Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Drucker+Router = Kommunikationsprobleme??!





Frage

Hallo zusammen, hier bin ich wieder mal :-), immer noch mit einem "Router Problem": Habe einen Router an dem 2 Pc´s und ein Epson-Drucker hängen. Rechner funktionieren tadellos. Der Drucker ist am Parallelport des Routers angeschlossen. Beide Rechner können zwar drucken, es kommt jedoch immer die Fehlermeldung "Kommunikationsfehler - Überprüfen Sie alle Kabelverbindungen und stellen Sie sicher dass der Drucker eingeschaltet ist". D.h. es sieht so aus, als ob zwar die Rechner die Daten an den Drucker senden können, jedoch keine Daten zurückbekommen (Statusinformationen des Druckers wie Tonerstand, etc.). Habe schon unzählige Neuinstallationen versucht (nach genauer Anleitung der Hersteller betreffend Reihenfolge usw.), aber das Problem besteht leider immer noch. Könnt Ihr mir vieleicht helfen?? mfg Peter K.

Antwort 1 von Fil

Hallo Peter K.,

1. um Statusmeldungen übermitteln zu können, braucht es eine Bidirectionale Schnittstelle(Lpt).

2. überprüfemal ob der Router das unterstützt.!!

3. oder nur eine Standardschnittstelle hatt, denn da könnte dein Problem begraben sein.

Grus Fil

schreibfehler ©Fil
Die Nummerierung ist von einem DAU und muss nicht dem Ablauf entsprechen !!

Antwort 2 von Lutz1965

Hey Peter,

das gleiche Prob. hatten wir mit unseren Allnet-Router (Mal Anzeige Drucker nicht bereit, mal Seiten können nicht gedruckt werden usw.)

Die Lösung : Drucker hängt jetzt wieder direkt am PC und der gibt die Druckerfreigabe über netz.......Läuft super und ohne Probs.

Gruss

Lutz

Antwort 3 von Peter K.

An Fil: Das Klingt ja gut, aber wie überprüfe ich, ob der die bidirektionale Verbindung unterstützt? Ich weiß nur, der hat eben die Parallele Schnittstelle und ich habe von der beiliegenden CD einen virtuellen Printserver installieren müssen?! Und: was mache ich, wenn er das nicht unterstützt?
Und dann ist es noch so, dass es das Problem auch im direkten Netzwerk gibt (siehe weiter unten) :-(


An Lutz1965: Das habe ich auch schon versucht. Aber einerseits muss dann eben der andere Rechner immer da sein (es sind 2 Laptops) und andererseits war auch in diesem Netzwerk das gleiche Problem. Bei dem Rechner, an dem der Drucker angeschlossen war, hats klarerweise funktioniert, bei dem anderen war es auch so (Druckt zwar, aber Kommunikationsfehler....)


Fällt euch eventuell noch was dazu ein?

mfg
Peter K.