Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

PIO mode anstatt DMA... was nun?





Frage

Also ich verstehe das nicht ganz da es noch nicht so logisch ist. Habe seit langem ein DVD-ROM / DVD+- RW / CDRW... Und es liefen alle in DMA mode nie PIO. Und seit gestern läuft das DVD-ROM auf PIO. Im Bios ist alles richtig angepasst und im hardware manager auch. Doch er wechselt nicht mehr zu DMA bleibt einfach bei PIO mode. P4 2.5GHz/400@2.7GHz Asus P4B533-E 2 *100GB IBM (RAID) Primäre LW / DVD-ROM (asus) MASTER Sekundäre LW / DVDRW(sony) MASTER CDRW (Plextor) Slave OS: XP SP1 mit wichtigen patches... P.S: Das läuft schon seit monaten wie es sein sollte. Doch seit wie gesagt gestern nicht mehr... Danke schon im voraus. MFG Haris R.

Antwort 1 von gresti

Hallo Haris!

Wenn XP aus irgendeinem Grund nicht mit dem schnelleren DMA- Modus zurechtkommt, schaltet es den IDE Kanal aus gründen der Datenintegrität automatisch in den langsameren, aber auch sichereren PIO Modus um.
Fatalerweise wird dem Benutzer aber keine Möglichkeit gegeben, dieses zu Bestätigen oder zu verneinen. Es wird auch kein Hinweisfenster eingeblendet, das diese Aktion vom OS durchgeführt wurde.


Den DMA Modus stellst Du folgendermaßen wieder her:
Systemsteuerung/System/Gerätemanager/ IDE ATA/ATAPI-Controller
Dort den 1. und 2. IDE Controller deinstallieren.
Nach einem Neustart sollte wieder der DMA Modus zur Verfügung stehen.

Viel Erfolg.

Gruß
gresti

Signatur und Textformatierungen wurden mit SNTool V1.1.1 erstellt

Antwort 2 von DonMartin

hi,

starte doch die " als letzte funktionierende Konfiguration" -- F8 drücken um in das Bootmenü von Win XP zu gelangen.

cu,
Don

Antwort 3 von Chgolz

Hallo,
Ich habe ein Problem mi meinen optical drives, die nur im PIO mode laufen.
Vor kurzen habe ich mir ein neues Motherboard gekauft : intel. DG35EC und alles installiert .
Mein PC hat:
Prozessor: Core 2 Duo E8500 @ 3,16Ghz
Motherboard: Intel. DG35EC
memory: 2x2Gb

Versucht habe ich schon:
1. Optical drives deinstallieren
2. IDE channel deinstallieren
3. im regedit MasterIDchecksum/SlaveIDchecksum loeschen
4. device manager auf DMA if Available
5.Den VBSscript verwendet
6. nur ein Optical drive angeschlossen
Bei meinem vorigen Motherboard : Asus P5LD2-VM
liefen beide master/slave im dma mode

was kann ich noch tun?

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: