Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

AVI mit Virtual Dub schneiden ... Problem !!!





Frage

Hab schon einige AVIs mit Virtual Dub geschnitten (auch mit NanDub), weiß also, wie das funktioniert. Leider hab ich ein dummes Problem. Ich hab ein AVI-File, von dem ich den Anfang (etwa 1 Sekunde) wegschneiden will. Wenn ich es aber nach Kochrezept mache, klappt es nicht. Schneide ich am Ende etwas weg, gehts tadellos. Hab schon versucht: Die erste Sekunde erfassen, Frames löschen und speichern -> klappte nicht. Das restliche Video erfassen (mit Pos1, End) und speichern -> klappte nicht. In beiden Fällen war jedes Mal die 1 Sekunden-Sequenz, die ich eigentlich weghaben will, da. Ich hab mal testweise etwas weiter vorne geschnitten, da klappte es tadellos. Ich hab das Gefühl, es hängt irgendwie mit der Keyframe-Größe zusammen, aber genau weiß ich auch nicht, was nicht stimmt. Hat jemand eine Idee ?

Antwort 1 von derDude

Hallo!

Zitat:
Ich hab mal testweise etwas weiter vorne geschnitten, da klappte es tadellos. Ich hab das Gefühl, es hängt irgendwie mit der Keyframe-Größe zusammen, aber genau weiß ich auch nicht, ...


Das stimmt! VD kann nur am Anfang und am Ende jedes Frames schneiden!

MfG
derDude

Antwort 2 von Camaro

Heisst das, daß ich in VD nur abschnittweise schneiden kann, aber nicht frameweise bzw. zu beliebigen Zeitpunkten ? Gibts da keine Option, mit der ich die Keyframe-Größe ändern kann ? Im VD steht zwar etwas von Keyframes, die ich nach Sekunden ändern kann, das bringt aber nix.

Dumme Sache. Welches Programm (wenn möglich freeware) kann zu beliebigen Zeitpunkten schneiden ?

Antwort 3 von berndg

TAch auch;

ein reines unkomprimiertes avi kannst immer und überall schneiden.
aber wahrscheinlich hast divx oder sowas, gelle?
divx braucht das keyframe zum "berechnen" der deltaframes.
schneide wenn du am beginn des videos schneiden möchtest so, daß das letzte frame das du entfernen willst als darauffolgendes ein keyframe hat, also daß nach dem schneiden das erste frame ein keyframe ist.
keyframegröße? was das?
du meinst denn abstand wieviele sekunden ein keyframe gesetzt werden soll, oder?
um die keyframes zu ändern mußt du neu comprimieren.

grüße

Antwort 4 von Camaro

Zur Erklärung:
Es sind von VHS gezogene Musik-Videoclips (mit DivX 5.0.2 komprimiert). Dummerweise ist es nahezu unmöglich, einen perfekten Einstieg zu schaffen. Darum hab ich bei den Clips meist vorne und hinten 1 bis 2 Sekunden mehr, die ich eben wegschneiden möchte.
Hinten ist es kein Problem, aber vorne packt er nicht.

Du sagst, daß ich so schneiden soll, daß auf das letzte wegzuschneidende Frame ein Keyframe folgt. Okay, aber wie lege ich fest, daß dieses Frame ein Keyframe sein soll ?

"um die keyframes zu ändern mußt du neu comprimieren."
Ich hab die Videos in Echtzeit mit DivX komprimiert, nicht erst nachträglich. Und schon komprimierte nochmals komprimieren ... leidet da nicht die Qualität darunter ?

Antwort 5 von berndg

Sooöö, tach auch;

Du selbst kannst nicht festlegen, wann der Codec ein Keyframesetzen soll; bzw nicht direkt ein Frame als Keyframe definieren. Das macht der Codec selbst.
Wie es beim 5er divx ist weiß ich nicht genau; aber beim 3er konnte man entweder eine feste Rate einstellen, also alle 10 sek zum beispiel oder aber den codec durch "scenedetection" selbst entscheiden lassen, wann ein keyframe sinnvoll bzw. nötig ist.

Genau, klar wenn du neukomprimierst geht quali verloren, denk ich.

Am besten capture die VHS nochmal und nehme einen anderen Codec z.b. MJPEG oder Huffyuv. Das Video ist dann deutlich besser zu bearbeiten!!

grüße

Antwort 6 von Camaro

Nein, nochmals capturen ist mir zuviel Arbeit !
Gibts ein Programm, mit dem ich AVI schneiden kann, ohne auf Keyframes achten zu müssen (wenn möglich Freeware) ?

Antwort 7 von berndg

tach

ist mir keins bekannt; wie soll das auch gehen, wenn kein keyframe am anfang steht? ausgangsbildinfo ist dann null.

grüße

ps: da wirst du wohl oder übel pech haben :-(

Antwort 8 von Camaro

Es sind keine Keyframes nötig, wenn Du nach Timeline renderst. Wenn Du z.B. Adobe Premiere verwendest, kannst Du Audio- und Videospur trennen und an einer BELIEBIGEN Stelle schneiden. Der Teil, der übrig bleibt, wird "gerendert" (das dauert ein paar Minuten), dann ist das Video entsprechend geschnitten.

Der große Nachteil:
Adobe Premiere verschlechtert die Bildqualität (obwohl man unkomprimiert rendert). Im Resultat sind Pixel zu sehen, im Original nicht.

Ein Kumpel von mir hat Adobe Premiere und wir haben das kürzlich ausprobiert, aber mit der Qualität bringt das nicht viel.

Gibt es keine derartigen Programme, die die Qualität gleich belassen und einfach nur cutten ?

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: