Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Druckerzugriff auf 2.PC





Frage

Hallo, ich habe an meinem Router 2.PCs angeschlossen.Beide Rechner bauen ohne Probleme eine Onlineverbindung auf. Am PC 1. hängen Drucker,Scanner usw.Ist also mein Hauptrechner. Am PC 2. ist keine weitere Hardware,bis auf Lautsprecher angeschlossen. Wie kann ich vom PC 2 auf den Drucker von PC 1 zugreifen. Druckerfreigabe wurde an beiden PCs aktiviert. Habe vorichtshalber auf PC 2 auch den Druckertreiber des an PC 1 angeschlossenen Druckers installert. Kann aber trotzdem von Rechner 2 keine Druckaufträge nach 1 senden. OS Windows XP prof.an beiden Rechnern. Router:D-Link 604. Wer kann mir brauchbare Tips geben. Habe auch schon alles mögliche sonst ausprobiert,das aufzuführen würde aber den Rahmen hier sprengen. Danke! MFG WR

Antwort 1 von Roedelheim

hallo,
finden sich die rechner auch im netz?
Dann:
PC2 - drucker hinzufügen - netzwerkdrucker - und suchen lassen.
dann sollte es funktionieren.

Antwort 2 von cmkatz

der drucker sollte auch bei PC1 frei gegeben werden.
Start - Drucker und Faxgeräte - Rechtsklick auf den entsprechenden Drucker - Freigabe

Antwort 3 von Roedelheim

die freigabe hat er an beiden aktiviert, so schreibe er jedenfalls

Antwort 4 von wr

Hi nochmal,
wie kann ich denn überprüfen,ob die beiden Rechner sich im Netz finden?
Danke!!!
Gruss
wr

Antwort 5 von cmkatz

Er meint wahrscheinlich, er hat auf beiden Rechnern die Datei- und Druckerfreigabe installiert. Ich aber meine, daß der Drucker explizit freigegeben werden muß, wie oben beschrieben.

Antwort 6 von Roedelheim

@cmkatz
hatte nicht nicht dran gedacht.

@wr
kannst du den anderen rechner im netzwerk finden und darauf zu greifen?
denn wenn sich die rechner im netzwerk nicht finden, dann kannst du auch nicht über einen anderen drucken

Antwort 7 von w.r

wollte noch mal fragen,wie ich prüfen kann,ob die beiden Rechner sich im Netz finden.
w.r

Antwort 8 von Brainstormer

Hallo,
um zu prüfen ob die Rechner sich finden kannst Du einfach in der Eingabeaufforderung ping (IP des anderen Rechners) eingeben. Sieht dann etwa so aus:

Microsoft(R) Windows 98
(C)Copyright Microsoft Corp 1981-1999.

C:\WINDOWS\Desktop>ping 192.168.2.2

Ping wird ausgeführt für 192.168.2.2 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.2.2: Bytes=32 Zeit<10ms TTL=128
Antwort von 192.168.2.2: Bytes=32 Zeit<10ms TTL=128
Antwort von 192.168.2.2: Bytes=32 Zeit<10ms TTL=128
Antwort von 192.168.2.2: Bytes=32 Zeit<10ms TTL=128
Ping-Statistik für 192.168.2.2:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms

C:\WINDOWS\Desktop>

Wenn als Antwort aber kommt:

Zeitüberschreitung der Anforderung.

dann hast Du ein Netzwerkproblem.

Wenn der Ping klappt, kannst Du auch auf Netzwerkumgebung klicken und müßtest dort dann Deine beiden Rechner finden.

Gruß
Brain

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: