Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

Komische Ordner/Dateien/Schlüssel -Bez.





Frage

Hi, In meinen Verzeichnissen finde ich manchmal Ordner und Dateien, die ähnliche Bezeichnungen haben und in geschweiften Klammern stehen: {14420503-E37D-13CA-84F5-04AC027B4563} Auch in der Registry sehen manche Ordner und Schlüssel so aus. Meine Frage: Hat diese Form der Namensgebung eigentlich eine besondere Bedeutung? Enrique

Antwort 1 von Mickey

Das sind sogenannte CLSID Schlüssel.
Dazu ein FAQ aus Wintotal.de:

Eine CLSID = ClassIDentifier ist zunächst einmal nichts weiter als ein Name für ein Objekt. Es ist eine spezielle Form eines GUID = Globally Unique Identifier, also ein weltweit eindeutiger Bezeichner. Eine CLSID ist ein 16-byte Wert, welcher 32 Hexadezimal Zahlen enthält. Sie sind in Gruppen angeordnet: 8-4-4-4-12.

CLSID's werden benützt, um bei OLE Objekte eindeutig identifizieren zu können. Das Aktenkoffer Programm muss z.B. auf ein eindeutiges Objekt verweisen, um einen neuen Aktenkoffer erzeugen zu können.


Gewisse Objekte werden so durch ein bestimmtes Programm über ihre CLSID angesprochen.

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen !©

Antwort 2 von Enrique

Hi Mic,

danke erst mal für die schnelle Antwort.

Gibts eigentlich dazu ein gutes Tutoral, wie die Verschlüsselung genau aussieht?
Also, ich meine, welche Bedeutung die einzelnen Bits / Bytes haben?

Ich hab mal gehört dass MS damit die komplette Hardware eines Rechners "verschlüsseln" könne.
Ausserdem verwenden verschiedene P2P`s auch solche CLSID's, kann das sein?

Gruss,
Enrique

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: