Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Textverarbeitung

mehrseitiges Heft erstellen - aber wie?





Frage

Hallo, ich möchte ein mehrseitiges Heft erstellen als Begleitmaterial für eine Schulung. Druckerei wird bei der kleinen Auflage zu teuer, also ist selbermachen angesagt. Das Heft soll aus A4 Seiten bestehen, welche in der Mitte gefaltet sind und durch Klammern damit A5-Format ergeben. Ich hatte deshalb an Querformat und zweistaltig gedacht. Aber wie kann ich Word jetzt die Seitenzahlen beibringen, also das erste Blatt hatt ja dann linke Spalte z.B. Seite 2, die rechte Spalte Seite 7 usw. . Wenn das jetzt blöd ausgedrückt ist und schwer zu verstehen ist, einfach mal ein Heft ansehen und [b][i]blattweise [/i][/b]betrachten, dann wisst ihr, was ich meine. Kennt jemand dafür eine Möglichkeit/Formatforlage/Tool oder ähnliches?? Danke und Gruß FR

Antwort 1 von tschonn

versuchs mal über deinen druckertreiber, bei mir funktioniert es damit....


Antwort 2 von tschonn

oder versuchs mal damit:
http://www.fineprint.com/products/fineprint/

Antwort 3 von fritz-rudolf

hi tschoon,

ich glaube damit ist mein Druckertreiber überfordert, außerdem muß es ja schon in der Textverarbeitung funktionieren, denke ich. Tipp 2 sieht im Bild ganz gut aus, ist aber eigenes Programm, oder? ich wolle schon gern in Word bleiben.

Antwort 4 von tschonn

mit word selbst wirds wie gesagt nur über deinen druckertreiber klappen. bei meinenm hp 5550 klappts. wenns von dieser seite nicht unterstützt wird, dann bleibt nur ein extra programm. aber besser als nix....

Antwort 5 von tschonn

hier die 30 tage version:
http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8832153.html

Antwort 6 von Griemokhan

Hallo, Fritz-Rudolf.

Hab das selbst schon diverse Male versucht und - genervt wieder aufgegeben.

Es scheint aber doch möglich zu sein. Schau her - ab B.

Aber der m. E. absolute King unter den Word-Spezies René Probst gibt folgende Ratschläge.

Antwort 7 von Roedelheim

word- seite einrichten - seitenränder.
und dann mehrere seiten:BUCH

word xp, oder welche word version hast du?

Antwort 8 von Griemokhan

Und beachte folgendes kleine Progrämmchen.

Antwort 9 von xpuser

welche wordversion?
2000/xp kann (wenn auch sehr rudimantär)
datei/seite einrichten/seitenränder/seiten...
das geht aber nur bis maximal 40 seiten.

das 'profiprogramm' ist, meiner ganz persönlichen meinung nach, fineprint (sharewareversion auf jeder 5. seite ein hinweis).

googlesuche
ansonsten such mal nach "clickbook" und "buchdruck.exe"

Antwort 10 von xpuser

nachtrag zu antwort 9 zeile 3:
... mehrere seiten: Buch