Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Brenner läuft nur im PIO-Modus





Frage

Hallo, mein CD-Brenner läuft seit letztens nur noch im PIO-Modus. BS ist WINXP, DMA wenn möglich ist aktiviert, im Bios auch, nur läuft er trotzdem nicht mit DMA. Der Brenner hängt als Master am Secondary IDE, dahinter hängt ein DVD-Laufwerk, bei dem geht DMA. Wie kann ich das beim Brenner auch wieder aktivieren?

Antwort 1 von Th.K

Bei einem Intel-Chipsatz ist das sehr oft hilfreich: http://downloadfinder.intel.com/scripts-df/Detail_Desc.asp?ProductI...

Antwort 2 von Sascha H.

Das ist so ein typisches Problem ab Windows 2000. Starte den Computer mal im Abgesicherten Modus und entferne zuerst das betreffende Gerät(CD-Brenner)
und dann noch das DVD Laufwerk. (Bis dahin solltest du einen Neustart immer verneint haben) Danach entfernst du noch den zweiten IDE Controller, an dem ja das Laufwerk hängt und startest den Computer dann neu. Danach sollte er die Geräte neu initialisieren und der DMA Modus sollte wieder laufen.
Zur Info, der PIO Modus wird immer gestartet, wenn es mal Probleme mit einem Laufwerk gibt, um die Datensicherheit zu gewährleisten.

MfG, Sascha

Antwort 3 von highlight20

Vielen Dank Sascha, das hat tatsächlich geholfen, jetzt geht wieder alles.

mfg Andre