Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Prob mit Floppy-Laufwerk: angeblich Disketten schreibgeschützt





Frage

Linux und Windows melden, dass das Floppylaufwerk nicht mehr speichern bzw. formatieren kann, weil angeblich die Diskette schreibgeschützt ist. Das entsprechende Loch ist aber jeweils zu. Komme ich noch um den Neukauf eines Diskettenlaufwerks herum? :-(

Antwort 1 von -do_john_86-

Hi,
also das kann nur an dem einen Kontakt-Stift im Diskettenlaufwerk liegen, wenn Du technisch begabt bist, kannst Du das Laufwerk mal auseinandernehmen und schauen, ob da was abgebrochen oder eingestaubt ist und es "korregieren".

Aber ansonsten sehe ich schwarz, Floppy dürfte man doch aber schon für wenig Geld bekommen denke ich.

mfg. Jens

Antwort 2 von Samba

Hatte anderes Laufwerk (aus Zweitrechner) eingebaut und Floppykabel ausgetauscht: das selbe Ergebnis.

Habe die Lösung aber nun gefunden!
Man muss im BIOS in den I/O-Einstellungenauf "Floppy Read + Write" umstellen.
Habe ein aktuelles ASUS-Board mit Award 6-BIOS.

Das wird wohl jetzt öfters vorkommen, dass die Leute ihr Floppylaufwerk ausbauen...

Antwort 3 von Kismo

Hallo,

anderer Fehler ist auch möglich.

Habe unendlich Disketten aus "alten" Zeiten noch rumliegen, wenn ich dann mal eine brauche, kann es bis zu edlichen Versuchen dauern bis eine dieser "Z"-Dinger formatiert, geschrieben und dann auch von einem anderen Laufwerk gelesen werden kann.

Als Ursache vermute ich Alterung bzw. Genauigkeit der Leseköpfe von diesen Teilen.

Gruß

Kismo

Antwort 4 von Samba

Oder ein anderes Filesystem.
Das mag Windows nämlich überhaupt nicht :-)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: