Supportnet / Forum / Windows98
Ghost bricht mit Lesefehler ab????
Frage
Hallo,
möchte mit Norton Ghost Bootpartion sichern, PC startet in PC-Dos bricht das
Backup mit der Meldung:
Abort:29004, Read Sector failure, result=1, drive=1, sectors 1935758368 to
1935758369.
Habe Scandisk laufen lassen, ist ok, wie bringe ich Ghost dazu ein Image zu erzeugen, bzw. wie merze ich den Lesefehler aus. Freue mich auf kompetente Hilfe bzw. auf eine Lösung.
Danke schon mal.
Gruß Franzi
Antwort 1 von Alf
WIe hast du ScanDisk laufen lassen? Starte das Programm mit dem Parameter "/?" -> "scandisk.exe /?" und wähle da dann den Eintrag Intensiv. Dort müsste er am Ende so etwas sagen wie "Blabla, alles Ok. Es wurden n fehlerhafte Sektoren entdeckt. Sie wurden als fehlerhaft markiert." Und dann einfach nochmal das gute alte Ghost laufen lassen...
Antwort 2 von Saalmann
Hallo Alf,
Danke für den Tipp, hat aber leider keinen Erfolg gebracht, hat noch jemand einen Vorschlag? Bitte nicht format und dann alles neu und dann sichern!
Gruß Franzi
Danke für den Tipp, hat aber leider keinen Erfolg gebracht, hat noch jemand einen Vorschlag? Bitte nicht format und dann alles neu und dann sichern!
Gruß Franzi
Antwort 3 von LouZipher
"PC startet in PC-Dos" - was meinst Du damit ?
Ich habe 2 W98 Partitionen, von denen ich jeweils die andere ghoste, aus Windows heraus.
Wenn Du nur eine hast, könnte es sein, daß das nicht klappt.
Scandisk hat nicht geklappt - wie hast Du gescandisked ?
Mach mal die Hammermethode: PC einfach resetten, dann rennt Scandisk von vorne weg - vielleicht gehts dann. Denn irgendwie scheint die Dateistruktur immer noch nicht einwandfrei zu sein ...
Ich habe 2 W98 Partitionen, von denen ich jeweils die andere ghoste, aus Windows heraus.
Wenn Du nur eine hast, könnte es sein, daß das nicht klappt.
Scandisk hat nicht geklappt - wie hast Du gescandisked ?
Mach mal die Hammermethode: PC einfach resetten, dann rennt Scandisk von vorne weg - vielleicht gehts dann. Denn irgendwie scheint die Dateistruktur immer noch nicht einwandfrei zu sein ...
Antwort 4 von Saalmann
Hallo LouZipher,
ich habe noch 4 Images auf einer anderen Win98 Partition, alle im März und April 2003 aus Windows heraus erstellt. Also Aufruf von Ghost, Backup ausgewählt, dann startet der Rechner auf Dosebene und will backuppen, doch dann kommt der beschriebene Abort. Es hat sonst mehrfach geklappt und die Images waren zu gebrauchen, nur plötzlich nicht mehr. Scandisk habe ich intensiv laufen lassen, hat nicht geholfen. Msdos oder Pcdos ist eine Auswahlfunktion bei der Emergencydiskette.
Danke und Grüße
Franzi
ich habe noch 4 Images auf einer anderen Win98 Partition, alle im März und April 2003 aus Windows heraus erstellt. Also Aufruf von Ghost, Backup ausgewählt, dann startet der Rechner auf Dosebene und will backuppen, doch dann kommt der beschriebene Abort. Es hat sonst mehrfach geklappt und die Images waren zu gebrauchen, nur plötzlich nicht mehr. Scandisk habe ich intensiv laufen lassen, hat nicht geholfen. Msdos oder Pcdos ist eine Auswahlfunktion bei der Emergencydiskette.
Danke und Grüße
Franzi
Antwort 5 von Rodi
Hi.
Auf Scandisk würde ich mich nicht blind verlassen. jage auch mal den Drive Fitness Test (kurz DFT) von IBM (jetzt Hitachi) drüber. Ghost bricht meistens nur dann ab wenn Sektoren oder Cluster beschädigt sind. Eventuell arbeitet Deine Platte bereits mit Reservesektoren.
Gruss @all,
Dirk
Auf Scandisk würde ich mich nicht blind verlassen. jage auch mal den Drive Fitness Test (kurz DFT) von IBM (jetzt Hitachi) drüber. Ghost bricht meistens nur dann ab wenn Sektoren oder Cluster beschädigt sind. Eventuell arbeitet Deine Platte bereits mit Reservesektoren.
Gruss @all,
Dirk
Antwort 6 von LouZipher
siehe Rodi, ansonsten: welches Ghost hast Du - ich habe anscheinend ne andere Ghostversion (7,0 Enterprises oder so ähnlich); wenn ichs starte, läufts im DOS-Vollbild-Mode, aber nicht im Dos-Mode (Rechnerstart etc).
Scandisk sollte eigentlich reichen, andere Tools habe ich nicht gefunden dafür.
Dennoch: schau mal bei StarTools rein und besorg Dir da mal die Testversion von drivestar oder partionstar. Vielleicht findest du damit einen Fehler.
Scandisk sollte eigentlich reichen, andere Tools habe ich nicht gefunden dafür.
Dennoch: schau mal bei StarTools rein und besorg Dir da mal die Testversion von drivestar oder partionstar. Vielleicht findest du damit einen Fehler.
Antwort 7 von Saalmann
Hallo,
Danke Euch allen werd mal eure Vorschläge durchgehen, sonst wird formatiert und installiert, bleibe eh Zuhause in meinem anstehenden Urlaub.
Tschüß Franzi
Danke Euch allen werd mal eure Vorschläge durchgehen, sonst wird formatiert und installiert, bleibe eh Zuhause in meinem anstehenden Urlaub.
Tschüß Franzi
Antwort 8 von FrediW
Hallo Franzi,
hat sich eigentlich dein Problem gelöst?
Ich habe nämlich genau das Gleiche!!?!!?
Grüße Fredi
hat sich eigentlich dein Problem gelöst?
Ich habe nämlich genau das Gleiche!!?!!?
Grüße Fredi