Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Einwahl in Firmennetzwerk - Freigaben erreichen





Frage

Hallo, wenn ich mich in unser Firmennetzwerk von zu Hause per Modem einwähle, komme ich auf keine Laufwerksfreigabe innerhalb der Firma. Von der Firma zur Verfügung gestellte interne www-Seiten erreiche ich aber. Nur im Explorer unter Netzwerkumgebung erscheint nichts und auch das manuelle Verbinden bringt nix. Muss ich irgendwo noch eine Einstellung in der Netzwerkumgebung (WIN98) vornehmen? Vielen Dank schon für die Antworten. Gruss JS

Antwort 1 von Foren-Fips

Wenn es in deinem Firmennetzwerk ein DNS gibt musst du diesen in deine DFÜ-Verbindung eintragen!

Good Luck!

Antwort 2 von Schade

mhhh,

also muss ich den Rooter so einstellen, dass der die DNS-Funktion übernimmt...

Gruss

JS

Antwort 3 von Schade

Wenn ich im DFÜ-Netzwerk Einstellungen vornehme, treffen die dann nur für die DFü-Verbindung zum Firmennetzwerk zu oder aber auch zu der DFÜ-Internetverbindung?

Wäre ja blöd, bei der Internetverbindung wäre der DNS Server nicht erreichbar - oder macht das nix?

Gruss

JS

Antwort 4 von magic m

für die verbindung zur firma bekommst du doch vom ras-server den dns-server mitgeliefert. also: keine feste ip-adresse und keinen dns-server eintragen!

probiert mal, die freigabe so einzurichten: \\ip\freigabe

ip=ip-adresse des rechners, auf der sich die freigabe befindet

freigabe=freigabename der recource

wenn das geht, bekommst du keinen dns-server vom ras-server der firma mitgegeben.

welche anmeldeinformationen gibst du mit? wirst du nach einem benutzer, kennwort und domäne gefragt? versuch mal den benutzer so einzugeben: domäne\benutzer

gibt es in der firma eine firewall, die dir den zugriff nicht gestattet?


Antwort 5 von FlashBlue

hi

oft werden in firmen fw's die ports
135-139 gesperrt (sicherheitslücke)
sollten die ports offen sein mußt du die ip des wins-servers eintragen.
die funktion das browsens in der netzwerkumgebung funktioniert ohne win nur im jeweiligen netzsegment also über die modemeinwahl sicher nicht.

mfg

Antwort 6 von Schade

Vielen Dank für die vielen Antworten

jetzt muss ich ja nur noch warten, bis ich nach Hause darf, um die Anregungen auszuprobieren.

Der Tag ist aber noch lang (:-((

Danke