Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

IRC via Telnet: Wie geht das?





Frage

Tach Leutz! Ich will über Telnet in den IRC (rein Interesse halber). Da ich mich mit Telnet und dessen Befehle kaum auskenne, hab ich etwas gegoogelt. Überall hieß es immer, ich müsse nur z.B. [b]irc.netsurf.de 6667[/b] eingeben (also auf Port 6667 aufm netsurf-Server). Eine Verbindung kommt aber nicht zustande. Auch nicht, wenn ich davor ein [b]open[/b] setze. Auch die Telnet-Hilfe ?/help hat mir nicht weitergeholfen :-( Hab zwar ne Firewall laufen, aber der Port 6667 ist freigeschaltet (IRC per Trillian funzt). Was mach ich falsch? Wie funktioniert das? Welche Befehle muss ich genau eingeben, um mich verbinden zu können? PS: Die IRC-Befehle sind mir bekannt. Bis neulich, Piepsi {:o)

Antwort 1 von Piepsi

Naaa??
Keiner eine Ahnung?

Bis neulich,
Piepsi {:o)

Antwort 2 von Piepsi

Weiß das wirklich KEINER hier??
:-(

Bis neulich,
Piepsi {:o)

Antwort 3 von damien

zunächst machste ne raw socket verbindung auf zb irc.uni-erlangen.de:6667
dann folgendermassen
NICK <nickname>
USER <username> <hostname> <servername> <realname>

dann biste eingeloggt
zum joinen in channels
JOIN <channelname>

nachrichten
PRIVMSG <channel / nickname> :<message>

Antwort 4 von Piepsi

Wie macht man bitte ne raw socket Verbindung aufm WinXP-Telnet-Client?
*ichleidernixwissen*

Wie die IRC-Befehle gehen, weiß ich doch (NICK, USER, JOIN, etc....)
Ich krieg einfach nur keine Verbindung!
Firewall hab ich auch mal deaktiviert, hilft leider auch nicht.

Hat noch jemand nen Vorschlag?

Bis neulich,
Piepsi {:o)

PS:
Ich möchte wissen, wie es mit dem WinXP-Client geht, NICHT mit anderen Clients wie z.B. PuTTY oder so...