Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Winflash?!





Frage

Ich hab das Problem, das mein Diskettenlaufwerk nie geht, nun will ich aber gerne mal ein BIOS update machen(Für mein K7VZA Chipsatz: VIA VT82C686A). Unter http://www.ecs.com.tw/download/utility_m.htm hab ich dann einen Winflash für mein Board gefunden und dachte, hey WIN und flash... das müsste doch ein Flashprogramm für Windows sein und es geht auch noch für mein Motherboard, so ein Glück... aber Pustekuchen, der Downlaodlink geht nicht... nun will ich erstma wissen, ob es überhaupt so ein "Winflash" gibt und ob es wirklich das ist, was ich denke... danke im Vorraus !!!

Antwort 1 von MacGyver031

Yepp, es gibt WinFlash. Ich würds dir abraten, mein Nachbar hat damit sein P4 unwiederherstellbar zerstört!

Yours sincerely.
PS: Wieso startest du nicht ins Dos-Modus und flashst mit den von Hersteller empfohlenene Programm?

Antwort 2 von Destroyer

Warum willst du denn ein Bios-Update machen???

Es sollte schon einen Wichtigen Grund geben.

Antwort 3 von CK

Weil meine Rammbausteine (2x 512 und einen 256)n Rappel haben... wenn ich nur 2x512 reintu ist der 3D-Markwert besser, als wenn ich 1280 drin hab... ein Kumpel hatte ein ähnliches Problem, das er mit nem BIOSupdate behoben hat...

Antwort 4 von Destroyer

Das kann durch aus sein, dieses Problem mit einem Bios-Update hin zu bekommen.
Aber ich muß dir empfehlen das nicht über Windows sondern im Dos-Modus zu tun.

Denn somit kannst du dir ohne Probleme den Prozzi und das Mainboard in sen Sand setzen.

Warum funktioniert bei dir kein Diskettenlaufwerk?!

Wenn du die andere Hardware mal noch mit aufzählst kann ich dir viellciht noch mehr erzählen.

Antwort 5 von _gau_

Der Link auf der Seite ist falsch. Korrekt ist dieser: ftp://ftp.ecs.com.tw/bios/flash/winflash151.exe

Diese Winflash-Utility ist genau das, was du denkst: Ein Programm zum BIOS-Update unter Windows.

Wenn dein Windows nicht alle paar Minuten abstürzt, dann sollte es auch ohne Probleme funktionieren. Natürlich gibt es immer ein Risiko... (wie übrigens beim Update unter DOS auch).
Und es sollten dabei möglichst keine anderen Programme laufen. Auch Antivirenprogramme u.ä. würde ich vorher beenden.

Ich persönlich habe bisher aber immer noch die konventionelle Methode unter DOS bevorzugt. Bin halt damit groß geworden ;-)

[gau]

Antwort 6 von Gaumarol

Also ich habe mein K7VZA3 innerhalb 10 min. 4x geflasht (mit Winflash) und keine Probleme gehabt. Nur wer ein instabiles Windows hat sollte die Finger davon lassen. Und dass das ECS-Board mit älteren BIOSen Probs hat ist unbestritten.

Gruß Gaumarol

Antwort 7 von CK

Also mein Win2k läuft äußert stabil, es stürzen wenn dann nur Programme ab und die kann ich dann vom Win2k(Taskmanager) aus beenden, manchmal stürtzt auch der Explorer ab,aber das ist kein Problem, den starte ich einfach neu über den Taskmanager, ich sag ma so, das Win 2k schmiert immer als letztes ab...
Ich hab irgendwie ein markantes Talent, Diskettenlaufwerke übern Jordan zu jagen, ohne an ihnen herumzuspielen... vieleicht liegt es auch daran, das meins kaputt ist und ich noch kein neues geholt hab zum testen... aber mal ne ander Frage... kann ich das Update auch von einer Wechselfestplatte aus machen??? oder von einer, die ich extra einbau???

Ich hab n K7VZA mit VIA VT82C686A drauf,1 GHz Athlon und ne Radeon 9600 Pro drin...

Antwort 8 von Renfield

CK:

Du kannst das BiosUpdate von jedem LW machen, auf das Du von der DOS Ebene Zugriff hast.
Hast Du eine FAT32 Partition auf Deiner Festplatte? Dann einfach das FlashTool und das BisoFile draufpacken, im DOSModus starten und das Bios updaten.
Alternativ kannst Du auch eine bootfähige CD mit den beiden Files erstellen und das Update von CD aus machen - ein Speichern des Bios fällt dann allerdings flach!

mfg Renfield™

Antwort 9 von CK

Hmmm gut, das hab ich mir fast gedacht... ich wollte aber lieber nochma fragen, Bios zermurksen will ich ja grade nicht... ich hab jetzt nachgekuckt und festgestellt, das mein Bios die Version 1.1 g hat... http://www.ecs.com.tw/download/k7vza10.htm muss ich da auf der Seite auch ein das 1.1 g auswählen und runteladen??? oder wie funktioniert das mit den Biosversionen... also ich hab das jetzt so verstanden, das es ein Update ist für Biosversion 1.1 g ... stimmt das???
Wo bekomm ich so ein normales Flashload???(für DOS halt)...

thx an alle, die mir bis jetzt so hilfreich zur Seite gestanden haben...

Antwort 10 von _gau_

Meine Güte - was für ein Durcheinander!

Zitat:
...im DOSModus starten...

Geht besonders gut mit Win2000!
Nachdenken...

@CK
Wenn dein Floppy defekt ist, dann mußt du eben das Winflash nehmen.
Wenn du wirklich das K7VZA PCB 1.0 mit BIOS 1.1g hast, dann hast du die vorletzte Version des BIOS. Die neueste steht logischerweise ganz oben und hat Version 1.2e. Diese müßtest du downloaden und entpacken (einfach starten). Die entpackte BIN-Datei gibst du dann im Winflash-Utility an.

Nachbemerkungen:

Zitat - ECS Elitegroup:
Please do not update the BIOS if your system is running fine.
Please do not update the BIOS if the BIOS patch doesn't pertain to your current problem.


Welches Problem löst das neueste BIOS im Vergleich zu deiner jetzigen Version?

Remove AC resume function

Frage:
Lohn es sich, dafür ein BIOS-Update zu machen?

Deine Frage "Wo bekomm ich so ein normales Flashload???(für DOS halt)..." begreife ich irgendwie nicht.
Warst du auf der ECS-BIOS-Seite oder nicht? Man kann das dort auf keinen Fall übersehen...

[gau]

Antwort 11 von Renfield

gau:

Wenn Du unter W2k auf Formatieren einer Diskette gehst, erhälst Du dann nicht die Option MS-DOS-Startdiskette erstellen? (Bei XP in jedem Fall schon)

Wenn Du dann mit dieser Diskette bootest oder eine bootfähige CD mit dieser Diskette erstellst oder Dir entsprechende Image aus dem Internet lädst, wenn das Diskettenlaufwerk nicht funzt - landest Du dann nicht im DOS-Modus? (Ich schon)

Hast Du dann nicht auf alle FAT32 Partitionen Zugriff? (Bei mir geht´s)

Sollte es für W2k definitiv nicht funktionieren, dann entschuldige ich mich für diese Fehlinformation - unter XP ist dies jedoch eine Möglichkeit.

mfg Renfield™

Antwort 12 von CK

Also ich hab jetzt eine Festplatte auf Fat32 mit Zugriff... das Problem ist, das er jedesmal sagt "sourcefile not found"(nachdem ich das Flashprogramm gestartet habe und gesagt hab, das ich kein oder ein Backup will) wenn ich flashen will... obwohl sich die File genau an der selben stelle befindet wie das Flashprogramm *rofl*

Antwort 13 von CK

Das Problem hab ich gelöst... jetzt kommt das nächste... er sagt bei mir "unknow flashtyp" ... HÄ?!

Antwort 14 von _gau_

@CK
Schau mal in die Mainboard-Beschreibung (Handbuch), ob es da einen Jumper "BIOS Protection" oder ähnlich gibt.

---

Hi Renfield,

zu 1. Leider nein (W2K ist da etwas "unfreundlicher")
zu 2. Boot-CD stimmt natürlich (finde ich aber trotzdem etwas "überdimensioniert" für dieses Problem)
zu 3. Stimmt auch - Nur: Wozu eigentlich?

Wie gesagt, wenn er schon das Winflash hat (ist ja unter anderem für Rechner ohne DOS-Modus und Floppy gedacht), warum dann nicht nutzen?

Ich muß sagen, daß ich auch anfangs skeptisch war (und immer noch lieber DOS für sowas nutze). Aber W2K/XP sind normalerweise stabil und die Winflash-Progs sollten mittlerweile auch ausgereift sein.
Für meinen CD-Brenner gibt's z.B. gar kein DOS-Flash für die Firmware, nur ein Windows-Prog. Da geht es also gar nicht anders als unter Windows.
Also - Augen zu und durch ;-)

[gau]

Antwort 15 von CK


zu 3.: naja, wenn man kein Diskettenlaufwerk hat ist der Tipp echt Gold wert, ich hab einfach ne Paltte FAT32 gemacht und zack musste ich nur noch mit ner Win98 CD dafür sorgen, das ich auch auf die Dosebene komme(Win2k macht einem das ziemlich schwer) jedenfalls hat der Flash einwandfrei funktionier und ich bin happy ^^...

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: