Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Samba zeigt CUPS Drucker nicht an





Frage

Hallo, ich habe auf meinem Debian 3.0 Woody (2.4.1.18) System meinen Drucker mit CUPS eingerichtet der auch sonst gut funktioniert (Testseite usw.). Da ich noch ein paar Windows Rechner im LAN habe, wollte ich es denen erlauben, anhand von Samba den Drucker freizugeben, den Drucker zu benutzen. Also habe ich erstmal Samba installiert und alles läuft ganz und gut (Samba wird im Netzwerk erkannt). Doch was nicht angezeigt wird, ist der Drucker, den ich über CUPS zum Laufen gekrriegt habe. Erst wenn ich "/etc/init.d/samba restart" eintippe startet Samba NEU und dann ist der Drucker im Netzwerk zu sehen. Nun meine Frage: Wieso wird der Drucker nicht bei dem automatischen Starten von Samba beim Bootvorgang im Netzwerk angezeigt; wieso muss ich Samba manuell neustarten, damit ich den Drucker sehe? Für Antworten bin ich sehr dankbar!

Antwort 1 von Chonhulio

Stelle sicher, dass Cups beim booten vor Samba gestartet wird.

mfg

Antwort 2 von MichaelM.

Hallo,

erstmal vielen Dank für deine Antwort, in diese Richtung habe ich auch gedacht, doch ich habe ja Debian 3.0 Woody. Es ist auch so, daß ich erst CUPS und dann erst Samba installiert habe, doch es war mir sehr viel Arbeit, dies einzurichten und möchte gerne einer "Neueinrichtung" weichen. Gibt es unter Debian eine Datei, wo der Boot vorgang der einzelnen pakete aufgelistet ist? Ich kenn /etc/init.d/bottmisc.sh, doch dort ist nur meine ADSL-Verbindung eingetragen!

Antwort 3 von Chonhulio

Die Installationsreihenfolge spielt keine Rolle. Ich kenne Debian nicht, aber unter /etc oder /etc/init.d (bzw. rc.d) sollte es Verzeichnisse rc1.d, rc2.d, etc. geben.

Die Startskripte sind dorthin verlinkt, und tragen Namen wie z.B. S50samba. Die Zahl hinter dem S gibt die Startreihenfolge an. Wechsle also ins Verzeichnis rc3.d (vermutlich) und stelle sicher, dass CUPS eine kleinere Nummer als Samba hat (umbennenen mit dem Befehl "mv")

mfg

PS: Die Startskripte sind unter Linux enorm Distributionsabhängig. Also keine Gewähr für das geschriebene ...