Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

Zufallsscript





Frage

Hallo, ich habe keinen Plan von PHP, möchte es aber gerne lernen. Ich habe gerade Mal was eigentlich ganz einfaches versucht, komme aber nicht weiter. Wie kann ich ein Zufallspfad generieren? Ich habe einen Pfad $pfad="../bilder"; in dem sich Usernamen als Unterordner befinden. Ich möchte jetzt per Zufall irgendeinen Unterordner an den Pfad hängen, so dass zum Beispiel $totalerpfad="../bilder/stefan"; raus kommt. Danke, Matthias

Antwort 1 von semi

Hi,

1) Lese alle Pfade in ein Array ein.
(siehe opendir, readdir, closedir etc.)
2) Wenn Du ein Array mit Verzeichnisnamen hast...

$num_dirs = count($verzeichnisnamen);
if($num_dirs>0)
{
  srand();
  $verzeichnis = $verzeichnisnamen[rand(0, $num_dirs-1)];
}
else
  Keine Unterverzeichnisse vorhanden
3) Den so ermittelten Verzeichnisnamen kannst Du an den Pfad anhängen.

Gruß,
Michael

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: