Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Abfrage - Sortierung per Button ändern?





Frage

Hallo @ all, (Access 97) ich habe in einem Formular ein Listenfeld eingefügt, welches die Datensätze im Formular basierend auf dem im Listenfeld gewählten Wert sucht und anzeigt. Das Formular enthält die Daten nicht aus einer Tabelle, sondern aus einer Abfrage. Dadurch konnte eine Sortierung im Listenfeld angenehm durch die entsprechende Angabe in der Abfrage erfolgen. Nun möchte ich aber die Möglichkeit schaffen, das Listenfeld nach einem anderen Feld der Abfrage sortieren zu lassen. Wenn ich die Sortierungsangabe in der Abfrage manuel ändere und dann das Formular öffne, ist das auch kein Problem. Ich möchte aber einen Button einsetzen, der beim Klicken die Sortierungsangabe in der Abfrage ändert und das Formular bzw. das Listenfeld aktualisiert. Wollte es mit Makro (SetzeWert) versuchen. Funzt aber nicht. Hat jemand eine Idee? Danke im Voraus, D.

Antwort 1 von JohnnyLoser

Hi Draighton,

ich mache es wahrscheinlich anders als Du, aber vielleicht mal so als Anregung:

Erstelle die Abfrage-Eigenschaft des Forms beim Laden des Forms und ändere sie durch ein Ereignis im Form, z.B. auf Button.

[Code]Option Compare Database
Option Explicit

Dim recSql As String
Dim ordSql As String

Private Sub Form_Load()
On Error Goto LaodErr
recSql = "SELECT * FROM Table1 "
ordSQL = " ORDER BY Field1"
Me!RecordSource = recSql & ordSql
Exit Sub
LoadErr:
MsgBox Err & " " & Error, 48, "Form_Load-Fehler"
Resume Next
End Sub

Private Sub btOrderByFld2_Click()
On Error Goto btOrderByFld2Err
ordSQL = " ORDER BY Field2"
Me!RecordSource = recSql & ordSql
Exit Sub
btOrderByFld2Err:
MsgBox Err & " " & Error, 48, "Button Sortieren-Fehler"
Resume Next
End Sub

Dies ist nur ein Beispiel. Du kannst natürlich noch eine Variable für die WHERE-Klausel ergänzen.

Hope it helps

Johnny

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: