Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Blasendiagramm





Frage

Hallo!! Hab ein kleines Problem. Möchte aus einer Tabelle die wie Folgt aufgebaut ist: Spalte1 - Name Spalte2 - X-Wert Spalte3 - Y-Wert Spalte4 - Größe der Blase ein Blasendiagramm erstellen. Dabei sollte der Name in der Legende stehen und natürlich auch gleich die Blase bezeichnen (Datenbeschriftung). Eigentlich kein Problem wenn ich die Daten per Hand ins Diagramm einfüge. Für jede Zeile eine eigene Reihe. Da ich leider über 200 Zeilen habe ist dies etwas arbeitsaufwendig. Hat jemand eine Lösung für mich?? Danke!!!!!!!!

Antwort 1 von Guenter

Hallo,

Du könntest eine Makroaufzeichung der Aktion machen.
Dann das Makro so verändern, dass alle Punkte durchlaufen werden (For ... next-Schleife). Den einzufügenden Text nimmst Du aus einer Zelle (text = cells(n,1).value).

Das müste gehen.
Gruß
Günter

Antwort 2 von Baui

Hallo Günter,

War ne super Idee. Hier meine Lösung (bin etwas aus der übung mit VB, aber es hat funktioniert)

Danke !!!!
------

Option Explicit

Sub Makro1()

Dim ns As Object
Dim i As Integer


ActiveChart.ChartArea.Select
ActiveChart.ChartType = xlBubble3DEffect

For i = 3 To 100

Set ns = ActiveChart.SeriesCollection.NewSeries
ns.XValues = "=Tabelle1!R" & i & "C2"
ns.Values = "=Tabelle1!R" & i & "C4"
ns.Name = "=Tabelle1!R" & i & "C1"
ns.BubbleSizes = "=Tabelle1!R" & i & "C5"

Next i


End Sub

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: