Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

IP-Adresse zurückverfolgen??





Frage

hallo, ich habe da in meinem Gästebuch so einen, der dauernd anonym irgend welchen unsinn reinschreibt...ich hab jetz seine IP-Adresse...ist es illegal, wenn ich jetzt versuche seinen namen ausfindig zu machen?? thx im voraus...

Antwort 1 von Griemokhan

Nein. Das ist nie illegal, sogar dein Recht,
solange du legale Methoden verwendest.

Antwort 2 von Chrissis

Nimm zum zurückverfolgen VisualRoute
dies ist ein legales Programm!!


Chrissis

Antwort 3 von flo_newbie

gut, thx, aber kannst du mir genau sagen, wie ich ihn verfolgen kann?? hab bis jetz erst im dos-modus "tracert" <IP-Adress> eingegen, dann erhalte ich halt nur seine host adresse...wie kann ich mehr erfahren??

Antwort 4 von Harald Boehm

In dem du eine Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft stellst, die diese prüft und gegebenenfalls den Provider zur Herausgabe der Adresse auffordert.

Gruß,

Harald

Antwort 5 von Chrissis

Oder nimm VisualRoute dann weisst du wo er wohnt :)

CHrissis

Antwort 6 von Griemokhan

Über ein moderierbares Gästebuch lässt du den Unsinn draußen.

Antwort 7 von flo_newbie

hm...diese antworten wusste ich fast alle eh schon selbst, aber tritzdem thx! also....visualroute hatte ich schon...hilft mir irgendwie nicht weiter...mich mit der staatsanwalt in verbindung bringen hab ich keine lust...*gg* ich kann die einträge schon löschen, aber ich will vorher wissen, wer das ist...ich weiß, dass er mich kennt, und ich will ihn eben erwischen, ohne die einträge zu löschen...*gg*

Antwort 8 von Harald Boehm

Eigentlich: No chance.

Stell ihm doch im Gästebuch eine Falle ;-)



Antwort 9 von semi

1) Gebe auf der folgenden Seite die IP-Adresse ein.
http://www.ripe.net/db/whois/whois.html
2) Fals ein Ergebnis kommt, dann suche darunter nach einer Emailadresse, die mit abuse@ anfängt.
3) Schicke eine Email mit der IP und Uhrzeit des Zugriffs an die Adresse und bitte den Admin eine Warnung an den entsprechenden User zu schicken.
Beschreibe genau, was das Problem ist, mit Links etc.
Triffst Du auf einen gut gelaunten Typen, dann kriegt der Kerl eine Warnung.

Prüfe vorher Deine Seite, ob die Nutzungsbedingungen und ein Impressum "leicht" zu finden und unmissverständlich sind.

Gruß,
Michael

Antwort 10 von Chrissis

Vielleicht finste ja was Link gelöscht


Antwort 11 von real_Sparfuchs

veröffentlich ein Teil seiner IP Adresse im GäBu und drohe mit der veröffentlichung bzw. Anzeige wenn er nicht weg bleibt.

RS

Antwort 12 von flo_newbie

ja, i kann den schon so hart mit einer halben anzeige anfahren, aber das will ich net...es könnte ja ein alter freund sein...drum will ich ihn irgendwie identifizieren...ich hoffe ihr verstehts mich! *gg*

Antwort 13 von flo_newbie

OK, vielen dank an alle!!!

Antwort 14 von Harald Boehm

@RS

Dann muß der allerdings schon seeehr früh aufgestanden sein (quasi schon am Abend), wenn er sich bei im Regelfall dynamischer IP-Vergabe davon beeindrucken ließe.

Antwort 15 von Nessus

Hi,

außer Antwort 6/8/9 ist der Rest für die Tonne....
Glaubt wirklich nur einer der Anwesenden, das sich ein Staatsanwalt/Richter die Mühe macht wg. einem Gästebucheintrages auch nur ein Blatt Papier zu verschwenden?
Neeee, also wirklich nicht....
Ist doch wohl Pipifax.

Mit Visual Route bekommt man höchstens einen rudimentären Einwahlknoten raus. Das könnte evtl. noch etwas die Suche einschränken. Allerdings auch nur die Verbindung getrennt wird, Wird aber spätestens in Großstädten interessant.

Also, höchstens ein moderiertes GB, oder noch besser: Lasse es gleich weg, ein GB ist IMHO genauso unnötig wie dem Papst seine Ei....

Nessus

Antwort 16 von flo_newbie

wenn du meinst ein gb is so unnötig...hm...hast vielleicht eine bessere idee, wie ich seinen namen oder adresse oder sonst was von ihm auf eine andere weise bekomme???

Antwort 17 von Nessus

Hi,

ohne Gästebuch hast Du keine Probleme....
Du kannst es ruhig glauben, Du hast keine Chance diesen Typen zu finden.

Die wahrscheinlichste Methode ist, ihn direkt zu fragen, evtl. verrät er Dir seinen Namen ;-)

Zum Thema Gästebuch:
Ich kenne nur extrem wenige Seiten, bei denen sich ein Gästebuch lohnt. Meistens ist es doch so:
Tolle Seite (obwohl man die Sehnervkrätze bekommt), besuche mal meine Seite unter www....
Oder
Hallo.....Du hast ein tolle Seite, wie geht es deinem Dackel.

Ich persönlich finde es furchtbar. Zähle doch mal in deinem Gästebuch, wie viele Einträge wirklich Sinn machen und nicht den oben genannten Muster entsprechen, 1% bestenfalls 2% mehr nicht.
Wenn es unbedingt jemand will, bitteschön, aber ich kann wirklich niemand das Teil empfehlen.

Nessus

Antwort 18 von Harald Boehm

Andererseits, Nessus, wenn jemand unbedingt eines haben möchte, sollte er/sie es sich nicht von anderen kaputtmachen lassen müssen.


Antwort 19 von Griemokhan

@ Nessus:

Zitat:
unnötig wie dem Papst seine Ei...


Diese Dinger produzieren ja nicht nur Spermien, sorgen auch für das Testarossi-Hormon (oder so ähnlich).

Wenn der Papst freiwillig auf Fortpflanzung verzichtet ist das eine Sache.
Aber dazu muss er ja nun nicht gleich zum Eunuchen werden und dadurch auf Haarwuchs und Baritonstimme verzichten.

Gönn' sie doch auch dem Papst.



Antwort 20 von Nessus

@Grimokan
Ich will nicht wissen, wie viele Nonnen schon päpstliches Protein mit viel Testosteron abbekommen haben ;-))))
Aber ich denke, das sollten wir hier nicht vertiefen, wäre ein ziemlicher Overkill ;-)

@Harald Boehm
Ja, da gebe ich Dir recht....
Finde ich auch doof...

Nessus

Antwort 21 von ducky

Wie will man über eine IP - Adresse einen Nutzer finden, wenn die IP dynamisch vergeben wurde ? Da weißt Du doch höchstens, bei welchem Provider man suchen muss. Der wiederum will und darf die IP - Adresse nicht mit den Daten des Users zusammen rausgeben, es sei denn, Polizei oder Gericht würden das fordern. Und selbst dann stellt sich mancher Provider noch quer.
Ich sehe auch wenig Chancen, das Du Erfolg hast.

Antwort 22 von anno_58

Hi Flo

ich hatte zwar was anderes gesucht aber ich denke das könnte nützlich für dich sein.

Internetgästebuch mit beleidigen dem Inhalt (229)
(jlp). Wer im Internet ein Gästebuch betreibt, muss auch mit ehrverletzenden Einträgen von Gästen rechnen. Er ist deshalb verpflichtet, die Einträge regelmäßig zu kontrollieren. Unterlässt der Gästebuchbetreiber diese Kontrolle, dann macht er sich diese Inhalte im Gästebuch selbst zu eigen und kann sodann von demjenigen, der sich durch einen Eintrag in seiner Ehre als verletzt sieht, direkt auf Unterlassung in Anspruch genommen werden.

Landgericht Düsseldorf, Az.: 2a O 312/01

Das heißtim Klartext: Wenn ein Eintrag in dein Gästebuch geeignet ist den Leser zu Beleidigdigen und dieser Eintrag da schon ein paar Tage steht, ist es uninteressant wer es war. Du bist verantwortlich.

Gruss Anno

Rückmeldung wäre nett.

Antwort 23 von Flo

thx an anno_58...dann werd ich es halt aufgeben....alles andere wäre jetzt schon fast sinnlos...*gg* trotzdem thx!!!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: