Augen grobe Fahrlässigkleit.

[gau]

Antwort 13 von xianwen

@sutadur
eh man du schnallst es wohl echt nicht?
Wenn ich mit einer Win98 Disk boote werden NTFS HDs nicht erkannt.
somit ist die zu löschen wollende 1. NTFS Festplatte praktisch in dem Moment garnicht vorhanden sondern die eigendliche "D" -Platte wird zur "C".
Demzufolge wurde durch die Inkompetenz dieser Leute aus der eigendlich zweiten Platte die Erste und somit die falsche gelöscht.
Ist denn das so schwer?

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: