Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Suche DOS NOrton Commander über 8 Zeichen





Frage

Hallo zusammen, ich muss in der nächsten Zeit einige Daten sichern die von einer Win XP Installation stammen. Ich komme aber nicht mehr ins Windows rein und will deshalb die Daten über die Dos Konsole von der W98 Start CD benutzen. Damit ich nicht 500mal copy... eingeben muß, will ich mit einem Dateimanager arbeiten der so aufgebaut ist wie der Total Commander oder eben der alte Norton Commander. Allerdings sollte dieser über 8 Zeichen ünterstützen. Ist dies überhaupt in der Dos Ebene von W98 möglich? Vielen Dank mfg Rebuss

Antwort 1 von Rebuss

ups was vergesssen...

und wenn es möglich sein sollte, gibt es dann so einen Datei Manager und wie heißt er?

Antwort 2 von BaronMuki

Geht nicht .... DOS unterstütz bekanntlich nur 8 Zeichen, alles andere wird mit ~1 dargestellt .... wenn das nicht stört kannst Du den Dateimanager der auf deiner Windows-CD ist benutzen (Dosverzeichniss)

Antwort 3 von Rebuss

mhhh,

gibt es ein Dos das bootfähig von Diskette oder Cd ist und mehr als 8 Zeichen unterstützt?

Als open Source oder so.

Muß es doch geben oder?

Danke

Antwort 4 von BaronMuki

Rebuss
schmunzel Ja winDOS
aber auf kommantoebene gibt es keines

Gruss Muki

Die Textformatierungen wurden mit SNTool V1.1.1 erstellt

Antwort 5 von Rebuss

So Mädels,

ich habe mich nun erkundigt.

Es gibt DOS mit langen Dateinamen.

Caldera Dos oder auch DR-Dos genannt. Ab der Versio 7.02 auch unterstützung mit langen Dateinamen.

zweitens:

Durch den treiber DOSLFN ist das "normale" MS-Dos ebenfalls fähig lange Dateinamen darzustellen.

drittens:

Mittels des Volkov Commanders ist es auch möglich im Dateimanager (Norton Commander Stil) die langen Dateinamen anzuwenden.

Ich wußte doch das sowas gehen muss.

Gruß an alle die mir "falsche" Tipps gaben und ich bin Gott froh das ich so hartnäckig bin und nicht alles glaube was andere sagen.

Schöne Grüße

Rebuss