Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Ja/Nein Auswahl und Eingabefeld sperren





Frage

hallo zusammen, ich habe in einer tabelle ein feld wo eine ja/nein auswahl drin steht. jetzt möchte ich dieses feld mit einem weiteren feld in derselben tabelle verknüpfen, indem bei der auswahl von "nein" eine eingabe in diesem feld nicht möglich ist bzw. wenn "ja" dann soll in diesem feld geschrieben werden. jemand von euch eine idee? ich denke ich muss eine formel hinterlegen, bin leider aber noch nicht auf eine funktionierende lösung gestossen.

Antwort 1 von Floooooo

Realisierst du die Dateneingabe über ein Formular oder direkt in der Tabellenansicht?

Antwort 2 von poorfirele

in einem formular

Antwort 3 von DatenKay

Hallo poorfirele,

wenn es sich um ein Einzelformular (nicht Endlosformular) handelt, bastele auf Dein Formular eine Klickbox, deren Datenherkunft das ja/nein Tabellenfeld ist.
Für das Ereignis "beim Klicken" der Klickbox trägst Du dann folgenden Code ein:


if [NameDeinerKlickbox] = true then
[NameDeinesEingabefeldes].enabled = false
else
[NameDeinesEingabefeldes].enabled = true
End IF
[/Code]

Gleichen Code trägst Du außerdem noch Formular Ereignis "beim Anzeigen" (form_current) ein, dann wird das ja/nein_Feld der Tabelle (oder Abfrage) für den jeweils aktuellen Datensatz ausgewertet und das Eingabefeld entsprechend gesperrt oder freigegeben.
Bei Endlosformularen geht das leider nicht so.

Ciao,

DatenKay

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: