Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Datum und Uhrzeit in Formel?





Frage

Hallo Excelprofis, habe da ein kleines Problem und es wäre nett wenn mir einer helfen könnte: Also habe in A2:A32 das Datum stehen (1.8. bis 31.8.), in M1 das heutige Datum mit der Formel "Heute()", in N1 die Uhrzeit mit der Formel "Jetzt()". Jetzt brauche ich aber die Formel (in H2 bis H32) die rechnet bei einer Kapazität von täglich 90 (wenn der Tag ein Montag bis Freitag ist), 60 (wenn der Tag ein Samstag ist) und 30 (wenn der Tag ein Sonntag ist) und wenn der heutige Tag ist, dann soll er an Hand der Uhrzeit diese besagte Kapazität um die Stückzahl kürzen! In dieser Formel müßte noch berücksichtigt sein, das bei den vergangenen Tagen eine "0" drin steht. Habe da schon ein wenig gébastelt, aber komme nicht weiter. Kapazität ohne Sonntag, Uhrzeit und Datum =WENN(WOCHENTAG(A2;2)=6;60;90) und Kapazität nur nach Datum =WENN(A2>=M$1;90;0) Dankeschön! Gruß

Antwort 1 von Rick

Hallo jöbet

Ich habe ebenfalls gebastelt und eine Lösung gefunden. Allerdings habe ich einige Hilfsspalten eingebaut, die sicherlich noch eliminiert werden können;
Folgende Formeln sind einzutragen:

Feld B2: =WOCHENTAG(A2)
Feld H2: =WENN(A2<HEUTE();0;1)*WENN(A2=HEUTE();$N$1-A2;1)
Feld I2: =WENN(A2=HEUTE();H2*(WENN(B2<2;30)+WENN(B2=2;60)+WENN(B2>2;90));I1+H2*(WENN(B2<2;30)+WENN(B2=2;60)+WENN(B2>2;90)))

Diese Formel kannst du zeilenweise runterkopieren.

Die gewünschte Auslastung erscheint in meinem Beispiel nun in der Spalte I.
Vergiss nicht, dass du die Taste F9 drücken musst, wenn die das Resultat aktualisieren möchtest.

Hoffe, das ist es was du brauchst... ???

Gruss Rick


Antwort 2 von want2cu

hallo jöbet,

die Formel für die Wochentage lautet:

=WENN(WOCHENTAG(A2;2)=7;30;WENN(WOCHENTAG(A2;2)=6;60;90))

Damit werden auf jeden Fall schon mal die richtigen STückzahlen berücksichtigt.

ZU deinerm zweiten Problem müßtest du dich schon ein wenig genauer äußern.

Anhand der Uhrzeit soll gekürzt werden. In welchem Verhältnis denn?

Ausgehend von 24 STunden oder von einem anderen Zeitintervall, das dann in Relation zur gerade erreichten Ughrzeit gesetzt wird?

Gib mal eine Feedback, dann wird sich auch dafür eine Lösung finden.

CU
want2cu

Antwort 3 von want2cu

Hallo Rick,

sorry, ich hatte zu langsam getippt und dein Posting erst später gelesen.

Was steht bei deiner Formel denn in I1?
Und wenn du deine Formel so nach unten kopierst, klappt es dann verständlicherweise auch nicht.

Ich habe daher noch nicht herausbekommen, wie die mit deiner Formel die aktuelle Uhrzeit in Relation zu einer von Jöbet noch nicht genannten Zeitspanne setzen willst.

Wie gesagt: Jöbet sollte sich mal etwas genauer erklären.

Dann kann man einen zweiten Formelteil erstellen, der die Uhrzeit ins Verhältnis zum Zeoitintervall setzt (also 24 Stunden oder 8 Stunden etc) und dann diesen Wert einfach mit dem Ergebnis meiner WENN-Formel multipliziert.
Das scheint mir der einfachere Weg zu sein.

CU
want2cu

Antwort 4 von Rick

Hallo want2cu

Ich habe bei meinem Vorschlag die bereits angegebenen Parameter von Jöbet übernommen; Also das Datum in der Spalte A ; Aktuelles Datum mit Zeit in Zelle N1 und k e i n e Kapazitätsberechnungen in der ersten Zeile....

Wenn du meine Formeln so wie beschrieben eingibst und in die Zelle A1 das aktuelle Datum einträgst, siehst du, dass in der Zelle H2 ein Dezimalbruchteil des Tages erscheint. Voraussetzung: diese Zelle als Zahl formatieren.
Dieser Bruchteil des Tages wird durch die Wenn-Formeloption: $N$1-A2 generiert.

Bei mir läufts ohne wenn und aber....

Gruss Rick

Antwort 5 von want2cu

hallo Rick,

du hattest Recht, ich habe es nochmal genauso gemacht wie du beschrieben hast und es funzt.
Ich muss mich wohl beim ersten Versuch vertippt haben.
Sorry ;-)

Ich hoffe, der Bruchteil des Tages ist das, was Jöbet als Massstab für die Reduzierung der Stückzahl pro Tage haben wollte.

Cu
want2cu

Antwort 6 von Rick

Hallo want2cu

Ja, der Anteil bezieht sich wohl auf 24 Std.
Vielleicht hast du auch gemerkt,dass das Ding nur läuft, wenn das Datum chronologisch 'Tag für Tag' runterkopiert wird. (davon bin ich ebenfalls ausgegangen...

Ja, es wäre natürlich schön, wenn jöbet sich äussern könnte, ob er richtig verstanden wurde.....

cu rick



Antwort 7 von jöbet

Danke euch beiden für die Mühe, habe es mit eurem Ansatz hinbekommen.

Geht jetzt so wie ich wollte!
Nochmal Dankeschön!

Gruß jöbet

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: