Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

echo und Anführungszeichen





Frage

Hi! Ist bestimmt ne blöde Frage, aber ich bin totaler Anfänger :-(. Also ich will ne Variable mit echo ausgeben, aber die Ausgabe soll in Anführungszeichen gesetzt werden Also z.B. [code] $test="das ist ein testsatz"; echo $test; [/code] Das würde ja nur den Satz ganz normal ausgeben, aber wie mache ich das, dass der Satz inklusive Anführungszeichen "das ist ein testsatz" ausgegeben wird? Gruß, Ralf

Antwort 1 von Nessus

Hi,

Du mußt mit "\" die Anführungszeichen maskieren.

$test="\"das ist ein testsatz\"";
echo $test;

HTH

Nessus

Antwort 2 von Ralf23

Hm, Das geht so noch nicht ganz. Ich habe eine Variable $test in der eine Zahl gespeichert ist und nun will ich einen Satz ausgeben, in dem diese Zahl in Anführungszeichen steht. Dachte mir das so, geht aber nicht:

<?php echo "der Testsatz gibt Zahl \"$test\"aus"; ?>


Ralf

Antwort 3 von Nessus

Und wo hast Du die Variable $test definiert?

Also so:

<?php 
$test ="2";
echo "der Testsatz gibt Zahl \"$test\"aus"; 
?>


Antwort 4 von xxx23

Muss man die Variable nicht separieren, damit sie als Variable erkannt wird?

Wie in C++:
cout << "der testsatz gibt: \"" << §test << "\"aus."


Antwort 5 von Nessus

Auch in C++ mußt Du die Variable erst mal füllen um etwas ausgeben zu können.
Wenn nichts drin ist, kannst Du auch keine Ausgabe erwarten. Allerdings spuckt PHP, anderst wie C++ keine Warnings/Errors in dem Fall aus.
Auch mußt Du die Variablen normalerweise nicht zuerst initialisieren, da dies PHP on the fly macht.

Nessus
PS: Die letzten Tage wurden hier zum Thema Einsteigerprogrammierung sehr gute Links gepostet.

Antwort 6 von JimPanse5

Hm, also so sollte es auf jeden Fall gehen:


<?php
$test = "2";
echo "Der Testsatz gibt Zahl \"" . $test . "\" aus!";
?>


Mfg Jim

Antwort 7 von Nessus

@JimPanse5
Warum so kompliziert?
In Antwort 3 steht doch alles...

Nessus

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: