Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

ASUS A7N8X - schwerer Hardwarefehler - Wichtig





Frage

Hallo, ich habe mir vor ca. 1 Monat das Asus-Board A7N8X-Deluxe Rev.2 gekauft. Am 19.07.2003 stellte ich im Bios die interne Soundkarte (auf den Board) ab; mit der Taste "F10" bestätigte ich zum speichern der Einstellungen. Und plötzlich blieb der Bildschirm schwarz beim Reboot. Die HD-LED´s blinkten, kein Piepton, die Lüfter liefen, aber sonst ging nichts mehr. Darauf hin hab alle Komponenten abgezogen, alles getestet, CMOS clear durchgeführt (sogar über eine Stunde). Nichts führte zum Erfolg. Da hab ich dann im Internet nach einen solchen Fehlerbeschreibung gesucht und siehe da, es gab noch mehrere Betroffene. Lest mal das, hab ich in GOOGLE.de gefunden: [url=http://groups.google.de/groups?hl=de&lr=lang_de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&threadm=37773377.Pgf9kr9LIT%40usenet.pinguin.uni.cc&rnum=2&prev=/groups%3Fhl%3Dde%26ie%3DUTF-8%26oe%3DUTF-8%26q%3Da7n8x%2Bdefekt%26sa%3DN%26tab%3Dwg%26meta%3Dlr%253Dlang_de] A7N8X - Hardwarefehler[/url] Nachdem ja alles nix geholfen hat, hab ich dann Asus angerufen, 25 Minuten Warteschleife, und war jemand am Telefon. Ich habe den Fehler beschrieben, als Lösung empfahl er mir, ein 10-Cent-Stück in die Halterung für die Bios-Batterie zu legen, damit würde dann alles geresettet, so sagt er mir. Gesagt getan, aber auch das half nix. Nun werd ich das Board ausbauen und zum Händler schaffen. Tja, das Produkt reift beim Kunden, vielen Dank an Asus. Auch und das stand bei Hardtecs4u.com; bitte mal lesen: [url=http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/nforce2_roundup/index45.php#3] A7N8X - Hardtesc4u.com[/url]

Antwort 1 von __0d3n__0lg3r

Naja. Das würde ja nicht nur beim Asus-Board festgestellt. Was mich wundert ist, dass die Test auf Hardtecs4u mit Rev. 1 Boards durchgeführt worden. Du hast ja jetzt ein Rev.2 Board. Dass das Problem immer noch auftaucht ist wirklich sehr seltsam.

Aber mach es doch mal so, wie sie auf Hardtecs4u beschreiben. Besorge dir einen 100Mhz Prozzi, bau den ein und starte.

Mfg Himbeerfleischer

Antwort 2 von BaronMuki

Kann zu sowas nur sagen ..... Hände weg von Asus ... früher war es mal nee Super Firma aber inzwischen nicht mehr ... hatte das selbe Bord für Kunden gekauft und zweimal hintereinander ein defektes Board von meinem Grosshändler bekommen. Seit dem zusammenschluss von Asus taugen deren Sachen nichts mehr ..... schade darum

Antwort 3 von ThomPoh

hab sogar von arbeit einen amd-duron eingebaut, selbst das hat nicht geholfen.

ich werde es nun ausbauen und zurück schaffen.

da kauft man nun schon ein "marken"-board und wird selbst vom hersteller als dumm verkauft. mal sehen wie lange sich so etwas eine firma leisten kann.

zumindest müssten solche fehler mehr publik gemacht werden.

Antwort 4 von me

hm

hab das board auch

dann sollte ich wohl die interne Soundkarte nie abschalten :)

Antwort 5 von ThomPoh

naja, so kann man das auch nicht sagen, denn die Hardtecs4u.com haben ja geschrieben, bei jeglicher art von änderung und speicherung kann es passieren.

hab auch schon mehrmal was im bios verändert, ging immer gut. nur halt das letzte mal nicht.

und nun ist es beim händler.

Antwort 6 von Mellops

Evtl. solltest du gleich versuchen, das Board gegen eins von einem anderen Hersteller zu tauschen, denn mal abgesehen davon, daß das Problem schon lange bekannt ist, ist die Lösung ebenso bekannt, nur ASUS hat es scheinbar nicht nötig darauf zu reagieren.
Hier wird die Ursache und Lösung genannt.

MfG
Mellops

Antwort 7 von ThomPoh

danke nochmal Mellops für den Link :o)

Da ich auch ein Board mit der Rev. 2.0 hatte/habe, muss ich davon ausgehen, dass Problem nicht erkannt wurde.

Naja nun ist das Board beim Händler und dieser schickt es bei Asus ein und sobald eines wieder verfügbar ist, bekomm ich ein neues. fragt sich bloss wann. jedenfalls hat der händler sich das board ganz genau angeschaut und hat mich darauf hingewiesen, dass leichte Kratzer an den "Nasen" des CPU-Sockels sind und dies eventuell dazu führen könnte, das die Garantie erlischt.
Ich hab ihm erklärt, dass der Lüfter ziemlich straff drauf geht, schließlich hab ich bei der Fehlersuche den Prozessor u. Lüfter mehrmals entfernt. Es sind wirklich keine großen Kratzer, nur halt kleine Spuren vom einrasten des Lüfters. Nun will ich mal hoffen, das die nicht den Garantieanspruch zunichte machen.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: