Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Mit Visual Basic auf Tabelle zugreifen





Frage

Hallo, habe eine Accessdatenbank, die eine Tabelle namens Daten enthält. Dort gibt es die Felder Startdatum und Enddatum. Auf diese möchte ich mit VBasic zugreifen, weiß aber nicht wie. Dachte erst so wie in den SQL-Abfragen, also z.B. Daten.Startdatum oder Daten!Startdatum, geht aber keines davon. Wer weiß Rat?

Antwort 1 von MickK

Hallo, an die Daten in einer Tabelle kommst Du per VB z.B. mit einem Recordset:

Dim Db as Database
Dim Rs as Recordset

Set Db = CurrentDb
Set Rs = Db.OpenRecordset("Daten")

if Rs.Recordcount > 0 then
  Rs.MoveFirst
  While Not Rs.EOF
'-- hier kannst Du jetzt jedes Feld jeder Zeile bearbeiten indem Du es mit Rs!StartDatum bzw. Rs!EndDatum ansprichst

    Rs.MoveNext
  Wend
end if

Rs.Close
Set Rs = Nothing
Set Db = Nothing


Diesen Code musst Du dann in eine Funktion in einem Modul packen.

Gruss
Mick

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: