Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Wie bekomme eine Top 20 sortiert nach größe des Umsatzes?





Frage

Hallo, kann mit jemand sagen wie ich mein Adressenstamm in Excel des auch Umsatzbeträge enthält, am einfachsten sortieren kann das ich nur die 20 Umsatzstärksten sehe (im Autofilter ist nur eine Top 10)? Vielen, vielen Dank Chris B.

Antwort 1 von Aliba

Hi ChrisB,

nachdem Du ja schon mit dem Autofilter probiert hast, folgenden VOrschlag:

Nehmen wir an die Umsätze stehen in Spalte C von C1 bis C1000
In eine leere Spalte diese Formel:

=RANG(C1;$C$1:$C$1000)
Soweit benötigt nach unten kopieren.

Dann nach dieser Spalte filtern: benutzerdefiniert: kleiner als 21

CU ALiba

Antwort 2 von Aliba

Hi ,

jetzt bin ichs nochmal.

Du willst die ganze Sache ja sortiert haben. Dann musst Du entweder die Tabelle vorher nach Umsatz absteigend sortieren, oder wenn Du jetzt zB.
die Auswertung auf einem anderen Blatt haben willst:
Dann wird die ganze RANG - Geschichte von oben nicht benötigt.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, die Kundennamen stehen in Spalte A von Tabelle1 und die Umsätze in C.
In einem neuen Tabellenblatt in A1: Kunde in B1 Umsatz
Formel in A2:
=INDEX(Tabelle1!A:A;VERGLEICH(KGRÖSSTE(Tabelle1!$C:$C;ZEILE()-1);Tabelle1!$C:$C;0);1)
Formel in B2:
=INDEX(Tabelle1!C:C;VERGLEICH(KGRÖSSTE(Tabelle1!C:C;ZEILE()-1);Tabelle1!C:C;0);1)
Beide Formeln bis Zeile 21 runterziehen und Du hast die Aufstellung der TOp20 in absteigender Umsatzform.

Wenn Du noch andere Informationen aus Tabelle 1 benötigst, dann bei den Fomeln nur den ersten Teil Tabelle1!A:A in die entsprechende Spaltenbezeichnung ändern.

CU Aliba


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: